Fragen zum QNAP TS-859U-RP+

  • Hallo zusammen,
    Brauche ein Lösung für folgendes Kundenszenario:
    Anforderung - Photostudio WinPCs, und Macs - jährliches Datenvolumen bis zu 8TB


    Angedacht zur Zentralen Datenhaltung ein QNAP TS-859U-RP+ 8x2,0TB im Raid


    was mir jetzt jedoch fehlt ist Datensicherung und Datenarchivierung.


    Kann man am o.g. Gerät auch Streamer oder Bandlaufwerke via SATA extern anschließen (Archivierung)?


    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.


    Grüße
    Waldemar

  • Hallo Waldemar,


    wenn man euer Datenaufkommen so betrachtet, ist die Wahl zu einer 8xx Baureihe schon mal nicht verkehrt. Ob jetzt ein Streamer läuft weiss ich so nicht, vermute aber eher nicht.
    Ist es nicht so das es Streamer auch eigenständig konfigurieren kann? Wobei ich mir das dann wiederum extrem schwierig vorstelle, jedes Jahr zusätzlich 8TB auf dem Streamer unter zu bekommen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Chris,


    danke für deine Antwort - diese bestätigt leider meine Recherche.


    Werde dem Kunden dann vermutlich noch ein Rechner/Server dazu hängen müssen mit Plattenkapazität für Backups und internes Bandlaufwerk für Archivierung.


    Archivierungen in dieser Datengröße gehört bei uns leider nicht zum Alltagsgeschäft bin daher etwas unsicher bei der Auswahl der Komponente.
    Oder was würdet Ihr empfehlen - welche Art von Archivierung bei einem jährlichen Datenvolumen von 8TB?


    Grüße aus Pforzheim
    Waldemar

  • Hallo,

    Zitat

    welche Art von Archivierung bei einem jährlichen Datenvolumen von 8TB?


    Die Frage kann man nicht ohne Weiteres beantworten, da wir nicht wissen in welchen Abständen archviert werden soll bzw. kann. Ich versuch es trotzdem mal.
    Archivierung und Backup kann man ja vereinen. Dazu ist es aber notwendig schon die Ordnerstruktur der gespeicherten Daten zu planen.
    Hier werden oft schon die größten Fehler gemacht, die eine saubere Backupstrategie unmöglich machen, besonders bei solchen Datenmengen.
    Mit Bandlaufwerken habe ich mich schon lange nicht mehr befasst und bei den derzeitigen Preisen für Festplatten werde ich das wohl auch nicht mehr müssen. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das ist Jahre her.
    Ein LTO4 Laufwerk kostet ca. 1.800 €, ein Band 30 € die Kapazität unkomprimiert 800 Gb je Band.
    Eine 2.000 Gb Festplatte gibt es derzeit für 70 €.
    Nächstes Jahr bekommst du für 70 € evtl. eine 3.000 Gb Festplatte, wer weiß. Das Band kostet aber noch das Gleiche.


    Die größte Herausforderung ist sicher das 1. Backup mit 8 Tb, aber mit einer, wie schon gesagt geplanten Ordner- bzw. Freigabestruktur, sollte das einfach lösbar sein.

  • Ich neige dazu zu sagen das hier der Einsatz eines Qnap nicht das richtige ist. Außer es wird an einem Server als "Storage via iSCSI (z.B.)" betrieben. 8 TB p.a. sind kein Pappenstiel!


    Christian

  • Ich würde dir sicher zu einem Server raten.
    8 TB verlangen schon fast ein Attached Storage, sprich ein an den Server angeschlossener Festplatten behälter.
    Dieser wird mit SAS (6GB/s) angeschlossen. Damit du auch auf ein allfälliges Datenwachstum antworten kannst.


    Folgende Dinge musst du dir klar sein:
    - Dauer eines Backups
    - Art des Backup (Full / Differenziell)
    - Häufigkeit (Täglich / Wöchtenlich)
    - Disaster Recovery
    - Wachstum der Daten


    Ich würde bei diesem Fall einen Bandroboter einsetzten der generation LTO5 welcher mit 8 Bänder ca. 12 TB unkomprimierte Daten sichern kann (Wichtig Bänder aus dem Haus bringen)
    Qnap könntest du als 2. Schutz nehmen.


    Grundsätzlich ist dies ein Auftrag für eine Profi Netzwerk Firma.

  • Ich kann stefanbrun nur zustimmen, auch das mit dem Qnap als 2 Backup setzen wir bei uns in der Firma so um.


    Fileserver >> Streamer (1Backup) >> Qnap 459 (2Backup) - am zweiten Standiort


    mfg
    Christian