Netzlaufwerk einbinden via openVPN

  • Hallo Zusammen


    Im voraus möchte ich mich für alle unterstützenden Antworten bedanken!
    Ich bin im besitz eines Qnap TS-412 und dieser funktioniert einwandfrei im localen Netzwerk!
    Da ich sehr viel unterwegs bin und eine weitere Person auf den Server Zugriff haben sollte, möchte ich gerne von überall auf den Server zugreifen können.
    Der grosse punkt ist ich möchte auf den Server via Netzlaufwerk einbindung zugreifen können und somit wie eine normale externe Festplatte unterwegs nutzen.


    Der DynDns account ist bereits eingerichtet, und ist auf dem Zyxel Router ebenfalls schon konfiguriert, jedcoh habe ich diesen so gut wie nie benötigt.
    Das Portforwarding habe ich ebenfalls bereits schon getätigt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob dies perfekt eingerichtet ist.


    Nach langem lesen durch alle Foren, wurde mir bewusst, dass ich ein VPN einrichten sollte.
    Da dieses Gebiet für mich kompletes Neuland ist, würde ich euch bitten mir bezüglich VPN zu helfen.


    Das Netzwerk solte meines errachten wie folgen aussehen:


    Laptop - DynDns - Router Zyxel P660 HN - VPN Tunnel - QNAP TS-412


    - ganz wichtig aus Netlaufwerk nutzen und wenn der PC startet automatisch verbinden.


    Nochmals bedanke ich mich bei eurer Unterstützung und warte bereits neugirieg auf die ersten Antworten!


    Freundliche Grüsse

  • Hallo,


    ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das ganze nicht und scheinbar ist dir nicht ganz klar, was VPN eigentlich ist.

    Zitat

    Das Netzwerk solte meines errachten wie folgen aussehen:
    Laptop - DynDns - Router Zyxel P660 HN - VPN Tunnel - QNAP TS-412


    Besser: ;)
    Laptop --- VPN-Tunnel durch das Internet --- Router --- QNAP
    Erstmal musst du sicher stellen, das dein Router VPN-Unterstützung mitbringt. Als nächstes musst du ermitteln welches VPN-Protocol dein Router unterstützt (PPTP oder/und IPSec).
    Der Router muss natürlich konfiguriert werden (Protocol, User u. Passwort, IPs).
    Dann brauchst du einen Clientprogramm auf deinem Laptop. Für PPTP kann man das im Netzwerk-und Freigabecenter von Windows 7 einrichten.
    Für IPSec brauchst du eine extra Clientsoftware. Da bietet Zyxel wohl etwas an, das scheint aber nicht kostenlos zu sein. Schau dir mal http://www.zyxelforum.de/vpn-m…ll-35-einrichten-t55.html an. Dort findest du auch weiterführende Links zur Einrichtung.
    Es gibt auch kostenlose VPN-Clients z.B. http://openvpn.se/