SSH zwischen zwei NAS password-less

  • Hallo,


    ich habe zwei QNAP TS-210 mit jeweils der 3.4.1 Firmware.
    Diese konfiguriere ich von einem Windows 7 Rechner aus mit SSH per Putty und WinSCP.
    Dort melde ich mich mit Benutername/Passwort an. Das ist auch gut so und soll so bleiben.
    Wenn ich mich aber aus einer SSH/Putty-Session heraus mit dem anderen NAS verbinden möchte, würde ich dort gerne password-less drauf zugreifen können.
    Wie kann ich das erreichen?


    Vielen Dank
    315

  • Hallo,


    also ich hab das jezt irgendwie hinbekommen nach den Anleitungen, dass ich mich auf die andere NAS ohne Passwort verbinden konnte.


    Da ich das ganze für "unison" haben möchte, habe ich dort folgendes ergänzt:

    Code
    sshargs = -i ~/.ssh/test_rsa_key


    Beim Verbinden mit unison, welches auch ssh verwendet, bekomme ich die Meldung:

    Code
    Warning: Identity file ~/.ssh/test_rsa_key not accessible: No such file or directory.


    Es sieht also schonmal ganz gut aus, dass er versucht diese Datei zu verwenden, nur angeblich, ist sie nicht vorhande oder wie muss ich das einstellen?


    Danke!


    EDIT: Falls es an den Rechten liegen sollte... Mit ssh ohne unison geht es ja... :/

  • Hi,


    schon mit

    Code
    sshargs = -i /root/.ssh/test_rsa_key

    versucht?

  • Hmm schade eigentlich, hatte mich eben schon gefreut und gedacht, dass es so einfach ja gar nich sein kann... UND... ist es auch nicht.


    Jetzt kommt nach einigem Warten, folgende Meldung:


    Code
    [/] # unison testContacting server...Read from socket failed: Connection reset by peerFatal error: Lost connection with the server


    Anmerkung: Die ganzen Parameter stehen in der Profildatei... und das wichtigste ist dabei glaub ich das hier:

    Code
    sshargs = -i /root/.ssh/test_rsa_key
  • Nachdem der Fehler noch zweimal kam, funktioniert es nun. Ich habe aber wirklich nichts mehr geändert. Vllt nur nen temporäres Verbindungsproblem gewesen.


    Vielen Dank also an Frosch! :)