Lüftersteuerung verändern - sinnvoll?

  • Nun läuft mein NAS schon ein paar Tage im Keller. Die Temperatur dort beträgt 16-18 Grad. Der Lüfter stand aber bisher nicht ein einziges Mal still. Selbst in der Nacht, wenn die Platten in den Standby gehen, läuft der Lüfter weiter. Was genau produziert im Standby soviel Wärme, dass der Lüfter es kühlen muss. Wie habt ihr die Werte für den Lüftereinsatz eingestellt?


    Frank

  • Nun du siehst ja selbst was für dienste bei dir laufen und welche ausgelastet sind! Je nach dem könntest du den Lüfter manuell einstellen! So wie es eben sinnvoll ist! Du solltest dir auch mal die Temperaturen des CPUs ansehn! Die CPU Temperatur wird wohl dafür sorgen das dein Lüfter läuft! Je nach dem wie diese Temperatur eben ausfällt, kannst du deinen Lüfter eben einstellen! Vll auch so das er bei deiner Leerlauf Temperatur, langsam bis garnicht läuft! Allerdings weiss ich nicht ob das der Atom Proxi der 259+ das so aushält!


    Gruß Neo

  • Ich hänge mich da mal dran.
    Ich hab als zweite NAS ne TS-239 pro II mit 2 Samsungplatten.
    Da rödelt der Lüfter zwischendrin gerne mal in hoher Drehzahl los, obwohl kein Zugrif auf die NAS bzw.die verbundenen Laufwerke erfolgt.
    Schaut man dann in die Systeminformationen der NAS, dann liegt die CPU bei 43, die Systemtemperatur bei 46Grad, die beiden Platten liegen so bei 27 u-32Grad.
    Würde es hier was bringen die Lüftersteuerung manuell einzustellen??
    Mich nervt nämlich das dauernde Hochdrehen des Lüfters, so alle Halbe Stunde.
    Ich hab da die Systemtemperatur in Verdacht, in Verbindung mit einem ungenauen Sensor.
    Denn eigentlich sollte die NAS ab 44Grad nicht mit voller Lüfterdrehzahl kühlen.
    Dies sollte erst bei Systemtemperatur über 53° oder CPU-Tmperatur über 62° oder HDD-Temperatur über 54° passieren.
    Aber keine dieser Temperaturen wird laut Systeminformation erreicht, wenn ich direkt nach Hochdrehen des Lüfter da reinschaue.