Allgemeine Festplatteneinrichtung beim neuen NAS

  • Hi Leute,
    Bin neu hier im Forum und seit kurzem auch Besitzer eines TS-419P+.
    Jetzt bin ich gerade dabei mir mein NAS einzurichten, und bin dabei über ein paar Unklarheiten gestoßen.
    Folgende Situation in meinem NAS befinden sich jetzt 2 HDD's á 1,5 TB. Ich betreibe diese jetzt im RAID 1 um eine Datenredundanz zu haben.
    Die Frage die sich jetzt für mich stellt ist folgende: Sollte mir mal eine HDD den Geist aufgeben und ich auch kein NAS mehr zur Verfügung haben, kann ich danach über meinen Windows-Rechner normal auf die gesamten Files auf der HDD zugreifen bzw. im weiteren Sinne wieder ganz normal verwenden?? (natürlich Gesetz dem Fall das ich die HDD in meinen Windows Rechner einbaue ;-))


    Vielen dank für eure Hilfe
    G0Y4

  • Zitat von "G0Y4"

    Hi Leute,
    kann ich danach über meinen Windows-Rechner normal auf die gesamten Files auf der HDD zugreifen bzw. im weiteren Sinne wieder ganz normal verwenden??
    G0Y4


    JEIN,


    Die Disk ist mit EXT3 oder EXT4 formatiert. Filessystem ist zusätzlich markiert: "linux_raid_member".
    Zudem werden mehrere Partionen angelegt.
    Auf der 3. Partition, der Grössten, finden sich die "User Dateien" (Qmultimedia, Q..., selbst angelegte "shared Folders").
    Ich nehme mal an, dass sich meine SS-439pro mit Firmware 3.4.0 Build 0212T gleich wie dein TS-419P+.verhält.


    Mit Ubuntu läst sich die 3. Partition ansprechen und die Daten lassen sich auslesen.
    Habe dies kürzlich an einem e-sata Anschluss durchgespielt, sollte auch via USB oder intern funktionieren.
    $ sudo mount /dev/sdb3 /media/sata/
    mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'
    $ sudo mount -t ext3 /dev/sdb3 /media/sata/


    Unter Windows sind ext3/4 Dateisysteme nur mit zusätzlichen Treibern lesbar.
    Je nach Windows Version (XP / Windows7 / 32 / 64Bit) und Diskgrösse klappt dies besser oder schlechter.
    Weiss nicht, ob diese Treiber mit ext3 / linux_raid_member zurandekommen.


    Mein Tip:
    sofort mit einer der Platten ausprobieren - wie immer gilt - vorher backup ziehen.
    Solange du auf die Platte
    - nichts schreibst
    - wieder in den gleichen slot einbaust,
    - lernst du gleichzeitig das Verhalten des Raid rebuild.


    Sollte doch was schiefgehen - raid neu aufbauen - backup zurückspielen :)


    balga