Drucker an NAS - Nach Störung des Druckers

  • Hallo zusammen


    Folgendes Konfig:
    ca. 6 PCs hängen an ein einem Switch, dieser wiederum am NAS. Der NAS wird als Netzwerkspeicher, Backup Lösung und als Druckerstation genutzt (es sind 2 USB Drucker angehängt)


    Switch 1000mb
    Alle PCS via Switch an NAS angehängt.


    |T210, Firmware: v3.3.6 1109, NAS alle USB Schnittstellen ausser die an der Front mit USB Drucker besetzt | Jumbo-Frames ?


    Folgende Angaben runden das ganze Bild weiter ab:


    - welches Betriebssystem wird genutzt Windows 7 Prof
    - welche Bandbreite hat der genutzte Client, 1000 MB Lan
    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske ? 255.255.255.0 /
    - DHCP wird genutzt (mit Reservierungen für einzelne Geräte)
    - werden WLAN-Strecken genutzt -- NEIN
    - gibt es Kabellängen > 80m -- NEIN
    - wird Powerlan genutzt --- NEIN, alles via Kabel verbunden



    Problem:
    Sobald ein Drucker ein Problem hat (Kein Papier, Patrone leer), dann sammelt der NAS die Druckaufträge. Wenn das Problem behoben wird, dann muss der NAS neugestartet werden, weil er sonst nicht druckt. Sobald der NAS wieder normal "online" ist, dann druckt er alles, auch Fehlversuche. Das ist leider teuer und nervt :mrgreen: , je nach dem wieviel schon vergeblich versucht wurde zu drucken.


    Lösung:?


    Weiss jemand eine? Kann man die Druckaufträge vorher zuerst löschen im NAS? Sorry das ich eine so doofe Frage stelle, stelle die Frage für einen Kollegen (bin also nicht vor Ort) und er hat sehr wenig Ahnung von sowas ;)


    Danke

  • *knock knock* Niemand da zum antworten?


    Hätte ich doch nicht so ausführlich schreiben sollen _hurted:


    Wie macht ihr den es beim Drucken? Müsst ihr den NAS bei Störungen nicht auch Resetten (wenn Drucker an USB bei NAS angeschlossen ist)?


    Thanks

  • Ja, das Problem ist echt nervig! Ich betreibe einen Canon IP4600 am TS212 und jedesmal, wenn die Patronenwarnung kommt, ist Essig mit dem Druckjob. Selbst, wenn am Drucker die Taste zum weiterdrucken gedrückt wird, bleibt der QNAP auf dem Status Error stehen, der Drucker druckt noch seinen internen Speicher aus und danach bleibt er stehen, da der QNAP nix mehr sendet.


    Ein Reset des QNAP ist zwar nicht nötig, aber ich muß immer den USB-Stecker ziehen, damit der Druckerserver wieder in Betrieb geht.


    Das klappt meistens - wenn auch nicht immer ...


    So long ...


    Joe