Fragen TS-219P+

  • Hallo,


    ich habe vor, mir das TS-219P+ mit zwei WD Green Caviar 2TB WD20EARS als Raid-1 zuzulegen. An Hardware ist vorhanden:


    - MacBook pro
    - iPhone 4
    - PS3
    - FritzBox


    Ich möchte meine Filme, Bilder, Musik und Daten an einer zentralen Stelle ablegen, mit allen oben genannten Geräten auf diesen Datenpool zugreifen (also nicht nur PS3 oder nur Apple, sondern zwingend von beiden Welten aus) und die Verlustsicherheit von Raid-1 haben.


    Klappt das so, wie ich mir das vorstelle oder kommen sich die Datenstrukturen von Sony und Apple ins Gehege? Ich hoffe, das es einen gemeinsamen Nenner gibt.


    Danke und Gruß
    Union2000

  • Jipp,


    dennoch solltest Du Dir lieber eine andere Festplatte zulegen. Schaue mal in die Kompatibilitäts / Blubberliste ;)
    (Siehe rote Box hier oben auf der Seite)

    Zitat

    Verlustsicherheit


    Siehe RAID ist kein Backup
    Hier sehr gut beschrieben:
    http://www.priotecs.com/blog/t…ein-raid-ist-kein-backup/
    (Quelle: Wikipedia - bevor ich meinen Doktor loswerde^^)


    Grüsse, David

  • Genau! Guck die Blubberliste an! :mrgreen:


    Dein Mac und deine PS3 kommen sich nicht ins Gehege!Die QNAP ist sogar das perfekte Zwischenstück zwischen beiden Geräten! Allerdings solltest du vll je nach fritzbox dir einen Gigabit Switch zulegen!?!?


    Gruß Neo


    PS Ich hab Lust auf ein Currywürstchen :roll: :love:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Auf welcher Basis werden die Daten denn auf dem NAS angeordnet, damit Mac und PS3 damit was anfangen können?


    Ich dachte immer, daß mir ein NAS als Raid-1 eine gewisse Sicherheit bietet. Ich habe eigentlich keine Lust, immer noch mit einer USB-Disk durch das Haus zu laufen und regelmäßig manuell zu sichern. Dann kann ich mir ja lieber zwei USB-Platten für je 60 Euro mit je 1 TB holen und das dann räumlich trennen, oder?


    Danke und Gruß
    Union2000

  • Hallo Union,


    was du schreibst ist nur bedingt richtig. Bedenke bitte das ein Raid1 eine gewisse Ausfallsicherheit bietet, das bedeutet wenn eine der Beiden Festplatten ausfällt dann läuft dein NAS (als der zentrale Speicher, Betonung auf zentral) weiter wie bisher.


    Eine externe also dritte Festplatte dient nur als Backup für den Fall das dir dein NAS abbrennt, einen Wasserschaden oder was auch immer erleidet!


    Liebe Grüße
    Christian

  • WD Platten machen in der ECoGreen Ausführung häufig Probleme.
    Dürfte an der in der Firmware implementierten Energiesparfunktionen liegen, die nicht ganz Standardkonform sind und so mit diversen Standardbefehlen kollidieren.
    QNAP warnt ja auch ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste, daß diverse WD-Platten sich nicht mehr so verhalten, wie die ersten Modelle.
    Ich selber habe da Lehrgeld an meiner früheren Raidsonic NAS zahlen müßen!
    Da waren anfänglich 2x 1TB WD10EADS drin, die dann nach wenigen Wochen und entspr.Plattenfüllung Problem machten.
    Die Problem waren dann so groß, das ich beide Platte rausgeschmissen habe und gegen sündhaft teure Seagate 24/7 Serverplatten getauscht habe.
    Aber mit denen gab und gibts bis Heute Null probleme, sie gehen Schlafen wan sie sollen und sind jederzeit wieder aufweckbar.
    Die WD's gingen schlafen wann sie wollten, waren teilweise nicht mehr aufzuwecken und die 2. Platte war oft nicht mehr da.


    Aus dieser Erfahrung raus habe ich bei meiner 1. QNAP-NAS nichtmal im Ansatz an WD-Platten gedacht und kann jetzt in der Kompatibilitätsliste nachlesen, daß dies auch eine gute Idee war.


    Wobei WD-Platten nicht schlecht sind, die 2 WD10EADS tun treu und brav ihren Dienst in 2 USB/eSATA Gehäusen und dienen nun als Archivmedium für meinen SAT HDD-Receiver.