Backup auf USB-Festplatte bleibt unvollständig

  • Hallo,


    ich habe ein TS-119P+ mit 2TB HDD. Per USB ist eine HDD mit 1,5TB angeschlossen.
    Auf dem Nas sind 3 Ordner (Verzeichnis1, Verzeichnis2, Multimedia), die ich auf die externe Platte sichern will.
    Wenn ich mit die Grösse der 3 Verzeichnisse per Putty anschaue (Befehl: du -sh), ergeben sich folgende Grössen:
    Verzeichnis1: 51GB
    Verzeichnis2: 88GB
    Multimedia: 1098GB
    SUMME: 1237GB


    Ich habe die Sicherung so eingestellt, dass beim Anschluss der USB-Festplatte die Ordner kopiert werden sollen. Die USB-Platte habe ich über den Nas mit NTFS formatiert.
    Nun stellt sich folgendes Problem:


    Die Sicherung wird als "fehlerfrei abgeschlossen" angezeigt.

    Code
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(Multimedia;Verzeichnis1;Verzeichnis2) completed.


    Schaue ich dann auf die USB-Festplatte drauf - per Explorer oder per Putty (ls -la), wurden aber nur zwei Verzeichnisse gesichert (Verzeichnis1, Verzeichnis2). Eigentlich sollte der Platz ausreichen, sodass alle 3 Verzeichnisse gesichert werden. Merkwürdig ist auch, dass der freie Speicher USB-Platte angezeigt wird, als ob alle 3 Verzeichnisse gesichert wurden:

    Code
    Freie Größe/Gesamtgröße: 161.35 GB / 1397.26 GB


    Woran kann das liegen?

  • Salü kevlin
    Also wie ich sehe, ist der Platz recht knapp und es kann schon sein, dass es nicht reicht!
    Eine 1.5T Platte ist ja nicht gleich 1.5T! Wie du siehst! sondern bei dir nur 1397.26 GB!!


    Die Meldung "completed" heist auch nur, dass er fertig hat, aber nicht, dass er es ohne Fehler gemacht hat!! Irgend wo hat der noch sicher ein log hingelegt! (wahrscheinlich dort wo das script ist)
    Also schau mal da rein!


    Evtl. kann es sein, das er einen ordner auch versteckt hat! Aber da du ja "ls -a" machst, ist ja das ausgeschlossen!
    Kontrolliere auch mal die berechtigungen! D.h, dass er nur für user, aber nicht für den admin sichtbar ist! Log dich über den Webexplorer mit Admin und dann mit einem user ein und schaue was passiert!


    Gruss!

  • Hallo OpenSuse,


    vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.
    Zu deinen Punkten:

    Zitat

    Eine 1.5T Platte ist ja nicht gleich 1.5T! Wie du siehst! sondern bei dir nur 1397.26 GB!!


    Stimmt schon, aber der Platz reicht. Weiter unten dazu mehr


    Zitat

    Die Meldung "completed" heist auch nur, dass er fertig hat, aber nicht, dass er es ohne Fehler gemacht hat!! Irgend wo hat der noch sicher ein log hingelegt!


    Würde mich interessieren - weißt Du, wo das Skript (das angestossen wird) liegt?


    Zitat

    Kontrolliere auch mal die berechtigungen! D.h, dass er nur für user, aber nicht für den admin sichtbar ist! Log dich über den Webexplorer mit Admin und dann mit einem user ein und schaue was passiert!


    Ich habe per Web File Manager auf die Files auf meinem Nas geschaut.
    Innerhalb des Ordners Multimedia (welcher komplett nicht kopiert wird) sind die 5 Unterordner verschiedenen Gruppen / Usern zugeordnet:
    Verzeichnis1: everyone / user
    Verzeichnis2: everyone / user
    Verzeichnis3: everyone / user
    Verzeichnis4: everyone / admin
    Verzeichnis5: administrators / admin


    Könnte natürlich sein, dass es dadurch zu Fehlern gekommen ist. Mich wundert aber, das dadurch das komplette Verzeichnis nicht gesichert wurde.


    Problemlos wurden die Order Verzeichnis1 und Verzeichnis2 gesichert. Darin waren die Gruppen / User aber auch als user / everyone gesetzt.


    Ich habe die USB-Platte einmal als EXT3 formatiert. Dann funktionierte das Sichern problemlos => der freie Speicherplatz auf der USB-HDD reicht also aus.


    Stelle mir nun 2 Fragen:


    1.
    Welche Rechte (Gruppe / User) sollten die Files haben? Scheinbar wäre user / everyone sinnvoll?


    2.
    Ist es sinnvoller (als Winddows-User) die Backupplatte als NTFS zu formatieren, das das Auslesen der HDD nur mit speziellem Treiber unter Windows gelingt? Oder ist es vorteilhafter bei eine Linux-Nas auch das Backup auf ein Linux-Dateisystem zu betreiben?

  • Hi,


    zu 2.) Wenn du die ext. Platte ausschließlich zum Backup der TS nutzt, ist es sicher das Beste sie mit ext3 zu formatieren.

  • @ frosch2
    Denke so werde ich es auch handhaben.
    Im Falle, das ich meine Backups wirklich benötige kann ich die Tools um die EXT3 Partition einzubinden immer noch probieren.
    Zur Not kann man (so stelle ich es mir vor) auch eine Linux Live-System nutzen und die USB-HDD anschliessen. Die Files können dann auch per Lan verbreitet werden.
    Danke für den Ratschlag!


    Bleibt noch Frage 1:

    Zitat

    Welche Rechte (Gruppe / User) sollten die Files haben? Scheinbar wäre als User ein user (nicht admin) und als Gruppe everyone sinnvoll?

  • Eigentlich hat sich die Frage erledigt, da rsync, also dein Backupprogramm die Rechte 1 zu 1 kopiert.

  • Zitat

    Eigentlich hat sich die Frage erledigt, da rsync, also dein Backupprogramm die Rechte 1 zu 1 kopiert.


    Ok, danke für die Info!
    Mich wundert nur, das die Files auf dem Nas unterschiedliche Rechte haben. Hatte eigentlich immer per Web File Manager als ein User kopiert...


    Naja, ich werde dann einfach mal per Putty umkonfigurieren.


    Auch wenn der der ursprüngliche Beweggrund dieses Postings nicht geklärt werden konnte, hat sich damit der Fall für mich geklärt => Problem solved! :)