QUSB-Transfer von Card-Reader bzw. Canon Kameras

  • Hallo,
    mal wieder eine Frage zur QUSB-Funktionalität:
    die wird ja mit der "Einknopf"-Kopierfunktion von USB-Devices aufs QUSB-Fileshare beworben.
    Ich habe zwei Canon-Kameras (EOS400D und Ixus 800IS) in Betrieb; diese sind "modern" und mappen sich unter WinXP nicht als Laufwerk, sondern als Kamera in den Explorer.
    Mir fällt auf, dass genau diese beiden Kameras vom Frontside-USB entweder nicht erkannt (keine blaue USB-LED) werden oder nicht kopierbar (keine Reaktion bei Knopfdruck) sind; ätere Modelle, die als Laufwerk gemappt werden, funktionieren.


    Als Workaround wollte ich einen Speicherkartenleser (HAMA Card Reader 35 in 1) verwenden; dieser funktioniert fürs QUSB-kopieren nur z.b. für die CF-Karte, nicht jedoch für die SD-Karte. Das könnte ev. daran liegen, dass die CF als erstes der 4 gemappten Laufwerke vorliegt, die SD als 2. oder 3.
    Also soweit meine Leidensbeschreibung.


    Gibt's Erfahrungen, wie man die Kurve kriegt (ausser die gute alte "über den PC auf ein QNAP-Laufwerk kopieren"-Partie)?


    lg
    TomTom

  • Hallo Tom,


    ich selbst besitze eine Sony DSC-F828 und habe mit dieser keine Probleme. Allerdings habe ich meine Kamera eben mal angestöpselt ... .
    Hier meine Idee/Vorschlag, schau doch mal in deiner Kameras (Menü) nach ob du verschiedene USB - Modis wählen kannst. Hier scheint offenbar der normale USB Anschluss zu funktionieren doch PTP (welche kein wirklich offizieller Standard ist) macht auch hier Probleme.


    Bin auf deine Antwort gespannt!



    Lg
    Chritsian

  • Hallo Christian,
    also bei der EOS400D hat Canon den normalen USB-Mapping-Modus "wegverbessert", den gibts nicht mehr, entsprechend wird auch die Kamera von der QNAP nicht erkannt.


    Ich hab das Gefühl, dass man dieses Problem nicht umgehen können wird.


    lg
    TomTOm

  • Hallo TomTom,
    Denke diese durchaus berechtige Frage kann Christian jetzt in das Wunschfeature-Forum verschieben.
    -Kurt.