'USB One Touch Copy' geht nicht mehr mit Panasonic Kamera

  • Hallo,


    ich hab eine Panasonic DMC-FZ8 Kamera, von der ich bislang problemlos Bilder über die 'USB One Touch Copy' auf meine TS-109 II kopieren konnte (Firmware 3.1.0 Build 0708T).


    Nun hab ich eine neue TS-119 (inzwischen Firmware 3.4.0 Build 212T) und die Kamera wird nicht richtig ausgelesen. Statt dessen finden sich diese Einträge in der Log:


    [USBDisk1] Device detected. The file system is unknown.


    [USB One Touch Copy] USB copying failed. (USB device is not ready!)


    Die TS-119 ist also irgendwie nicht in der Lage, das Dateisystem auszulesen. Die Hoffnung, dass sich dies beim nächsten Firmware-Update erledigt, hat sich nicht erfüllt? Gibt es hier irgendeine Abhilfe?

  • Nur mal so in`s Blaue gefragt: Welches Format hat die Kameraspeicherkarte?
    Hast Du mal versucht diese über den Qnap zu Formatieren? Nur so Probehalber, nur so eine Idee.

  • Tief in der Kamera-Doku hab ich nun gefunden, dass die Panasonic DMC-FZ8 SD-Karten mit FAT16 oder FAT12 formatiert. Kann ich die TS-119 mit einem dieser Dateisysteme nachrüsten?

  • File System


    •Internal HDD: EXT3, EXT4
    •External HDD: EXT3, EXT4, NTFS, FAT32, HFS+


    Hast Du mal versucht die Kamera anzuschließen und dann über die Web GUI des NAS auf externe Laufwerke /Formatieren. Somit würde die Kamerakarte dann in FAT32 formatiert.
    Wenn dies nicht geht weil Du diese in der GUI nicht angezeigt bekommst vielleicht über einen PC die Karte formatieren dann in die Kamera (auslassen) dann Kamera an das NAS und einschalten. Jetzt wieder auf Externe Laufwerke gehen und versuchen zu Formatieren.

  • Hab ich gemacht, nur kann die Kamera anscheinend kein FAT32 lesen, und die NAS seit Firmware 3.3. eben kein FAT16 mehr... irgendwie ein Catch22.


    Daher die Frage: Kann man der TS-119 nachträglich FAT16 wieder "beibringen", sprich kann u.U. mit einem Software-Paket das fixen?

  • Zitat von "jan-r"

    Hallo, hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? :?:


    Flexibel sein -
    Lade die Bilder halt auf deinen Rechner .... und schiebe sie dann auf das NAS.


    Gruss
    Michael

  • Super Idee, da wär ich ja nie drauf gekommen! :roll:


    Im Ernst: die "USB One Touch Copy" ist eine sehr nette Funktion, die vorher mit eben dieser Kamera funktioniert hat und nun nicht mehr. Was kann man tun? Kann man das fixen oder kann man das QNAP auch irgendwo melden, in der Hoffnung das es nach dem nächsten Firmware-Update wieder funkt..?