Bester Kompromiss

  • Hallo zusammen,


    ich habe beschlossen, mir ein NAS von QNAP zu kaufen; weiss aber noch nicht genau, welches ich nehmen soll.
    Ursprünglich wollte ich ein MyBook World II von Western Digital, aber nach stundenlangem Lesen unter anderem hier im Forum denke ich, dass ein QNAP schon eher geeignet ist.


    Allerdings bin ich nicht der "Freak", der alles mögliche damit machen will. Meine Anforderungen sind:
    - MP3-Sammlung sichern und streamen per UPnP an meine ROKU Soundbridge (ca. 100GB)
    - Persönliche Daten von mehreren PCs sichern (ca 20 GB)
    - Foto- und Videosammlung sichern und später per DLNA auf TV übertragen (ca. 50 GB derzeit)


    Ich werde auch in Zukunft keine Filme downloaden, sondern wenn schon eine Bluray kaufen oder per Video-on-demand schauen. Des weiteren möchte ich das NAS in einen Nebenraum stellen und per WLAN (Netgear WNDR37AV oder ähnlich) darauf zugreifen.


    Soweit mal die Grundidee. Meine Fragen beziehen sich vor allem auf die Datensicherung:
    Ich weiss, dass Raid1 keine Sicherung ist. Trotzdem ist es sicherer als alle Daten zusätzlich nur auf einer externen Festplatte zu haben. Allerdings möchte ich die persönlichen Daten, welche regelmässig auf den PCs geändert werden, per regelmässigem (inkrementellem) Backup sichern. Ich dachte da an True Image Home 2011 von Acronis. Wenn ich damit die Daten als Backup auf das NAS lade, sollte ich sie ja von dort auf eine externe Festplatte sichern. Da wäre dann ein schneller eSATA-Anschluss praktisch. Und das ist schon der (einzige?) Grund, warum ich am zweifeln bin, ob die TS-212 für mich das richtige NAS ist? Warum nur haben sogar die kleineren Modelle (119, 119P+) eSATA und die TS-212 nicht?
    Kommt bald ein Nachfolgemodell :P ?
    Preislich ist das TS-119 nicht interessant. Das TS-119P+ ist viel günstiger, kostet etwa gleich viel wie das TS-212 (jeweils nur das Gehäuse). Preislich interessant ist auch das TS-212 mit 4TB-Speicher, jedoch werde ich das wohl nie brauchen...


    Was wäre wohl der beste Kompromiss für mich oder habe ich wichtige Überlegungen vergessen?
    Danke für eure Tips!

  • Hallo,


    der schnelle esata Port war auch für mich ein Kaufgrund gewesen, leider ist er bei meiner 459 pro auch nicht wirklich schneller als ein USB 2 Anschluß, mach Dir also da nich allzugroße Hoffnung auf schnelle Datenübertragung. Ansonsten bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden. :)


    Da gabs schon mal nen Beitrag: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=12207


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle genau überlegen, ob es sinnvoll ist, das NAS per WLan ins Netzwerk zu bringen. Da sind die Datenraten echt nicht der Bringer - Nettodatenraten sind hier der auschlaggebende Teil und nicht das, was die Hersteller versprechen. Am besten ist immer der Anschluss über GBit, damit du die volle Geschwindigkeit deiner NAS ausnutzen kannst.


    Ich habe mich zum Beispiel für eine TS-119 entschieden. Einzig allein aus dem Grund, dass dieses NAS keinen Lüfter hat. Somit kann man die TS-119 wunderbar im Wohnzimmer oder am Schreibtisch platzieren, ohne Lüftergeräusche ertragen zu müssen - dies ist jedoch immer sehr subjektiv.


    Soweit ich weiß, wird es erst mal keine Nachfolger für die x12-Serie geben, da diese erst auf den Markt gekommen sind. Falls es bei dir eine Obergrenze des Budgets gibt, würde ich dir zu einer One-Bay NAS raten mit einer externen Festplatte als Backup.


    Gruß Mark

  • Hallo, danke für eure Inputs. Bei uns zu Hause haben wir 2 Etagen. Das Kabelmodem plus Router sind in meinem Büro in der 1. Etage. Ich kann mir nicht so vorstellen wie viele Geräusche ein NAS mit Lüfter macht? Das TS-119 kommt preislich nicht in Frage. 'Mein' NAS hätte ich am liebsten in den Abstellraum gestellt per WLAN, da aufgrund meiner Anforderungen keine höchsten Datenraten erforderlich sind? Im Moment tendiere ich zum TS-212 da der fehlende eSATA kein gravierender Nachteil zu sein scheint.


    Was ist von der 'Backupstrategie': vom PC per True Image aufs NAS und von dort auf externe HDD zu halten? Müsste die externe HDD zwingend in ext3 formatiert sein oder geht auch NTFS oder FAT32?


    Danke für eure Tips!
    Gruss, Reto

  • Hallo,


    die Frage ist einfach wie viel du über dein WLAN mit Acronis sichern möchtest?


    EDIT: Lesen bildet, du schreibst es ja oben :roll: ca. 170 GB.


    Ich persönlich finde dafür eine WLAN Verbindung doch eher zu langsam.


    Grundsätzlich geht die Sicherung mit Acronis ufs NAS - mach ich auch. Dann auch auf externe Platten gesichert mit NTFS formatiert - das ist schon recht langsam, aber nicht zeitkritisch.


    Grüße
    Ralf

  • Hab gerade hier gelesen, dass das TS-212 gar kein RAID RECOVERY kann, somit ist es für mich nicht mehr interessant so ein NAS zu kaufen.


    Daher tendiere ich derzeit stark in Richtung TS-119P+ :engel:

  • Hi,


    das liegt daran weil's kein sinn macht.
    Ein 2 Bay NAS kann nur ein:
    RAID 0 (dann wäre eh alles weg, wenn eine Platte ausfällt)
    oder ein
    RAID 1 (Recovery fällt weg, weil es wenn dann eh resynct)


    Grüsse, David

  • Wenn ich nun das TS-119P+ nehme würde ich wohl die Samsung 2TB F4 HD204UI nehmen.


    Bei dieser muss man gemäss der Kompatibilitätsliste ein Firmwareupdate machen.


    Wie aber kann ich das machen, wenn ich zu Hause "nur" einen Laptop mit einer 2,5" HDD habe :?:

  • Support: Scharkoon Docking Station könnte da per USB helfen, ich hab zwar bei HDs noch kein Firmwareupdate gemacht, aber du bekommst sie so auf jeden Fall an dein Notebook. :mrgreen: Ob die Tools das unterstützen must du selbst rausfinden.


    Grüße
    Ralf

  • Leider nicht wirklich.
    Das FW Update benötigt einen ESATA oder auch direkten SATA Anschluss, da das FW update praktisch via "DOS" ausgeführt wird (Bootdisk). USB wird von "DOS" aus nicht unterstützt.


    Von einen USB "Stick" kann man aber von via "DOS" booten (Disketten fallen weg^^).


    Grüsse, David

  • Ich habe gerade eben 2 dieser Platten gekauft (im Laden). Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man den Patch nach Produktionsdatum 1.1.11 nicht mehr. Meine Platten sind beide 02/2011.


    Kann irgendeiner hier sagen, ob man den Patch dann nicht mehr braucht? Ich bemühe in der Zwischenzeit mal Google.

  • Wenn du die Platten im Laden gekauft hast, würde ich einfach da mal fragen, der freundliche Händler macht das bestimmt... notfalls auch für Bares.

  • Da ich jetzt schon in mehreren Foren, unter anderem auch im deutschen Synology Forum gelesen habe, dass das Problem sogar schon ab Dezember '10 grundsätzlich von Werkseite aus behoben (gepatched) ist, habe ich die Platten mal ohne Patch in mein QNAP eingebaut.


    Naja, der eigentliche Grund ist, dass Samsung so saudumm ist, einen Patch.exe heraus zu geben, der nur unter x86 Systemen läuft... Das ist wirklich in meinen Augen ziemlich armselig heutzutage, ich werde mir sicher kein x86 System extra in einer VM installieren.

  • Naja...


    Also... So falsch ist das gar nicht einen Patch für 32 Bit heraus zu bringen, denn Du kannst mit einem 64 Bit CPU auch 32 Bit Anwendungen ausführen nur halt nicht 64 Bit unter 32 Bit. Du selbst merkst davon keinen unterschied. Ich glaube das hast Du eventuell etwas mit dem "Kompatibilitätsmodus" verwechselt? :-/
    Der dient nämlich dazu "ältere Windowsanwenungen" auf einem neueren "Windows" zu starten.


    Grüsse, David

  • Andere Hersteller sind auch nicht besser!
    Ich hab am Wochenende versucht ner SSD von OCZ ein Firmwareupdate zu gönnen.
    Bei meinem Win7 64Bit PC fand die Updatesoftware keine SSD, obwohl per SATA Intern angeschlossen.
    Ein anderer PC mit XP fand zwar die SSD, konnte aber kein Upgrade durchführen, da eben jener Intelkontroller nicht mit der Upgradesoftware lief.
    Erst nach Einbau ins Notebook, wo sie auch hinsollte, und nach Installerieren von Win7 konnte ich der SSD die aktuelle Firmware verpassen!


    Das Upgraden einer 2TB Samsung 204UI für meine TS239pro II hab ich auch schon hinter mir!
    Dazu hab ich sie Intern an den SATA des XP-PC's angeschlossen.

  • Das ist mir wohl bekannt. Allerdings macht diese Anwendung beim starten unter Win7 x64 nichts anderes, als eine Fehlermeldung bezüglich 64/32 bit anzuzeigen.
    Mir ist allerdings gerade klar geworden, dass man mit dieser .exe unter laufendem Windows wahrscheinlich gar nichts anfangen kann, sondern sie einfach auf ein bootfähiges Medium kopieren muss und dann unter DOS ausführen muss..


    Falls sich meine nicht selbst gepatchten 204er in nem halben Jahr verabschieden, bzw. meine Daten, gebe ich hier Bescheid :-/

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "suffix90"

    Falls sich meine nicht selbst gepatchten 204er in nem halben Jahr verabschieden, bzw. meine Daten, gebe ich hier Bescheid :-/


    Ich denke, das sollte nicht passieren, denn wenn die HD204UI Festplatten nicht gepatcht sind, dann laufen sie erst gar nicht?
    Ansonsten mache ich es dann so, wie es Ralf geschrieben hat und bringe die HDD beim Händler meines Vertrauens für ein Update vorbei :mrgreen:


    Eine Frage hab ich noch: Viele schreiben hier, sie schliessen für ein Backup vom NAS weg eine externe HDD per eSATA an. Sind das spezielle Harddisks? Weil normalerweise haben die USB2.0 oder gar 3.0 Anschlüsse, aber selten eSATA?
    Warum haben eigentlich die QNAP NAS keinen USB 3.0 :?:

  • [Werbung entfernt, siehe Forenregeln!]


    Es gibt seit kurzem einige Modelle mit USB 3.0, aber in höheren Preisregionen


    Zitat

    Eine Frage hab ich noch: Viele schreiben hier, sie schliessen für ein Backup vom NAS weg eine externe HDD per eSATA an. Sind das spezielle Harddisks? Weil normalerweise haben die USB2.0 oder gar 3.0 Anschlüsse, aber selten eSATA?


    [Werbung entfernt, siehe Forenregeln!]


    Ich nutze u.a. so ein ~20€ eSata Gehäuse mit der selben HDD, die ich auch im NAS verbaut habe

  • Die eSATA werden nur gern genutz, weil diese Schnittstelle einen höheren Datendurchsatz als USB 2 bietet. Leider ist das aber in Verbindung mit den Qnap Geräten nicht der Fall, ob man da USB oder eSATA anschließt ist geschwindigkeitsmäßig relativ egal,bringt also keine signifikanten Vorteile. Wenn Qnap da treibertechnisch nicht deutlich nachbessert sehe ich auch für USB 3 schwarz.