Fehlende Gruppenzugriffsrechte via FTP

  • Hallo Community!


    Der FTP-Service auf meiner TS-109pro zeigt mir nicht die selbst erstellten Gruppenrechte an.


    folgende konfiguration:
    Gruppe Administrators und everyone ist ja von haus aus voreingestellt
    zusätzliche Gruppen "user" und "Geschaeft", um die zugriffsrechte zu spezifizieren.


    wenn ich mich mit einem User anmelde, der administrator ist, bekomme ich alles angezeigt, kein problem (da administratoren bei mir überall schreibrechte besitzen)
    andere user bekommen nur "everyone"-freigaben angezeigt oder freigaben, die explizit für diesen nutzer freigegeben sind (persönliche Ordner)
    getestet mit Filezilla, Windows-Explorer, Firefox (ohne Fireftp) auf 2 verschiedenen rechnern.


    der Webbrowser funktioniert einwandfrei, ebenfalls tut der smb-dienst korrekt seine arbeit.


    aufgefallen ist mir, dass ich mit dem "id"-Befehl im putty nur die uid und gid erhalte, aber keine groups. Und die gid ist nur "everyone" oder "administrators"


    wie kann ich dem FTP-Service klar machen, dass er auch die anderen Gruppen beachten soll?


    Gruß Flo

  • Folgendes ist mir aufgefallen:


    die Firmware 3.3 unterscheidet nicht zwischen groß und kleinschreibung bei den Benutzernamen.
    Somit kann ich mich auch am FTP-Dienst anmelden, wie ich will, ich bekomme immer eine Verbindung.
    Jedoch erhalte ich die Gruppen-Freigaben nur, wenn ich die groß und kleinschreibung beachte!


    -> Problem gefunden, kann jetzt vermieden werden


    Gruß Flo