Interne IP wird an Dyndns übertragen

  • Hallo,


    habe ein Problem bei dem mir der Support nicht wirklich helfen will. Habe DDNS über Dyndns und mycloud eingerichtet. Beides funktioniert.


    Seit paar Tagen jedoch passiert es, dass der NAS wenn z.B. um 22 Uhr die Zwangstrennung des Providers ist, aktualisiert er auch innerhalb von 10 Minuten die WAN-IP und alles ist OK. Jedoch aktualisiert der NAS um 5 Uhr den DDNS nochmal. Und zwar tragt er dann bei Dyndns dann die LAN-IP des NAS ein. Auf der DDNS-Seite im NAS staht aber als WAN-IP immer noch die richtige drin. Bei mycloud macht er das nicht, das funktioniert dann immer noch ganz normal.


    Meiner Meinung nach muss alles richtig konfiguriert sein, hat ja mehrere Tage tadellos funktioniert. Ist ja auch nicht der erste Dyndns den ich einrichte. Wenn ich auf der DDNS-Seite im NAS einfach nur auf "Übernehmen" (der Einstellungen) klicke, dann passt auch wieder alles. Dann aktualisiert der NAS auch wieder die richtige IP bei Dyndns.


    Ich denke das ist ein Fehler in der Firmware. Der Support will mir weiss machen, dass es meine Einstellungen sind (wo man nciht wirklich viel falsch machen kann). Ausserdem wüsste ich nicht, wo man einstellen könnte, dass die interne IP an Dyndns übergeben wird, ist ja auch sinnlos... Ist ja auch nicht das erste mal, dass ich ein Dyndns einrichte...


    Mein NAS: TS-212


    Hoffe mir kann da wer weiter helfen oder evtl. jemand mit dem gleichen Fehler, dann könnte man vllt. mehr beim Support erreichen.

  • Weil mein Router schon ein paar Tage älter ist. Er tut aber nach wie vor seinen Job sehr gut, daher gibt´s nix neues. Und weil er so alt ist, klappt das mit dem Dyndns da nicht. Man kann es in der letzten Firmware zwar einstellen, funktioniert aber nicht wirklich. Daher wollte ich die tolle Funktion im NAS nutzen. Wenn der NAS die Funktion anbietet, also auch mit verkauft wurde und bezahlt wurde, sollte das auch funktionieren! Hat ja auch die ersten Tage super funktioniert. Nur nach paar Tagen auf einmal nicht mehr. Klickt man auf "Übernehmen" auf der Konfig-DDNS-Seite geht es erstmal wieder. Und die MyCloud-Sache funktioniert auch ohne Probleme. Über den Host komme ich da immer dran.


    Die Netzwerk-Grundlagen kriege ich schon hin. Mache das beruflich ;)


    Die Sache ist: Wie kommt der NAS dazu, auf einmal zu einem Zeitpunkt, wo sich nichtmal die WAN-IP ändert, auf einmal die LAN-IP an Dyndns zu übergeben. Man kann ja nicht wirklich viel falsch konfigurieren. Ganz dumm gesagt: Die Felder, die man ausfüllen muss, muss man ausfüllen, damit es überhaupt funktioniert. Trägt man da was falsches ein, geht es gar nicht. Und nicht auf einmal, ohne dass man was geändert hat.

  • Ist im Router das korrekte Portforwarding eingestellt? Geht das Portforwarding auf die korrekte interne IP des NAS?

  • Zitat von "EMIN3M"

    ... Mache das beruflich ;)

    Warum?
    Hättest Du nichts anständiges Lernen können?


    Grüße
    Jody


    PS.: schau mal ob sich bei DynDNS was geändert hat! klingt irgendwie nach Serviceausfall oder so...

  • Nein. Bei Dyndns läuft alles einwandfrei. Da steht dann wie gesagt die interne LAN IP des NAS drin (192.168.0.5). Und auch wenn ich einen Ping auf den Host mache, wird die interne IP aufgelöst. Aber was bringt mir die interne IP wenn ich von ausserhalb drauf will. Das ist ja das sinnlose. Aber im NAS steht auf der DDNS-Seite dass er die richtige WAN-IP erkannt hat. Es kann eigentlich nur irgendwo in der Firmware ein Fehler sein, dass er sporadisch aus irgendeinem Grund die interne IP an Dyndns sendet. Aber wieso will der Support das nicht einsehn? Ich kann da doch nix mehr einstellen.

  • Hi,


    es gibt ja noch andere dynamische DNS-Dienste. Ich würde mal einfach einen anderen ausprobieren. Vieleicht hat es ja doch was mit DynDNS zu tun?

  • DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! DynDNS gehört auf den Router! ...


    Kann man offenbar gar nicht oft genug schreiben!


    Grüße
    Jody


    PS:DynDNS gehört auf den Router!

  • :?: Da ich ständig bestrebt bin,mein Halbwissen zu erweitern,würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren,woher das NAS die Wan-IP des Routers erfährt :?:

  • jody:
    Es geht manchmal wirklich nicht. Mein Router sieht den WAN nicht direkt, sondern sitzt nach dem SIPAdapter-Router (aus Bandbreitengründen). Und der SIP kann kein Dyndns :) Mein Router kann aber nicht mit der Situation umgehen.


    Okay, ich gebe es zu, ich brauchs auf den NAS auch nicht, da ich eine fixe IP habe.

  • Zitat von "biboca"

    :?: Da ich ständig bestrebt bin,mein Halbwissen zu erweitern,würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren,woher das NAS die Wan-IP des Routers erfährt :?:


    Hallöle,


    das NAS macht in regelmäßigen Abständen eine Anfrage an ichsagdirdeineIP.Qnap.com (oder so)!
    Da nun die Anfrage mit der internen IP an den Router gegeben wird, packt dieser die Anfrage in ein öffentliches Paket,
    welches als Absendeadresse die öffentliche IP trägt.
    Die Anfrage veranlasst nun ichsagdirdeineIP.Qnap.com die Absender-IP (also Deine öffentliche IP) in das Paket zu stecken
    und es zurück zu schicken.
    Nun nimmt Dein NAS das Antwortpaket (nachdem es von Deinem Router wieder zum NAS geleitet wurde), packt es aus und freut sich so doll über das Geschenk (Deine öffentliche IP), dass es dies laut in die Welt brüllt....


    Zitat von "af0815"

    jody:
    Es geht manchmal wirklich nicht.


    Stimmt, aber die Fälle sind doch eher die Ausnahme....

    Zitat von "af0815"

    Okay, ich gebe es zu, ich brauchs auf den NAS auch nicht, da ich eine fixe IP habe.


    Das nennt man dann jammern auf ganz hohem Niveau! :mrgreen:


    Grüße
    Jody

  • Diese IP-Abfrage für NAT Clients ist was weit verbreitete, zB. bei der VOIP/SIP (Internetztelefonie) sieht man den Ausdruck STUN sehr oft. Das ist auch eine Server der die öffentliche IP für wen herausfindet der hinter einem NAT Router sitzt.
    Wenn man es per Browser wissen will so kann auf Seiten wie http://www.wieistmeineip.de/ (D) oder auch http://www.wieistmeineip.at/ (A) gehen und sieht dort die öffentliche Adresse.
    Warum braucht man eigenlich jetzt Provider wie DynDNS. Eigentlich funktioniert ja die Kommunikation zwischen den Teilnehmern ja mittels der IP Adressen. nur der Mensch kann mit den Zahlenkollonen nicht viel anfangen. Deshalb wurde die Möglichkeit geschaffen sich statt mit Zahlen herumzuschlagen, sich mit Namen und Begriffen anzufreunden. Um diese für die Computer wieder in eine lesbare form zu bekommen wird die Namensauflösung per DNS verwendet. das heisst, bei jedem Begriff den du zB. im Browser ein die Adresszeile eingibst, wird eine Anfrage an den DNS gesendet der darüber Auskunft gibt, um welche IP es sich wirklich handelt.
    Nachdem du hinter einem NAT-Router im wechselnder IP sitzt funktioniert die starre Zuordnung nicht. DynDNS bietet zB. den komfort, einen DNS zu haben, der rasch auf Änderungen reagieren kann, wenn es ihm die Clients mitteilen. Daher, jedesmal wenn sich was an der IP ändert, wird der DNS von DynDNS von deinem Rechner/NAS verständigt und mitgeändert. Somit ist man nach einer IP Änderung rasch wieder unter den richtigen Namen/IP Paar erreichbar.

  • Moin Moin,
    ganz zu verstehen ist es nicht warum die Locale IP angezeigt wird.
    Die Aktuelle WAN IP steht in der Datei /var/ddns_extranl_ip
    Das Script /etc/init.d/check_ddns_external_ip.sh prüft ob sich etwas geändert hat.
    Das Script /etc/init.d/ddns_update_for_cgi.sh sendet die Änderung an den DynDNS Betreiber.
    Das Update Script nutzt ez-ipupdate um dyndns auf den aktuellen Stand zubringen.
    /usr/sbin/create_ddns_conf erstellt die Config Datei für ez-ipupdate die /etc/ddns_update.conf.
    <edit>
    /usr/sbin/create_ddns_conf nutzt das sctipt /etc/init.d/get_external_ip.sh zur Ermittlung der IP Adresse.
    Das script ruft eine Seiten zur Ermittlung der IP Adresse auf:

    Code
    /bin/wget-s -O /tmp/get_external_ip -o /dev/null -T 30 -t 1 http://checkip.dyndns.org


    Das Ergebnis landet in der Datei /tmp/get_external_ip (wird gleich wieder gelöscht).
    </edit>
    Mein Verdacht ist das create_ddns_conf ggf. nicht mit der 2. Lan Schnittstelle klar kommt.
    Habt ihr die 2. Schnittstelle aktiv mit einer eigenen IP Adresse?
    Wenn Ihr die Möglichkeit habt bei local IP mal ein more /etc/ddns_update.conf einzugeben dann bekommt Ihr:


    Code
    #
    #	DDNS config file for ez-ipupdate
    #	Create by create_ddns_conf
    #	Copyright 2002 IEI
    #
    service-type=dyndns
    user=[USER]:[PASSWORD]
    host=[MeinDNSName].dyndns.org
    interface=eth0
    address=[IP-Adresse]


    Welches "interface" wird ausgegeben wenn Ihr eine Falsche IP habt? Und welches wenn die IP richtig ist?
    Mehr habe ich nicht ergründen können.


    Gruß
    Schluej

  • Bin erst jetzt seit langem wieder über diesen Beitrag gestolpert, da es damals ein Reboot des NAS wieder getan hat. Aber um bei deiner Fehleranalyse behilflich zu sein: Mein TS-212 hat nur ein Netzwerk-Interface.