Komplett Backup 659 Pro+

  • Hallo, habe hier zwar schon etliche Beiträge zu einem Komplett Backup gelesen, aber keine Antwort gefunden. Momentan bin ich neuer Besitzer eines 659 Pro+ und möchte alles sichern. Das heißt, nicht nur die Daten, sondern das ganze NAS mit allen Einstellungen. Die Anschaffung eines 2. NAS wäre nicht das Problem, nur ob dies damit zu realisieren ist, weiß ich nicht.


    Daher meine Frage an die QNAP Spezialisten, ohne auf das Budget zu sehen was wird benötigt und geht das überhaupt?

  • Hi,


    ja sogar einfacher als Du dachtest.
    Du müsstest wenn Du wirklich alles "1:1" sichern möchtest 3 Sachen Sichern. (um den jetzigen Stand inklusive Konfiguration und FW zu haben)


    - Einmal die Firmware, die Du einfach hier im Forum downloaden kannst (einfach die .zip Datei)
    - Im AdminCP die Konfiguration sichern
    - Auf ganz normalen wege die Daten vom NAS sichern.


    Grüsse, David

  • Danke für Deine Antwort.
    Firmware habe ich schon hier. Habe auch erfolgreich updatet.
    Im AdminCP sichern ist auch klar
    Auf normalen Weg sichern ging mit meiner Software Lösung AllSync


    Trotzdem möchte ich nochmal nach haken. Gibt eine Lösung um alles Vollautomatisch zu sichern? Wenn ich ein 2. QNAP besorge, wäre es doch optimal, wenn man das damit organisieren könnte.

  • Mit 2 NAS auch.


    Wobei man halt die Konfiguration einfach via AdminCP exportieren sollte und halt die Firmware manuell sichern solle.
    Im Prinzip brauch man das aber nicht wirklich machen, irgendwann wird man die FW ja wieder updaten.


    Datenmässig kannst Du das via Remote Replication oder auch Real Time Remote Replication (nur auf Intel NAS verfügbar / ab FW 3.4) sichern.


    Grüsse, David