IP + DNS Einstellungen

  • Hallo Zusammen,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer einer QNAP 439 PROII+ mit 4x 2TB.


    Jedoch scheitere ich am Versuch, das hübsche Teil direkt an meinem PC per GB Netzwerk anzuschließen bzw. zum laufen zu bringen.


    Ausgangssituation:
    QNAP mit neuester Firmware
    fritz.box : 192.168.178.1 (dhcp-Server)
    PC mit Win7 64bit : 192.168.178.25 (feste IP)
    Sub: 255.255.255.0
    ein paar andere geräte im wlan mit dynamischen (dhcp) IP´s wie ps3, appleTV, iphone, ipad, macbook pro...


    Sofern ich die QNAP an meiner fritz.box anschließe, klappt alles super und einwandfrei. Ich möchte aber - wie soll es anders sein - das 1GB Netz dem 100MB vorziehen, also die QNAP direkt am PC anschließen.


    Wenn ich also die QNAP direkt am PC anschließe erscheint folgende Fehlermeldung: (webadmin funktioniert)
    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    Nun folgende Einstellungen blieben erfolglos: (webadmin funktioniert nicht)
    QNAP feste 192 IP ausserhalb des DHCP zugewiesen
    DNS: der PC
    Gateway: die fritz.box
    ebenso umgekehrt blieb erfolglos
    DNS die fritz.box
    Gateway der PC
    ebenso alle anderen Kombinationen dieser beiden IP´s blieben erfolglos


    nun bin ich mit meinem latein am ende.
    Eventuell hat es was mit der Arbeitsgruppe zu tun, oder dem Microsoft-Netzwerk Dienst, der Heimnetzgruppe privat/öffentlich, Windoof Firewall ist komplett aus!?


    Für einen Ratschlag oder Idee bedank ich mich schonmal im Voraus.


    Grüße
    ChrisDo


  • Soweit habe ich noch alles verstanden... :shock:


    Zitat von "ChrisDo"


    Sofern ich die QNAP an meiner fritz.box anschließe, klappt alles super und einwandfrei. Ich möchte aber - wie soll es anders sein - das 1GB Netz dem 100MB vorziehen, also die QNAP direkt am PC anschließen.


    OK, verstehe ich auch noch... :shock:


    Zitat von "ChrisDo"


    Wenn ich also die QNAP direkt am PC anschließe erscheint folgende Fehlermeldung: (webadmin funktioniert)
    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    Ja, diese Meldung ist klar, denn das NAS erkennt das die Fritzbox fehlt und kann keine Namen mehr auflösen (Time-Server usw.) :roll:



    Aber : wieso glaubst Du, nur weil Du Dein NAS direkt an den PC klemmst das er von alleine die Aufgabe Deiner Fritzbox übernimmt (Routing/Namensauflösung)?
    Das Problem wird sein, das Du 2 Netzwerkkarten im PC mit dem gleichen IP-Netz betreibst! Sowas macht man nicht!
    Beide Karten sollten in unterschiedlichen Netzen sein...
    Aber warum kaufst Du nicht einfach für 25€ einen Gigabit-Switch und klemmst Deine Fritzbox und den PC da drann? :thumb:

  • So macht das wenig Sinn. Du müsstest den PC dann als Router zwischen NAS und Fritz!Box konfigurieren. Der PC müsste 2 Netzwerkkarten und zwei IPs haben.


    Geh von der Fritz!Box auf einen GB-Switch, an dem außerdem PC und NAS angeschlossen sind.

  • Vielen Dank, aber warum nicht zwei IP´s ?
    .. möchte liebend gern auf ein weiteres Gerät verzichten (GB-Switch) auch wenn die Geräte nicht mehr ganz so teuer sind.


    hab nun mal die QNAP sowohl an der fritz.box als auch am GB-Port des Rechners angeschlossen. Funktioniert.
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    Die Datei Übertragungsrate (anzeige von Win7) liegt zwischen 11-12 MB/sec. - das ist nicht das Ziel.


    Nun müsste ich also noch sicherstellen, dass der Daten-, bzw. Dateitransfer von Rechner zur QNAP und umgekehrt
    über Ethernet 1 (GB-Anschluss) durchgeführt wird. Was meint ihr, gibt es da eine MÖglichkeit? Ich finde derzeit keine...


    Grüße
    ChrisDo

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Ohne die Worte meines Vorgängers wiederholen zu wollen....


    aber, um die beste Performance herauszuholen, solltest Du wirklich noch etwas Geld in die Hand nehmen und einen GBit-Switch kaufen.
    (Ich würde jedoch deutlich mehr als 30 € für so ein teil ausgeben...)


    So wie Dein derzeitiger Aufbau ist, sprichst Du Dein Nas wahrscheinlich über genau die Schnittstelle an, die mit 100Mbit am Fritz hängt.


    Der grundlegende Vorteil eines Switches im Aufbau besteht darin, dass Du
    - den verkabelungsaufwand verringern kannst,
    - weniger bzw. keine Fehler bei der Adressvergabe mehr einbauen musst
    - die optimale Übertragungsrate innerhalb Deines Netzes nutzen kannst
    ....


    Als Antwort auf Deine letzte Frage:
    nehmen wir an, Deine Fritz.box nutzt den Adressbereich 192.168.178.x/255.255.255.0
    Dann solltest Du für die direkte Verbindung NAS-PC folgenden Adressbereich nutzen:
    10.10.10.0/255.255.255.0 wobei Du beim NAS das x durch 1 und am PC durch 2 ersetzt.


    Wenn Du nun eine Laufwerksverbindung zum Laufwerk \\10.10.10.1\Qmultimedia herstellst, wird Dein PC die GBit Leitung benutzen...

    Grüße
    Jody

  • jody


    Ja, ich weiß, 25€ sind zu wenig für einen ordentlichen Switch, aber Geiz ist nunmal Geil. :(


    Ich gebe auch lieber etwas mehr aus und habe was Ordentliches: weil wer billig kauft, kauft zweimal. :thumb:

  • Zitat von "downsideup"

    jody
    ... weil wer billig kauft, kauft zweimal. :thumb:


    und öfter ;)


    [offtopic]
    Deine Hardwareliste liest sich entsprechend Deiner Aussage... :thumb:
    Meine hätte keinen Platz in der Sig :tongue:
    [/offtopic]


    Wer Kohle für ein ordentliches NAS ausgibt, sollte über einen "Baumarktswitch" gar nicht erst nachdenken!