USB Sicherung QNAP Job -->Mail bestätigung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine paar Frage.
    Und zwar nutze ich momentan zu Sicherung meiner TS-219+ Daten den QNAP Job über die Taste an der Vorderseite. Hier funktioniert alles wie gewünscht.


    Nur eins Stört mich habe zwar nach erfolgreichen Sync eine Meldung im Systemprotokoll aber nicht die Möglichkeit einer Bestätigung per Mail ob das Backup fertig ist.


    1. Gibt es eine Möglichkeit dieses Log auszulesen?
    2. Wo wird das Rsync Log von dem QNap Job gespeichert?
    3. Kann es sein das bei der Sicherung nur 11MB/s möglich sind? USB 2.0 Platte unter Windows 45MB/s


    Ziel ist es eine Mail zu bekommen diese Mail wird dann ausgelesen und eine Prowl Nachricht an mein iPhone geschickt.
    Der Teil mit Mails auslesen etc. funktioniert schon und wir eingesetzt. Nur leider kann ich bisher keine Mail beim Backup Job generieren.
    Somit weiss ich sofort wenn des Backup durch ist und kann die Platte vom System aus Sicherheitsgründen entfernen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eurer Feedback.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian, ich kann Dir zwar gerade nicht mit einer detaillierten Anleitung dienen, aber empfehle Dir dem englischsprachigen qnap forum mal einen Besuch auszustatten. Ich meine dort vor kurzem etwas dazu gelesen zu haben. Vermutlich wirst Du zur Einrichtung dann aber auf die GUI verzichten müssen. Wenn ich die Zeit finde, suche ich den entsprechenden Beitrag später raus, sofern Du ihn nicht selbst findest.


    LG, Magnus

  • Hallo Magnus,


    vielen Dank für die Info werde mich heute Abend gleich mal auf die Suche danach machen...


    Viele Grüße
    Christian


    EDIT:


    Hallo Magnus,


    wäre klasse wenn du mir auf die Sprünge hilfst habe nix im eng. Forum gefunden.


    Vielen Dank.
    Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand den Artikel den Magnus beschreibt kann Ihn leider nicht finden....


    Vielen Dank.
    Grüße
    Christian

  • Hallo Magnus,


    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Die beiden Links die du mir gesendet hast sind leider nicht ganz treffend.


    Mein Problem ist ja ich nutze Momentan die Möglichkeit über die automatischen Synchronistation mit der Taste an der Frontseite der NAS. (externe USB anschließen Taste drücken...Sync abwarten)


    Dadurch wird ja ein standart Job losgetreten. Der Irgendwo in den Tiefen der NAS definiert ist.
    Soweit sogut funktioniert alles Prima.


    Hier werden nun auch Logeinträge geschrieben. Job gestartet.../Job beendet. etc.


    Zwei Sachen und die finde ich einfach nicht habe schon viel Gesucht.
    1. Das Systemlog von Zeit zu Zeit auf bestimmten Inhalt prüfen.
    2. standart Script für das Fronttastenbackup modifizieren. (E-Mail support einbauen)


    In den beiden Links von dir wird von rsnapshot Sicherungen gesprochen.
    Diese Nutze ich so momentan gar nicht....


    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

  • So nachdem hier keiner ne Lösung gepostet hat hier eine Möglichkeit des ganze zu Verwenden.
    Eine Shelldatei anlegen: folgender Inhalt



    Danach nur noch den Cronjob eintragen und gut ist.
    Des Beispiel von mir schick eine Prowl Nachricht. Eine E-Mail usw. kann natürlich auch geschickt werden.
    Für mich aber nicht relevant. Pfade, Suchbegriff aus Eventlog, apikey (Prowl usw.) müssen natürlich von euch angepasst werden.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Codeblock hinzugefügt