Druckerfreigabe bei Qnap209 II Pro

  • Kann mir jemand sagen wie ich die Druckerfreigabe richtig mache.
    Bzw. ob der Canon i560 dafür geeignet ist.
    lauter USB Drucker Ansicht wird er von dem NAS am Druckerport erkannt.
    Leider kann ich Ihn nicht aktivieren, da ich mit der Beschreibung nicht klar komme:
    Wenn ich den Drucker einrichte als Windows smb://IP-Adresse/Druckername, weiß ich nicht welche Name gemeint ist:
    Der Name meines Druckers also Canon i560:
    Im webinterface erscheint der Drucker als USB-Drucker *APOLLOPR2* Hersteller Canon; Modell i560; Status Bereit


    was trage ich jetzt als Pfad ein: smb://192.xxx.xxx.x/????


    Oder funktioniert der einfach nicht?


    Hilfe

  • Eigentlich muss man doch bei MAC OS X Leopard dies nicht von Hand einstellen.
    Wenn man einen neuen Drucker unter "Systemeinstellungen" "Drucken&Faxen" aus dem Netzwerk auswählt macht der eigentlich alles von selbst richtig.


    Bei mir sieht der Eintrag dann so aus



    smb://NAS-NAME:139/PRINTER-NAME


    wobei NAS-NAME durch den tatsächlichen Namen des NAS oder auch durch die IP ersetzt werden muss
    und PRINTER-NAME entsprechend durch den Druckernamen auf dem NAS.


    Den zugehörigen Druckertreiber für meinen Canon i850 hatte MAC OS bereits an Bord.

  • Hallo,


    Zitat von "reaper"

    Eigentlich muss man doch bei MAC OS X Leopard dies nicht von Hand einstellen.
    Wenn man einen neuen Drucker unter "Systemeinstellungen" "Drucken&Faxen" aus dem Netzwerk auswählt macht der eigentlich alles von selbst richtig.


    also bei mir geht da gar nix von alleine. Drucker (Canon ip4300) wird von der TS 109 II erkannt, allerdings erscheint er unter "+" Drucker hinzufügen, "Windows" nicht mehr im entsprechenden Netzwerk. Hab es auch schon mit Hilfe folgendem How-To probiert,
    http://www.zdv.uni-mainz.de/3593.php
    doch es mag einfach nicht klappen.


    Hat jemand noch ne Idee?



    Grüße
    tunny

  • Gib mal im Safari, Firefox, Opera, egal was auch immer (gilt nur für Mac) http://localhost:631/ ein. Du kommst auf Common UNIX Printing System (CUPS). Da steht alles zum Thema Drucker. Vielleicht hilft dir das.


    Gruß
    albra-hdh

  • habe es auch noch nicht geschaft meinen drucker einzurichten, auch nicht mit den infos von cups. vieleicht kann uns noch jemand eine detalierte anleitung posten.


    habe übrigens einen ts209 und ein macbook mit os 10.5.6 über wlan


    :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/ :-/

  • hab mittlerweile schon viel probiert, aber so wirklich geschaft hab ich es immer noch nicht.


    hab in den systemeinstellungen/drucker und fax zwar geschaft den drucker eizurichten, aber immer wenn ich einen druckauftrag starte steht in der warteliste daß diser gestoppt wurde.


    bin so vorgegangen:


    -habe auf drucker hinzufügen geklickt
    -dann in der symbolleiste (oben) auf windows geklickt
    -dort kann man auwählen: Domäne / Qnap / Drucker. in meinem fall XXX / XXX/ xxxPR2
    -hier mußte ich nur noch einen treiber auswählen (habe den treiber für meinen drucker also Epson Stylus D78 series ausgewählt)
    -und schon war er eingerichtet,
    -nur wenn ich drucken wolte stand in der warteliste bei status des Auftrages: "Gestoppt"


    ich hoffe mal die lösung zu unserem problem ist kleiner als ich denke und hoffe es gibt noch jemand der das selbe problem hatte, aber es gelöst hatt und uns auch die antwort dazu gibt.

  • hab gerade was neues herausgefunden. :D


    habe es mit einem anderen drucker versucht, und siehe da....



    ....es geht!!!


    also bin ich nicht zu dumm sondern es liegt an den treibern.
    hab bei mir einen epson stylus d78 und dafür mußte ich treiber auf meinem macbook installieren.
    für den drucker den ich heute ausprobiert habe hatte ich standart treiber bereits auf meienem macbook.
    und damit hatt es einwandfrei funktioniert.


    schlußvolgerung ist daß es ein treiber problem ist. :x


    währe doch gelacht wenn ich das problem nicht doch noch lösen kann. :thumb:
    vieleicht hilft das jetzt auch anderen noch weiter und wir können zusammen eine lösung für alle die genauso das problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Bitte die Smilie Nutzung nicht übertreiben.

  • Hallo,


    leider bekomme ich es auch nicht hin, meinen CANON iP4200 übers TS239 in Betrieb zu nehmen. Habe nun die verschiedenen Treiber ausprobiert: Von der Canon-Seite den iP4200-Treiber sowie den CUPS-Treiber, außerdem den Gutenprint-Treiber. Leider klappt's nicht.


    Hinzufügen habe ich wie oben über das HOWTO von tunny probiert, über Windows und über IP.


    In der letzten Konfiguration: Über Windows (smb://qnap-nas:139/QNAP-NASPR3) bekomme ich - egal welcher Treiber - in der Warteliste die Meldung
    NT_STATUS_ACCESS_DENIED opening remote spool testprint_ps
    was darauf hindeutet, dass es da irgendein Zugriffsproblem gibt.


    Wer kann mir helfen?