Beiträge von Coolphan

    Hallo zusammen


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Möchte gerne die One Touch USB Kopie einrichten. Ist eigentlich recht einfach, theoretisch. 3 Verzeichnisse auf dem NAS sollen in 3 separate Verzeichnisse auf einer externen Festplatte kopiert werden.
    Wenn ich das einrichte mit der Sicherungsmethode "kopieren" geht das. Und zwar reproduzierbar. Möchte jedoch die Sicherungsmethode "Verzeichnis kopieren", da ich immer eine neue Sicherung haben möchte.


    Wenn ich dann auf den Sicherungsknopf drücke, gibts den Alarmton, kurzes Blinken und dann ist es schon fertig. Es werden keine Daten übertragen.
    Einmal ist es mir gelungen, nur einen Ordner mit der Sicherung "Verzeichnis kopieren" zu übertragen. Konnte es aber nicht wieder reproduzieren...


    Wie kann das sein. Habe schon verschiedenes probiert. Es geht einfach nicht... Habe Firmware 3.8.1.


    Weiss jemand noch Rat? :?:

    @ GorillaBD


    vielen Dank. Das könnte ich mal testen.


    kann ich nur eine Festplatte des alten NAS in den neuen NAS einbauen, oder müssen es beide sein? Kann ich theoretisch vorher von einer Festplatte ein VollBackup machen und im Fall der Fälle das so zurückspielen, das sollte doch problemlos gehen oder? Bevor ich mit der Platte in den neuen NAS gehe und da ev. was nicht klappt.


    mit Replikation ist dieser Abschnitt gemeint im Handbuch?:
    Wie erstelle ich eine Fernreplikationsaufgabe für ein gesamtes Festplattenlaufwerk?
    Erstellen Sie zur Sicherung eines gesamten Festplattenlaufwerks mittels Fernreplikation einen neuen Freigabeordner (z. B. „root“) als Stammverzeichnis, in dem alle Freigabeordner auf demselben Laufwerk enthalten sind; geben Sie den Pfad zu „/“ an. Erstellen Sie dann eine Fernreplikationsaufgabe zum Kopieren dieses Freigabeordners (root). Alle Freigabeordner und Subordner werden repliziert.


    korrekt?


    Auf jeden Fall ist das Ganze "kompliziert" und nicht wirklich Benutzerfreundlich. Da sollte QNAP daran arbeiten. Die wollen doch auch neue NAS verkaufen. Dann sollte es auch eine "einfache" Möglichkeit, wie Daten von altem zu neuem NAS geschickt werden können.


    Gruss

    @ GorillaBD


    habe neue Festplatte gekauft, weil ich nicht will das der andere NAS nicht geht. Der alte NAS ist meine Versicherung. Über den NAS läuft ein kleines Geschäft, Fehler wären nicht gut.


    Wie soll ich also vorgehen? Wie bringe ich die Daten von NAS A auf neuen NAS. Kann doch nicht so schwer sein. Oder gehts effektiv nur händisch? Das wäre ja total benutzerunfreundlich.


    Gruss

    Hi


    kann mir jemand helfen, wie ich die Einstellungen von einem Qnap TS210 auf einen TS269pro übertragen kann? Einfach die Einstellungen sicher vom TS210 und quasi wieder einspielen beim 269 pro habe ich schon probiert, geht nicht. Er meldet: "Einstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden."


    Wollte zuerst die Einstellungen und Ordner usw. wiederherstellen und dann von "Hand" die Dateien in den neuen NAS übertragen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Einstellungen übertragen kann? Von Hand könnte ich schon, aber das dauert...


    Danke

    @ tuxtourer


    ich frage jetzt mal doof.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der NAS zwei Ethernet Ports. Die er wahlweise je nach Last für für Dateneingang oder / und Datenausgang verwendet. Der Managed Switch schickt die Daten danach an die richtigen PC. Kann so im Idealfall die Datenübertragung verdoppelt werden? Weil er quasi über zwei Leitungen Daten via Switch an den PC senden kann?


    Verstehe halt nicht so ganz was genau ein Managed Switch speziell kann. Werde mich da mal im Internet schlau lesen. Habe gesehen, dass es solche Switches recht günstig gibt. z.B. Netgear ProSafe GS108E, 8 Port Gigabit Switch für ca. 66Fr..


    Ich guck mal was das kostet, aber ich schätze mal, das ist wohl sehr teuer ;) Der neue NAS ist ebenfalls schon teurer ;)


    Danke für deine Hilfe, dann werde ich mal das IT Budget konsultieren ;)

    tuxtourer


    danke für den Input.


    die PCs hängen alle an einen Gigabit Switch und haben eine Gigabit Netzwerkkarte. Der Switch wiederum ist dann am NAS angeschlossen. Es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Switch, nichts teures. Bei den PCs wird auch angezeigt, dass die Geschwindigkeit bei einem Gigabit ist.


    Vorher hatten wir tatsächlich einen 100mbit Switch und den habe ich als erstes mal getauscht. Dann habe ich aber gesehen, dass der NAS selber ja relativ langsam Daten hin und herschieben kann und eine Erhöhung der Geschwindigkeit sich gar nicht bemerkbar macht (hab auch nichts gemerkt...)


    Kannst du kurz erklären was:
    - Managed Gigabit Switch ist
    - Loadbalance Modus


    Wenn ich dich richtig verstehe wäre also der 259er eine gute Wahl, da ich ja bereits die Verbindungsgeschwindigkeit erhöht habe.

    Hi


    wir haben seit einem QNAP NAS TS210 für ein kleines Büro (3 PCs, 3 Drucker). War unser erster Versuch in die NAS Welt. Nach eine Jahr, Schweissperlen und Erfahrungen würden wir uns gerne einen schnelleren NAS zulegen. Vorallem bei Berechnungen (bei denen Daten vom NAS geholt werden, berechnet auf dem PC und wohl wieder zurückgesendet werden) dauert das Ganze ellenlang. Zusätzlich muss beim Drucken von grossen Plänen recht lange gewartet werden, bis gedruckt wird.


    Wir sind der Meinung, dass der NAS hierfür einfach zu langsam ist. Nach kurzem Studium dieser Tabelle: http://www.turbonas.com/comparison/ haben wir eine Meinung gefasst.
    Unsere Idee wäre es auf den TS-259 Pro+ zu wechseln.


    Eure Meinung hierzu? Vielleicht kann jemand von euch aus dem Stegreif noch gleich sagen wie wir das am besten anstellen.


    Danke


    PS: Bin kein Informatiker, einfach Computerinteressiert. Wenn nicht Zig Abkürzungen verwendet werden, bin ich nicht unglücklich. :thumb:

    @ bladekiller


    danke für deine Antworten. Hatte auch schon einfach mal geupdatet (autoupdate im NAS, hatte nie Probleme). Die Daten auf dem NAS habe ich jetzt mal gesichert. Aber ich will halt die Einstellungen der Ordner behalten, alles was ich so eingestellt habe. Einige Programme haben echt zicken gemacht, bevor Sie doch auf den NAS zugreifen konnten.


    Will noch eines Wissen. Wenn ich die Einstellungen zurück auf den NAS lade. Was wird da genau rückgesetzt. Auch die Ordner inkl. Rechte usw. Falls die Ordner zurückgesetzt werden, dann sind diese wohl leer und können mit den Daten befüllt werden.


    Ev. weiss jemand, was genau passiert beim Einstellungen zurücksetzen ;) ??

    Hi


    möchte gerne den QNAP T210 auf die neuste Firmware updaten, da ich hoffe damit Druckerprobleme zu beseitigen. Bevor ich das tue will ich die Daten sichern. Als Neuling habe ich hier zwei Möglichkeiten gefunden.


    1) die Daten mittels der Software QBack hier im Forum sichern
    2) Die Einstellungen kann ich im Menü quasi herunterladen, ist eine kleine Datei unter Systemadministration - Backup


    Was ich unbedingt noch wissen will: Sollte ich Probleme haben, wie kann ich alles wieder zurückspielen? Theoretisch würde ich folgendes tun.


    1) falls möglich wieder die alte Firmware aufspielen
    2) die Einstellungen zurückspielen im Menü (hat dort so einen Punkt mit Wiederherstellen)
    3) mittels Qback die Daten ebenfalls auf den NAS zurückspielen.


    Könnte das so funktionieren wie ich mir das denke? Danke für eure Antworten!

    bin das auch gerade am testen... damit können einfach Laufwerke gesichert werden von den NAS... Die Einstellungen aber nicht so wies aussieht. Aha, Einstellungen kann man via Systemadministration - Backup sicher.

    Hallo zusammen


    Folgendes Konfig:
    ca. 6 PCs hängen an ein einem Switch, dieser wiederum am NAS. Der NAS wird als Netzwerkspeicher, Backup Lösung und als Druckerstation genutzt (es sind 2 USB Drucker angehängt)


    Switch 1000mb
    Alle PCS via Switch an NAS angehängt.


    |T210, Firmware: v3.3.6 1109, NAS alle USB Schnittstellen ausser die an der Front mit USB Drucker besetzt | Jumbo-Frames ?


    Folgende Angaben runden das ganze Bild weiter ab:


    - welches Betriebssystem wird genutzt Windows 7 Prof
    - welche Bandbreite hat der genutzte Client, 1000 MB Lan
    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske ? 255.255.255.0 /
    - DHCP wird genutzt (mit Reservierungen für einzelne Geräte)
    - werden WLAN-Strecken genutzt -- NEIN
    - gibt es Kabellängen > 80m -- NEIN
    - wird Powerlan genutzt --- NEIN, alles via Kabel verbunden



    Problem:
    Sobald ein Drucker ein Problem hat (Kein Papier, Patrone leer), dann sammelt der NAS die Druckaufträge. Wenn das Problem behoben wird, dann muss der NAS neugestartet werden, weil er sonst nicht druckt. Sobald der NAS wieder normal "online" ist, dann druckt er alles, auch Fehlversuche. Das ist leider teuer und nervt :mrgreen: , je nach dem wieviel schon vergeblich versucht wurde zu drucken.


    Lösung:?


    Weiss jemand eine? Kann man die Druckaufträge vorher zuerst löschen im NAS? Sorry das ich eine so doofe Frage stelle, stelle die Frage für einen Kollegen (bin also nicht vor Ort) und er hat sehr wenig Ahnung von sowas ;)


    Danke