Business oder Consumer Festplatte

  • Ich möchte gerne meine 1.5TB in meiner 259Pro gegen 3.0TB austauschen. Laut Komp.-Liste gibt es Business oder Consumer FP, der Preisunterschied ist erheblich, braucht man die Business Festplatten im semiprof. Bereich, NAS ist ca 10 Stunden am laufen, ist aber auch wichtiges Backupmedium für Geschäftsdaten.


    Weiteres Problem die SATA3 Platten kann man ja ohne Probleme auch an einer SATA2 Schnittstelle betreiben?


    Jonn

  • Hallo John
    Wie der Name schon sagt, sind die Business Platten für den 24h betrieb gedacht, also 24/7! Und werden hauptsächlich in Server eingesetzt! (sind auch lauter und meistens auch schneller)
    Wenn du das NAS jeden Tag ausschaltest, ist das eigentlich der normale betrieb, wie bei einem normalen Desktop! Also reicht sicher consumer!
    Auf SATA3 kannst du im NAS sicher verzichten! du hast nur SATA2 und es geht eh nicht mehr als über das Giga Lan raus/rein bringst!


    Bei mir hab ich in beiden auch nur consumer Platen drin und die laufen 24/7! Fällt eine platte aus, habe ich ja noch zeit mir eine zweite zu holen für max. 50fr! Es sollte eigentlich in der kurzen Zeit die
    zweite nicht ausfallen! Risiko ist Gering!


    Bei den Consumer Platten musst du einfach nicht erwarten, wenn eine Platte 3Jahre Garantie hat und diese bei dir 24/7 im einsatz ist und dann ausfällt, dass diese nach 2 Jahren noch ersetz wird!!
    Garantiezeit ist dann nähmlich schon durch, wenn du das in Betriebsstunden umrechnest! :cry: Das kannst du von der Platte auslesen!
    Aber bei den Preisen, welche die noch haben, sind ja keine SSD :D


    Gruss Gilbert