bash als Standardshell benutzen

  • Hallo,


    Kann mir jemand bitte kurz sagen, wie ich bash als Standardshell statt busybox benutze, wenn ich mich per ssh auf dem NAS einlogge? bash habe ich über ipkg installiert.


    Ich habe wirklich versucht, das Problem über die Suchfunktion zu lösen, bin aber nicht fündig geworden.


    Danke, Kai

  • ..... und was sollte das ganze werden wenn es fertig ist? :?:
    Ich bin mir 100 % tig sicher, dass Du auch mit der Busybox alles machen kannst was Du möchtest. Um was geht's dann?


    Grüsse, david

  • Hallo David,


    ich habe hier eine Reihe Backups oder besser unsortierte Kopien von Datenverzeichnissen der verschiedenen PCs unseres Haushalts. Seit einiger Zeit haben wir das NAS. Endlich ein zentraler Ort, an dem Daten abgelegt werden! Jetzt bin ich am sichten dieser gesicherten Datenverzeichnisse, um erst mal einen vollständigen Datenbestand zu erstellen von dem ich dann regelmäßige Backups anlegen kann (NAS->Sharkoon Dock->HD). Meine Datenverzeichnisse beinhalten zum größten Teil Dubletten, die ich mit einem Dublettenfinder ausfindig mache und lösche. Dabei bleiben aber die Verzeichnisse erhalten. Jetzt findet man über Google verschiedene Lösungen, mit Linux Shellbefehlen leere Verzeichnisse aus einer Verzeichnisstruktur zu löschen aber die Verzeichnisse zu behalten, die noch Dateien enthalten.
    Ich habe über die Jahre immer mal wieder mit Linux zu tun gehabt, bin aber doch ein WindowsUser. Da ich mit den Shellbefehlen nicht sicher bin, habe ich mir bisher immer mit man und der Option --help helfen können.
    Jetzt komme ich zum Thema: der Befehl rmdir scheint keine Option -h und keine Option -v zu kennen unter Busybox. Außerdem gibt es offenbar kein man und dem Befehl find fehlt wohl die Option -exec. Also dachte ich mir: Wenn ich eine normale Bash hätte, könnte ich mich schon durchwursteln.


    Gruß, Kai

  • Hi Kai,


    bei der viel zahl der Posts geht leider schon mal was unter... :oops:
    Nachhaken ist richtig. ;)


    Also wenn bei einigen Kommandos etwas fehlt, was Du benötigst, z.B. -exec bei find, dann kannst Du dir die Pakete aus der Optware installieren.


    z.B.
    ipkg install findutils
    dann müsstest Du um find aus der optware zu starten

    Code
    /opt/bin/find


    nutzen, um auch das installierte kommando zu nutzen (absolute Pfade).


    rm wäre bei den coreutils dabei. (ipkg install coreutils)
    Die coreutils aus der optware haben einen prefix. z.B. coreutils-rm wäre rm.
    Wenn es ein prefix gibt, benötigst Du kein Absolute Pfade, wobei es nie ein fehler ist.


    Also wenn was fehlt, kann das meiste aus der Optware nachinstalliert werden :)


    Grüsse, David

  • Normalerweise setzt Du das in der /etc/passwd. Du kannst die Bash aber auch in der .profile eintragen oder weiterhin per Hand starten. Achte darauf, das Du in der bash die Pfade neu setzen musst, z.B. fehlt dann /opt/bin


    HTH,
    longInt