TS-809U soll nicht routen in zwei unterschiedlichen Netzen

  • Switch1: Cisco (100 MBit | Porttrunking nein | VLANS nein) User Netzwerk
    Switch1: Cisco (1000 MBit | Porttrunking nein | VLANS nein) Server Netzwerk


    NAS (2x LAN kein Trunk oder Failover | Jumbo-Frames nein)


    Folgende Angaben runden das ganze Bild weiter ab:
    - welches NAS mit welcher Firmwareversion: 2x TS-809U mit Firmware 3.4.0 (0212T)
    - welches Betriebssystem wird genutzt (Windows 2003 R2 Server 64 Bit, 2x ESX4.1i, 20x Windows 7)
    - welche Bandbreite hat der genutzte Client Win7 = 100 MBit, alle Server 100 MBit und 1 GBit
    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske (hier reicht u.U. x.x.2.10 /24)
    QNAP 1 Nic1: IP: 192.168.2.10 / Mask: 255.255.255.0 / Gtwy: leer / 1000 MBit
    QNAP 1 Nic2: IP: 19.170.81.221 / Mask: 255.255.254.0 / Gtwy: 19.170.81.221 / 100 MBit


    - wird DHCP genutzt (nein)
    - werden WLAN-Strecken genutzt (nein)
    - gibt es Kabellängen > 80m (nein)
    - wird Powerlan genutzt (nein)


    Nun zu meinem Problem:
    (Die QNAP2 ist während des gesamten Tests ausgeschaltet und nicht mit dem Netz verbunden.)
    Wenn ich bei der QNAP-Netzwerkkonfiguration ( System Admin / Network / TCPIP) bei Default Gateway Ethernet1 angebe, dann kommen die Windows 7 Clients nicht auf die QNAP1. Dafür habe ich High Speed (Gigabit) bei den Servern von und zur QNAP.


    Wenn ich bei Default Gateway Ethernet2 angebe, dann kommen die Windows 7 Clients auf die QNAP1. Allerdings spielt die QNAP dann Router, und die Server (auch wenn ich die feste IP Adresse der QNAP angebe) benutzen das 100 MBit Netz der QNAP. Lustigerweise geht das angeblich über das Gigabit Netz aus der ESX raus, aber im Netzwerk Monitor auf der QNAP geht es mit 100 MBit rein. Auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist nur noch 100 MBit.


    Es gibt im Netz definitiv kein anderes Gerät, welches die Routing Funktionen übernehmen kann. Im Ausschlussverfahren habe ich alle anderen Geräte vom Netz getrennt. Das Routing kann nur von der QNAP kommen!


    Bevor ich die QNAP hatte, habe ich mit einer ähnlichen FreeNas dieses Problem nicht gehabt.


    Herzlichen Dank für Tipps!!

  • Wenn du keinen Router Im Netzwerk hast, dann laß das Gateway leer.
    Es muß nur zb bei einem Internet-Anschluß notwendig, um dem NAS mitzuteilen, unter welcher IP der DSL-Router zu finden ist.


    Stefan

  • Ich schließe mich Eraser an!
    Sofern das NAS keinen Zugriff auf Internet braucht, bei beiden NICs das Standard Gateway rausnehmen!
    Dann sollte auch das Routing des NAS aufhören (abgesehen davon müsste jemand direkt im Filesystem rumdrehen wenn das Teil routen muss!


    Grüße
    Jody

  • Danke für die Tipps, aber die Einstellung Gateway im 100 MBit Segment muss drin bleiben, da ich noch einige User habe, die hinter dem Router im Firmennetz liegen.
    Wie geschrieben, wenn ich Ethernet2 im Default Gateway angebe, kommen die Maschinen hinter dem Router auf die QNAP drauf, aber die ESX Server (via NFS) haben nur noch Low Speed.


    Andersrum, wenn ich Ethernet1 im Default Gateway angebe, kommen die Maschinen hinter dem Router nicht mehr via SMB auf die QNAP drauf, dafür haben die ESX Server (via NFS) jetzt volle Gigabit Speed.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die QNAP über das Gigabit Netz Daten versendet, und über das 100 MBit Netz Daten empfängt, wenn ich Ethernet2 im Default Gateway angebe, und somit alle Clients auf die QNAP kommen.