AFP share mounten

  • Hallo, ich möchte eine afp share mounten. So ein Befehl endet mit dem Fehler.


    Code
    [~] # mount -t afp afp://user:pass@192.168.178.2/Data /share/tmp
    mount: unknown filesystem type 'afp'


    Was sollte man installieren, damit mount afp kann?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    das geht nur mittels Fuse.
    Vergesse es am besten wieder, wenn Du ein Share vom Apfel mounten möchtest, dann nutze NFS oder SMB.


    Eigentlich sogar ziemlich extravagant ^^ Weil man eigentlich immer sachen vom NAS mounted, aber nie vom NAS zum Client.
    Darf man fragen was genau Du da machen möchtest?


    Grüsse, David

  • Hi Terz,


    danke für die schnelle Antwort. Nun, meine Herausforderung ist folgende. Ich möchte vom NAS (TS-119+) auf die Time Capsule Time Mashine Backups (sparsebundle) überspielen. Ich habe mit mount.cifs erstmal probiert, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist max knapp 3 Megabyte/s (in einem 1 Gigabit Ethernet). Ich vermute die cifs (smb) Implementierung alt, bzw. nicht performant genug ist. Da wenn ich direkt am Mac vom Time Capsule (afp) auf NAS (afp) übers Ethernet die Daten kopiere, ist die Übertragungsgeschwindigkeit knapp 40 Megabyte/s. Wenn TC und NAS beide per smb connected sind, dann um 30 Megabyte/s.


    Ist oder wäre auch eine akzeptable Lösung, ich wollte aber eben "im Hintergrund", vom NAS auf die Time Capsule die Übertragung starten.


    Den anderen Weg vom Time Capsule zu NAS gibt es leider nicht. NFS kann Time Capsule auch nicht.

  • Hrhrhr...


    Das ist dann wierrum der richtige Weg.
    Du kannst das Problem vorerst aber eventuell etwas eleganter lösen.
    Mache Dir doch einfach ein tar.gz aus den TimeMachine Backup Ordner, den Ziehst Du dann auf deinen Apfel, entpackst den und versuchst es dann einmal.


    Zumindest hast Du dann eine "gosse" datei, die Recht flott zu den Apfel übertragen wird, und wenn es von Da aus schneller ist. ;)


    Ich habe leider keine TC und kann auch net sagen ob es überhaupt funktioniert, ob man es anpassen müsste, und ob die Umlaute geblieben sind.


    Im prinzip würde das aber alles wegfallen, wenn Du das TM nicht zum auslagern nutzt. Siehe:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=ausgelagert#p79492


    Gilt ja auch für die TC, wenn die Platte mal "abrauchen" sollte, bringt Dir das TM-Backup auch nix.


    Grüsse, David

  • Hi, David. Danke für dein Einsatz. Mir ging es nicht darum Backups noch mal auf NAS zu sichern, sondern die TM-Backups von NAS auf TC aussiedeln.


    Das hat nun mit dem samba35 Packet für ipkg geklappt. Mit dem smbclient hat man die selben Befehle wie bei einem fpt client. Die Übertragungsgeschwindigkeit war entsprechend um 30 Megabyte/s.