Newbie mit TS-419p+ mit IMAC & Datenübertragungsrate

  • Hallo zusammen, nach 4 Wochen intensiver Kaufberatung und recherche hab ich vor 2 Tagen meine TS-419P+ Turbo NAS erhalten :D:D:D:D:D
    und gleich voll losgelegt....
    Was mich etwas verwundert ist, das der Datendurchsatz nicht sehr hoch ist und ich schon so einiges probiert habe und leider im moment nicht weiter komme.


    Was hab ich:
    TS-419P+ Turbo NAS
    Festplatten: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
    Raid 5 ( 3 x 1 TB)
    Rechner: IMAC 27 (I5)
    Router: Fritzbox 7390
    Switch: LogiLink 8port (Gigabit switch)
    Verkablung: cat5e bzw. cat6


    Getestet hab ich wie folgt.
    Immer die gleiche Datei- und Dateigrösse 2.86 GB (einen Ordner mit Bilder)


    Mit Firewire komm ich auf 41,8 sekunden Übertragungszeit SUPER


    IMAC - Fritzbox - TS-419P+ Übertragungszeit: 2:01 min.
    IMAC - TS-419P+ Übertragungszeit: 2:05 min.


    Aufgrund einiger Tipps aus diesem Forum hab ich mir gestern noch einen Gibabit switch besorgt und zwischen Router und IMAC und NAS geklemmt.
    IMAC - Switch - TS-419P+ Übertragungszeit: 2:03 min (max. 28,19 MB/s)


    Die Einstellungen am MAC sind auf Gigabit gesetzt, am NAS ebenfalls kein Erfolg
    NAS Netzwerkübertragungsrate auf: Auto-Aushandlung und 1000 Mbps umgestellt getestet kein Erfolg.
    Jumbo Frame auf 9000 oder 4074 getestet, da wurde die Übertragsrate sogar schlechter.


    Ich komm da irgendwie nie über die 28 - 29 MB/s Datendurchsatz beim Schreiben ist das normal ?
    Bei Lesen bin ich eben bei eine RAW Datei 15 MB auf 35, MB/s gekommen.


    Die MB/s Werte hab ich immer über das Ressourcenmonitor v. TS-419P+ gezogen


    Habt Ihr evtl. noch Ideen woran das noch liegen könnte ?

  • Schade das ich hier keine Rückmeldung bekomme. :(


    Mit dem TS-419p+ geht wahrscheinlich nicht mehr als
    Schreiben: 27 MB/s
    Lesen: 73 MB/s


    Laut QNAP sollten unter guten Voraussetungen
    Write: 42.7
    Read: 100.2


    möglich sein.


    Hier mal ein kl. Ausschnitt aus dem Resourcemonitor.
    Ich hab festgestellt, dass es unterschiedliche Transferraten gibt, bei unterschiedlichen Dateiarten.


    In diesem Fall ein Ordner mit 3.950 Objekten mit 4,55 GB


    Eine MOVIE Datei wird mit 28 - 30 MB/s auf den NAS übertragen
    Das lesen der Datei wiederum mit 75 - 84 MB/s