Beiträge von suffix90

    Hallo zusammen,


    ich habe sowohl auf meinem Win7-PC als auch auf meinem MacBook dasselbe Problem mit dem iTunes-Server: Die Freigabe wird zwar in iTunes angezeigt, klicke ich aber darauf um sie uz öffnen, springt die Markierung sofort wieder auf meine lokale Mediathek.


    Ich habe sehr viele Titel in der Mediathek auf dem NAS (TS-210), bis vorher hat alles funktioniert. Allerdings wurden auch längst nicht alle Titel in der Freigabe angezeigt, je länger man gewartet hat, desto mehr sind es geworden. Ist ja irgendwo auch logisch, dass das Erstellen einer Liste mit über 40000 Einträgen etwas dauert.


    Liegt es an einem falschen/defekten Audio File? Wenn ja, wie finde ich es? Hattet ihr schon ähnliche Probleme?


    edit: mt-daapd läuft mit normaler CPU-Auslastung (ca. 1%)

    Das ist mir wohl bekannt. Allerdings macht diese Anwendung beim starten unter Win7 x64 nichts anderes, als eine Fehlermeldung bezüglich 64/32 bit anzuzeigen.
    Mir ist allerdings gerade klar geworden, dass man mit dieser .exe unter laufendem Windows wahrscheinlich gar nichts anfangen kann, sondern sie einfach auf ein bootfähiges Medium kopieren muss und dann unter DOS ausführen muss..


    Falls sich meine nicht selbst gepatchten 204er in nem halben Jahr verabschieden, bzw. meine Daten, gebe ich hier Bescheid :-/

    Da ich jetzt schon in mehreren Foren, unter anderem auch im deutschen Synology Forum gelesen habe, dass das Problem sogar schon ab Dezember '10 grundsätzlich von Werkseite aus behoben (gepatched) ist, habe ich die Platten mal ohne Patch in mein QNAP eingebaut.


    Naja, der eigentliche Grund ist, dass Samsung so saudumm ist, einen Patch.exe heraus zu geben, der nur unter x86 Systemen läuft... Das ist wirklich in meinen Augen ziemlich armselig heutzutage, ich werde mir sicher kein x86 System extra in einer VM installieren.

    Ich habe gerade eben 2 dieser Platten gekauft (im Laden). Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man den Patch nach Produktionsdatum 1.1.11 nicht mehr. Meine Platten sind beide 02/2011.


    Kann irgendeiner hier sagen, ob man den Patch dann nicht mehr braucht? Ich bemühe in der Zwischenzeit mal Google.

    Okay, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich war ich auch eher von den QNAPs überzeugt, verwirrt hat mich nur, dass für die Synology Geräte bei Amazon&Co viel mehr Rezensionen verfügbar sind.


    Ich habe mich jetzt letztendlich dazu entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und mir ein TS212 zuzulegen, mit 2 Platten im RAID 1.


    Auf die Gefahr hin, dass ihr mich erschlagt und steinigt: Ich überlege mir grade, ob Samsung HD154UI oder HD204UI. Das einzige was mich an der Sache verwirrt: Auf der Kompatibilitätsliste steht, dass man (nur?) die 2TB Platte patchen sollte für einen reibungslosen Betrieb in einem QNAP. Gilt das wirklich nur für die 2TB Platte aus der Serie? Desweiteren hab ich im englischen Forum einen Thread gelesen, in dem steht, man müsse diese Platte nur patchen, wenn sie vor dem 1.1.2011 produziert worden sind.


    2 kurze Fragen:
    - Trifft die Problematik grundsätzlich nur das 2TB-Modell aus der Serie?
    - Angenommen ich bestell mir die Platten, egal ob 1,5 oder 2TB, schaue drauf und sehe ein Prod.-datum nach dem 1.1.11, dann kann ich die Platten einfach in mein QNAP einbauen und gut is?


    Edit: Wieder stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich in den schnelleren Prozessor des TS212 zu investieren? Ich möchte wie gesagt Nägel mit Köpfen machen, aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Würde das TS210 für meine Zwecke reichen (iTunes-Server & Time Machine Backup eines MacBooks, Speicher für Filme, Images zur gelegentlichen Nutzung)?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nach 2 Tage endlosem Frust mit meiner Linkstation Live diesen Müll wieder zurückgeschickt habe, möchte ich mich nun besser informieren ;)


    Da ich sowieso eine 1,5 TB Samsung HD154UI nach dem Einsatz eines NAS über hätte, habe ich mich mal nach einem Leergehäuse umgesehen. Aus den im Vergleich zu Komplett-NAS doch recht hohen Preisen habe ich geschlossen, dass die Hardware der Leergehäuse und hoffentlich vor allem die zugehörige Software doch deutlich besser sind.


    Die Beschreibungen der QNAPs hier auf der Homepage haben mich ziemlich begeistert, wenn sie wirklich all das gut können, dann wäre ich da sehr zufrieden mit.


    Für folgende Zwecke möchte ich das NAS vor allem einsetzen:


    - TimeMachine Backup
    - Speicherort für MP3s, Filme, DVD-Images etc.
    - recht wichtig: Speicherung der iTunes-Bibliothek auf dem NAS und verwenden derselben von einem MacBook und einem Win7-PC, und zwar nicht nur zum Abspielen, sondern vor allem zum Synchronisieren von iPods etc. (hab hier schon ein how-to gelesen über das Thema), der eigentliche iTunes-Server ist mir nicht ganz so wichtig.
    - da ich doch des Öfteren grosse Dateimengen hin und herschiebe, sollte die Geschwindigkeit einigermassen anständig sein. Das Buffalo-NAS versagte hier im vollen Umfang, bei vielen Mp3s sank die Übertragungsrate auf teilweise unter 4MByte/s. Laut den wenigen knappen Testberichten im Internet schaffen die oben genannten Systeme in etwa 40 MByte/s, womit ich völlig zufrieden wäre.


    Was ist der Unterschied zwischen den 3 Systemen? Die Preissprünge sind ja doch erheblich zwischen den einzelnen Modellen. Das TS-112 hat einen besseren Prozessor, aber ansonsten die gleichen Features? Aber was am 119er so viel besser sein soll, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.


    Eine Sache noch, auch wenn es eigentlich das falsche Forum ist: Was haltet ihr von den beiden Einsteigermodellen von Synology, sprich DS110j und DS111? Mein bisheriger Eindruck bisher ist, dass man mit einem QNAP doch den Porsche unter den NAS kauft.