Beiträge von Magnus8513

    Vielen Dank. Ich habe soeben eine Anfrage mit ausführlicher Beschreibung und einem Verweis auf dieses Thema über das Support-Formular an QNAP gesendet. Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung und werde neue Informationen hier posten.

    Erneut vielen Dank für die Hilfe. Ich habe Deine Empfehlung folgendermaßen befolgt:


    HDD ausgabaut und in einen Desktop angeschlessen, dort unter Windows alle Partitionen der Festplatte gelöscht und diese so wieder in das NAS eingebaut. Sie wurde erwartungsgemäß als neu erkannt und das NAs vollständig neu eingerichtet. Leider führt das Backup meines webservers immer noch zu Neustarts. :(


    Die logs seit der Neuinstallation habe ich der zip nun mit dem Zusatz "_neu" angefügt:



    Vieleich magst Du noch einmal drüber schauen, ob sich dort die gleichen Fehler wiederfinden bevor ich den QNAP Support diesbezüglich anschreibe.


    Bist Du immer noch der Meinung, dass es sich hierbei eher nicht um ein HDD Problem handelt?


    Vielen Dank.

    Hallo dr_mike,


    die f/w habe ich vormittags am 31.05. geupdatet.


    Am 10.05. habe ich vormittags das NAS erstmals von meinem Kunden zurück erhalten, nachdem es dort(in den Tagen und Wochen davor) vielfach vor allem bei Time Machine Backups aber auch bei RRTR Vorgängen Probleme(Neustarts/Time-Machine Backup fehlgeschlagen) bereitet hat und oft auch nicht mehr ansprechbar gewesen ist. Abends habe ich es dann in meinem Netzwerk eingerichtet und mit Umfangreichen rsync/RRTR Operationen von einem anderen NAS mit Daten bespielen lassen um das Problem zu reproduzieren. Allerdings kam es dabei zu keinerlei Auffälligkeiten; insbesondere keinen ungewollten Neustarts.


    Den ersten ungewollten Neustart gab es erst am 30.5. wieder, nachdem ich ein rsync-backup eines webservers eingerichetet habe. Diverse Versuche dieses durchlaufen zu lassen spiegeln sich oben in dem ss der systemlogs. Leider wiederholten sich diese neustarts auch nach dem f/w update am 31.5.


    Da immer wieder stücke des webserers erfolgreich mit rsync kopiert wurden bevor es zum Neustart kam, liegt inzwischen ein vollständiges "Erst-"Backup vor und die scheinbar kleinen Änderungen seither führen nun bei täglichen incrementellen backups nicht mehr zu einem Neustart(der letzte ereignete sich am 2.6. ca. 40min nach start des backups). Es scheint hier also eine Relation zum Umfang der zu bewegenen Daten zu geben?!?


    Selbstverständlich ich dies noch immer kein haltbarer Zustand und ich hoffe weiter auf Hilfe.


    Vielen Dank.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Zur Festplattenkompapatibilität: Als das NAS gekauft wurde, wurde die HDD noch als kompatibel geführt. :cursing: Ich habe wie oben beschrieben bereits die f/w auf die aktuelleste Version geupdated. Leider scheint sich mein Problem dadurch bisher nicht gelöst zu haben. Falls es wirklich ein Festplattenfehler ist, würde ich versuchen mit mit meinem Händler diesbezüglich ins Benehmen zu setzen und eine neue (auch heute noch als kompatibl gelistete) zu kaufen. Dafür wäre ich mir allerdings ein Beleg dafür, dass es wirklich an der HDD liegt sehr hilfreich.


    Kann mir jemand helfen die angehängten Logs diesbezüglich zu interpretieren?




    Vielen Dank.

    Nicht ganz plug&play, aber bei einem meiner Kunden läuft es so: Qnap openvpn but used as a client. Achtung: Das dort beschriebene bezieht sich auf das openvpn qpgk, nicht auf die seit kurzen in die offizielle fw implementierte openvpn Version. Mit letzterem ist eine Verwendung als Client meines Wissens nicht möglich.


    LG, Magnus

    Guten Tag,


    ich habe Probleme mit einer TS119P II (f/w: 3.6.1). In unregelmäßigen Abständen startet das NAS selbständig neu. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn ich größere Datenmengen auf die Festplatte schreibe. So ist es z.B. während den Folgenden Operationen schon mehrfach aufgetreten:


    - TM Backup ( begrnzt durch Gbit LAN) (>300GB)
    - RRTR Backup via (begrenzt durch ~1,5MBit Leitung) von einem anderen QNAP über einen VPN Tunnel
    - rsync via ssh von einem webserver (begrenzt durch ~25MBit Leitung) (>50GB)


    letzteres sieht im Log dann z.B. so aus:


    dabei habe ich den kopiervorgang mit rsync nach einem neustart manuell immer wieder angestoßen.


    Wo kann ich weitere Informationen darüber erhalten, wodurch der Neustart ausgelöst wird?


    Sämtliche HDD-Checks die über die QNAP GUI möglich sind, laufen ohne Fehler durch. Bei einem manuell durchgeführten Neustart bleibt die Meldung zum unsauberen Dateisystem aus.


    Folgendes findet sich unter Hardware Informationen zur HDD:
    Hard Disk Model Seagate ST2000DM001-9YN1CC46
    Model Number ST2000DM001-9YN164
    Disk Capacity 1863.02 GB
    Firmware Version CC46
    ATA Version ATA-8
    ATA Standard Not recognized. Minor revision code: 0x29


    und folgende SMART Werte werden angezeigt:



    Vielen Dank für dienliche Hinweise.


    LG, Magnus


    --------------------------
    UPDATE (31.05.2012):
    --------------------------
    Nachdem ich dieses Thema gefunden habe, läuft die HDD nun mit der firmware CC4H. Leider tritt das oben beschriebene Problem noch immer auf.


    Wo finde ich mehr Logs die Aufschluss darüber geben könnten was den Neustart ausgelöst hat?

    Guten Morgen,


    ich habe das beschriebene Szenario nun auch an einem anderen QNAP in einem anderen Netzwerk nachstellen können:


    Client: Windows7 Pro 64bit SP1
    NAS: QNAP TS-119P+ fw: 3.6.1
    Testsoftware: Intel NAS Performance Toolkit 1.7.1 (kurz: NASPT)


    Zwei User(User1 User2) auf dem Windowsclient erstellt und ebenso auf dem NAS.


    User1 erstellt über NASPT im Public Ordner des NAS einen Ordner nasptuser1 und bereitet diesen für einen "File copy to NAS" und einen "File copy from NAS" vor. (NASPT erstellt dafür dort zwei Ordner und in einem eine ca. 1,2GB große Testdatei.)


    User2 erstellt ebenso über NASPT im Public Ordner des NAS einen Ordner nasptuser2 und bereitet diesen für einen "File copy to NAS" und einen "File copy from NAS" vor.


    Wenn einer der User die Tests nun in dem von ihm selbst erstellten Testordner durchläuft, ergeben sich folgende Werte (Mittelwerte aus mind. 5 Messungen):
    ~70MB/s (File copy to NAS)
    ~73MB/s (File copy from NAS)


    Wenn dagegen der Test mit den von dem anderen User vorbereiteten Ordner durchlaufen wird, ergeben sich folgende Werte:
    ~70MB/s (File copy to NAS)
    ~40MB/s (File copy from NAS)


    Wie kann das sein? Wie im ersten Post beschrieben ist dieses Problem nicht von rein akademischer Natur, sondern wirkt sich sehr gravierend in der täglichen Nutzung eines Programs aus, welches von einem share des QNAPS läuft. Die Kundin beschreibt, dass gewisse Vorgänge mit dem einem User 15min und mit dem anderen 2min benötigen. Ich muss hier dringend zeitnah eine Lösung finden.


    Ergänzung:
    Ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um ein Problem bei der Nutzerverwaltung auf dem NAS handeln muss. Bei einem Zugriff auf eine nicht selbst erstellte Datei scheint schlicht signifikant länger zu dauern. Die User sind jeweils im Client und im NAS mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort eingerichtet, so dass Windows beim Zugriff auf die Netzwerresource nicht erneut nach Zugangsdaten fragt, sondern die Daten der Windowsanmeldung verwendet.


    Hier noch ein Auszug aus den Logs zweier Test von NASPT:

    Ich habe die Nutzer für den Test kurz zu Adminstratoren unter WIndows gemacht und konnte so das Intel NAS Toolkit laufen lassen.


    Ich habe die Tests "File copy to NAS" und "File copy from NAS" mehrfach laufen gelassen und dabei folgende Ergebnisse erhalten, die sich möglicherweise mit dem Problem vergleichen lassen:


    Für alle Nutzer erhalte ich ca. 72MB/s für "File copy to NAS" und ca. 60MB/s für "File copy from NAS", falls ich die Testordner mit diesem Account(Prepare in NASPT) erstelle. Nutze ich einen Testordner, der aus einem anderen Accout erstellt wurde fallen die Werte für "File copy from NAS" auf ca 35MB/s.


    Hier scheint sich das gleiche Problem zu zeigen: Der Zugriff auf Dateien, die nicht vom zugreifenden User selbst angelegt wurden, werden langsamer bereit gestellt. Ist es für das NAS dann "mühsamer" herrauszufinden ob dem betreffenden User Zugriff zu gewähren ist? Hat dafür irgendjemand eine technisch plausible Erklärung? Wie kann ich das beheben?



    Eine ca. 1GB Testdatei die ich zuvor als Admin über den WebFile Manager dupliziert hatte kopieren dagegen alle Accounts mit ca. 14s also ca 70mb/s auf den Desktop. Allerdings ist dies wohl als Test weniger representativ, als der NASPT Test.


    Edit:
    Kopiere ich die von NASPT erstellte "Testdatei" (laut Windows ~1,2GB) manuell über den Arbeitsplatz auf den Client, so geschiet dies mit gleicher Geschwindigket, egal aus welchem Ordner(von user1 erstellt, oder von user2 erstellt) ich die Datei nehme. Hat jemand eine Erklärung?


    Edit2:
    Ich kann das Problem so auch mit einem anderen Client reproduzieren: Die Werte unterscheiden sich zwar geringfügig, aber es bleibt bei einem etwa 40-50% Einbruch der Werte für "File copy from NAS", wenn die Testdateien nicht auch durch diesen Client erstellt wurde.


    Edit3:
    Wenn ich über den Web File Manager als Admin eingeloggt(über einen andren bisher unbeteiligten Rechner) einmal einem der Testordner geöffent habe, so ist der Einbruch der "File copy from NAS" Werte in Testordnern anderer User für den Rechner der via samba als admin eingeloggt ist plötzlich wieder weg. Vieleicht ist es eine Art Indizierungsproblem? Dieses Verhalten, kann ich leider mit keinem der anderen User(außer admin) reproduzieren.


    Edit4:
    Letzer Versuch: Kopiere ich als User1 eingeloggt mit dem Web File Manager den Testordner von User2 an einen anderen Ort, so dass laut Web File Manager nun User1 Besitzer ist, so ist wird dieser Ordner nun für User 1 schnell und für User2 langsam.


    Ich muss nun hier Schluss machen, hoffe aber außreichend Informationen geliefert zu haben um nun von Euch den entscheidenen Hinweis zu bekommen, was hier schief läuft.


    Ideen?
    Vielen Dank.

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Da ein Zugriff meienrseits dort stets den laufenden Betrieb stört, möchte ich möglichst wohlüberlegt Dinge testen. Würde die Schreib und Lese Geschwindigkeit für eine ca. 1GB große Datei ausreichend Auskunft geben, oder wie soll ich sonst möglichst effizient auf unterschiedliche Perfomance der beiden Clients testen?


    Edit: Ich werde mein Glück auch mit dem Intel NAS Performance Toolkit versuchen, allerdings zeigt sich das Tool gelegentlich etwas widerspenstig bei der Ausführung, daher bin ich nicht sicher, ob es laufen wird. Außerdem muss es als Administrator ausgeführt werden, was die Ergebnisse möglicherweise verfälschen könnte, da die beiden User beides keine Admins sind und ich das Pogramm dann entweder im Namen eines anderen (Admin-)Nutzers ausführen muss, oder aber die beiden Nutzer kurzfristig zu Admins ernenne. Ich habe gleich eine Stunde vor Ort um ein paar Dinge zu testen. Weitere Hinweise für Test, die das Problem eingenzen könnten sind willkommen.


    Gruß, Magnus

    Guten Tag.


    Ich habe ein Problem mit einem QNAP TS 119p+ welches ich aktuell betreue.


    Setting:
    Auf dem QNAP ist über das GUI in share eingerichtet, der via samba in einem Gigabit LAN bereitgestellt wird. In diesem Share befindet sich eine properitäre Dabenbank Software (sowohl die datenbank wie auch die programmdateien) welche von dort vollständig innherhalb dieses shares von einem windows client ausgeführt werden. Auf dem Win7Pro Client welcher auf diesen share zugreift sind zwei (Nicht-Admin)Benutzer eingerichtet, welche ich ebenfalls über die GUI im Qnap eingerichtet habe und dort mit vollen Schreibe&Lese Rechten für den betreffenden share ausgestattet habe.


    Das Problem:
    Beide User können die Software dort ohne einschränkung ausführen, nur ist einer(immer der gleiche) dabei signifikant langsamer als der andere.


    Den einzigen Unterschied, den ich bisher ausmachen konnte, ist das der "schnelle" Nutzer auch der Besitzer aller Dateien auf dem Qnap ist. Kann/Darf das schon der Grund sein?


    Ich freue mich über dienliche Hinweise.


    Gruß, Mangus

    Ich vermute mal die fehlt zusätzlich zur Häckchen bei "redirect gateway" noch die entprechende Route auf dem Client:


    Unter Windows geht das z.B. indem man inder Eingabeaufforderung (cmd.exe) eingibt:

    Code
    route ADD 192.168.111.0 MASK 255.255.255.0 10.8.10.1


    Dabei sind 192.168.111.0 bzw. 255.255.255.0 die Daten des Netzwerks(bei Dir ggf. anders) in dem das QNAP steht und 10.8.10.1 die Ip unter der Du nach Aufbau des Tunnels Dein Qnap erreichen kannst. Mit

    Code
    route print


    kannst Du Dir alle eingerichteten Routen anzeigenlassen.

    Vielen Dank für den Verweis auf das HowTo, da hatte ich mich wohl erfolgreich "dran vorbeigesucht".


    Edit: Gerdae ist mir aufgefallen wie ich an dem How To vorbeigelesen hatte. Ich hatte per SuFu das Thema gefunden aber bin direkt mit [Howto] rsync QNAP zu Strato HiDrive (Seite 3) eingestiegen und diese Antwort für den ersten Beitrag des HowTo's gehalten...


    Kannst Du mir erläutern worin im Effekt der Unterscheid besteht zwischen der Lösung des Problems via

    Code
    ln -s /root /share/homes/admin

    vs.

    Code
    /usr/local/bin/usermod -d /root admin

    liegt. Ich bin mir nicht sicher was letzteres ganz genau tut, außer dass es funktionert und einen Neustart übersteht. Danke!

    Guten Abend,


    aus gegebenem Anlass habe ich mich gearde noch einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt und es nach anfägnlichen Problem dann doch geschafft.


    Folgendes Beispiel sollte eine funktionierende Vorgehensweise (allerdings ohne GUI, dafür mit RSA Schlüsseln) illustrieren:


    1. Testumgebung schaffen:

    Code
    [/] # mkdir /test/[/] # mkdir /key/[/] # touch /test/test1.txt[/] # touch /test/test2.txt[/] # cd test[/test] # lstest1.txt  test2.txt[/test] # ssh-keygenGenerating public/private rsa key pair.Enter file in which to save the key (/root/.ssh/id_rsa): /key/testidEnter passphrase (empty for no passphrase):Enter same passphrase again:Your identification has been saved in /key/testid.Your public key has been saved in /key/testid.pub.The key fingerprint is:28:2a:33:41:db:91:ed:85:ac:63:b3:4f:17:e0:e1:30 admin@SmaleThe key's randomart image is:+--[ RSA 2048]----+|                 ||    + .          || . E * .         ||. o O +.         ||.. *.+..S        || ...+.  .        ||+ .. . .         || +  o .          ||     .           |+-----------------+


    2. Die Datei testid.pub aus /key/ im Hidriveaccount hochladen


    3.Einen ersten Testlauf:

    Code
    [/test] # rsync -ave "ssh -i /key/testid" /test/ testusername@rsync.hidrive.strato.com:/users/testusername/sending incremental file list./test1.txttest2.txtsent 144 bytes  received 53 bytes  131.33 bytes/sectotal size is 0  speedup is 0.00[/test] #


    4. Rsync Befehl nach belieben anpassen und ggf. crontab Eintrag erstellen. Für die Praxis sollte man den Key natürlich auch woanders hinlegen, da er dort nach einem Reboot des NAS verschwindet.


    Nachtrag: Nachdem ich das nun auf einem weiteren NAS implementieren wollte stieß ich leider über:


    Code
    Could not create directory '/share/homes/admin/.ssh'.The authenticity of host 'rsync.hidrive.strato.com (85.214.3.58)' can't be established.RSA key fingerprint is 2a:7d:3a:04:bd:df:02:7f:05:4b:ea:8b:32:00:47:91.Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yesFailed to add the host to the list of known hosts (/share/homes/admin/.ssh/known_hosts).


    Damit geht rsync zwar trotzdem durch aber es wird bei jedem Lauf abgefragt, ob man dem Zertifikat vertraut und somit ist das ganze nicht automatisierbar.


    Ich habe eine Weile gebraucht mich zu entsinnen, dass ich das Problem auf meinem NAS auch schon hatte und gelöst habe mit:


    Code
    /usr/local/bin/usermod -d /root admin

    Guten Abend,


    ich habe seit ein paar Tagen zu Testzwecken eine Axis M1011 hier um sie im Praxiseinsatz zu testen. Währen ich mit Bild und Bedienung sehr zufrieden bin, gibt mir die Zusammenarbeit mit meiner TS-119ü+ Rätsel auf.


    1. Live View ist nicht verfügbar, wenn ich mich via ssl eingeloggt habe.


    2. Live View zeigt nach ca. 10 Sek. "Connecting" nur "Disconnected(10:0)" und ein blaues Fenster an.


    3. Unter Playback sind keine aufgenommenne Clips gelisted, obwohl dieses im Ordner "Recordings" auftauchen und auch abgespielt werden können.


    4. In der Einstellung "MotionJPEG" erstellte Aufnahmen lassen sich problemfrei aus dem smd share heraus abspielen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die Dateien abzuspielen, die bei den Einstellungen mpeg-4 oder h.264 dort gespeichert werden. VLC Player sagt: "No suitable decoder module:
    VLC does not support the audio or video format "Q264". Unfortunately there is no way for you to fix this." In welchem Format schreibt die TS diese Dateien und womit kann ich sie abspielen?


    Ich danke im Vorraus für dienliche Hinweise.


    Sollte es sich trotz Eintrag in der Kompatibilitätsliste hierbei um Firmwareprobleme mit diesem konkreten Modell handeln, so danke ich für Verweise auf gleichwertige Produkte(in der gleichen Preisklasse) die im vollem Umfang mit der TS funktionieren. Ich hatte es mit Axis versucht, da die Produkte einen soliden "Bussiness" Eindruck vermittelten im Gegensatz zu den "Consumer/Spielzeug" Produkten von anderen Mitbewerbern.

    Hallo Christian, ich kann Dir zwar gerade nicht mit einer detaillierten Anleitung dienen, aber empfehle Dir dem englischsprachigen qnap forum mal einen Besuch auszustatten. Ich meine dort vor kurzem etwas dazu gelesen zu haben. Vermutlich wirst Du zur Einrichtung dann aber auf die GUI verzichten müssen. Wenn ich die Zeit finde, suche ich den entsprechenden Beitrag später raus, sofern Du ihn nicht selbst findest.


    LG, Magnus

    Hi,


    ich habe es auch schon ein paar Mal versucht mit meinem Hidrive via NAS Gui zu kommunizieren.


    Eine Rsync Verbindung ohne ssh funktioniert problemlos. Leider ist es nicht möglich den Haken bei "Enable Encryption" zu setzen um eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.


    Gibt es Ideen warum das sein könnte?


    Vielen Dank.


    NAS: 119p+ @ 3.4.1

    Guten Abend,


    ich versuche nun schon seit einer Weile vergeblich Intel's NASPT zu ein paar Tests an meinem NAS zu überreden.


    Leider scheitert es schon an der Vorbereitung des Tests. Ein Klick auf "Prepare" liefert den Fehler:


    Application Test – Exception:


    Der Zugriff auf den Pfad „C:\Program Files\Intel\NASPT\NASPT-header.xml“ wurde verweigert.



    Diesen Fehler gibt es auch wenn ich statt dem Ordner auf dem NAS einen Ort auf einer Internen Festplatte meines Laptops nutze.


    Ich verwende die aktuelle Version von NASPT 1.7.1 auf einem Laptop mit WIn7pro32bit zu finden auf Intel Perfomance Toolkit


    Ideen?
    Hat jemand