Zugriff auf NAS wird immer langsamer - fällt aus

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe ein TS-459 Pro an einem Institute an der Universität in Tübingen. Jetzt tritt ein Problem immer wieder und jüngst immer häufiger auf.
    Nach einiger Zeit wird der Zugriff auf alle Netzlaufwerke die vom NAS bereitgestellt werden immer langsamer (Samba und NFS) bis sie schließlich ganz versagen. Auf den ganzen WIndows PCs frieren dann die Browser ein unter XP stürzen sie ab, bei Win7 "hängen" sie einfach nur. Die Linuxserver bekommen auf NFS ständig Timeouts.


    Details zum NAS:


    Firmware: 3.2.6 Build 0423T
    Ethernet 1 und 2 benutzt
    Port Trunking an (balance alb)
    Jumbo Frames bei 1500


    Auf die Netzwerkstruktur haben wir wenig Einfluss, diese sieht wie folgt aus. Sprich alle Geräte NAS, Server, Clients hängen Sternförmig in einem Netz and einem oder mehreren Switches. Der Server hat einige Shares auf dem NAS exklusiv gemounted und teilt dieses wiederum über SAMBA mit den Windows-Clients. Alle Netzwerkstrecken sind kabelgebunden und 100MBit breit.


    Switch
    |||
    ||| Server mit NFS Mounts
    || NAS
    | x Clients


    Jetzt stellt sich die Frage ob schon jemand ähnliche Probleme hatte und wenn ja wie diese gelöst wurden. Die Frage ist natürlich auch ob das Setup grundsätzlich so clever ist :)
    Ich muss dazu sagen der Server selbst hatte früher selbst intern riesige Plattenspeicher mit mehreren Netzlaufwerken und versorgte über dasselbe Netzwerk mehr Clients als er es heute in Kombination mit dem NAS tut - damals ohne solche Probleme.



    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallöle,


    solch eine Erscheinung kenne ich eigentlich nur von Memoryleaks...
    Habt Ihr auf dem NAS eigene Anwendungen am laufen?


    Alternativ würde ich mal auf die aktuelleste FW flashen und schauen ob das Problem dann immer noch auftritt.
    ggf. auch mal in die Prozessliste schauen, ob sich da was verabschiedet..
    Vielleicht ist auch der Status der Festplatten dafür veranwortlich.


    Dakommt einiges in Frage.


    Grüße
    Jody

  • Anwendungen laufen keine - Prozessliste habe ich überprüft - einzig auffälliges es laufen ziemlich viele smbds. Hab aber keine Vergleichswerte wie viele Sambainstanzen "normal" sind.


    Was genau meinst du mit Status der Platten ?


    Das Problem mit der FW ist, dass mein Chef ungerne flashen lässt weil auf dem Gerät sensible Daten gespeichert sind und ja die Chance besteht, dass der Raidcontainer stirbt. Mir ist zwar klar, dass normal nichts passiert aber das lässt sich schwer kommunizieren :)

  • Zitat von "derDuffy"

    Hab aber keine Vergleichswerte wie viele Sambainstanzen "normal" sind.


    Wie viele es sein dürfen, weiß ich auch nicht...


    Zitat von "derDuffy"

    Was genau meinst du mit Status der Platten ?


    Nun, wenn die Platten schon länger in Gebrauch sind, könnten auch Lesefehler dazu führen, das solch ein Verhalten auftritt.


    Zitat von "derDuffy"

    Das Problem mit der FW ist, dass mein Chef ungerne flashen lässt weil auf dem Gerät sensible Daten gespeichert sind und ja die Chance besteht, dass der Raidcontainer stirbt.


    Da würde ich dem Chef mal sehr ausführlich den Unterschied zwischen Backup und RAID erklären und tunlichst schnell für eine adequate Datensicherung sorgen :!:


    Zitat von "derDuffy"

    Mir ist zwar klar, dass normal nichts passiert aber das lässt sich schwer kommunizieren :)


    Normalerweise sollte nichts passieren, aber ohne Backup macht man sowas einfach nicht!


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"


    Nun, wenn die Platten schon länger in Gebrauch sind, könnten auch Lesefehler dazu führen, das solch ein Verhalten auftritt.


    Die Platten sind circa 1.5 Jahre alt. Es handelt sich um 24/7 zertifizierte Platten, ansonsten keine Fehler zu finden. Laut SMART noch alles sehr weit vom Grenzwert entfernt.


    Zitat von "jody"


    Da würde ich dem Chef mal sehr ausführlich den Unterschied zwischen Backup und RAID erklären und tunlichst schnell für eine adequate Datensicherung sorgen :!:


    Schon länger mal passiert :)


    Nuja ich vermute ja es hat einfach was mit dem Netzwerk zu tun. Oder mit dem Netzwerk in Verbindung mit dem NAS und dem Server. Neustart des NAS löst alle Probleme sofort. Logs sagen auch nichts sinnvolles :)


    Danke erstmal soweit für deine Hilfe

  • Du kannst ja Deinem Chef mal die Frage stellen, wie kostspielig es ist, wenn die Daten auf nimmerwiedersehen ins Datennirvana reisen.
    Vielleicht ist er dann eher bereit mal 200-400€ für ein paar Backupplatten zu sponsoren..


    Grüße
    Jody


    PS. Wenn AEG (ausschalten-einschalten-gehtwieder) weiterhilft, ist das Problem meiner Meinung nach entweder in der Firmware oder in der Anzahl der zugreifenden User begründet.....