keine samba-verbindung mit technisat-receiver seit 3.3.0

  • hallo qnap gemeinde!


    aber der firmware 3.3.x bin inkl. 3.4.x ist es mir nicht mehr möglich eine netzwerkverbindung zu meinem technisat receiver herzustellen. was ich so mitbekommen habe bin ich nicht der einzige, bei dem das seit 3.3.0 nicht mehr funktioniert. ich habe ein wenig versucht mit mich den rechten herumzuprobieren. bin aber immer gescheitert.
    ich kann zwar alle dateien auf meinem receiver sehen, aber nicht ausführen(d.h. bilder werden nicht angezeigt und musik wird nicht abgespielt).


    hat vielleicht irgendwer eine lösung?


    vielen dank


    alexander

  • danke für den link. den hab ich auch schon gefunden. wurde aber daraus nicht schlau.


    ich als leie denke mir wenn es vohrer mit 3.2.x funktioniert hat und ab 3.3.x nicht mehr, dann wurde was verändert. das wird ja in deinem link beschrieben(irgend ein zusätzliches bit-attribut).
    jetzt meine frage: kann man das nicht so einstellen, das es so ist wie vorher?


    danke
    alexander

  • Ich äußere mich ungern zu Problemen, die ich nicht selbst reproduzieren/nachstellen kann. Vermutungen liegen mir nicht wirklich.


    Trotzdem: Ich bin mir zu 99,5% sicher, dass die von jody geäußerte Vermutung in Richtung Dateirechte richtig ist. Der Technisat verlangt offensichtlich das execute-bit - warum auch immer. Ich weiß schon, warum ich nur Receiver verwende, die auch mit NFS umgehen können ;) .


    Wenn Du Dich nicht an die Console traust, ändere die Rechte mal mit WINSCP auf 777 (lesen, schreiben, ausführen..) - das geht dort klicki-bunti und berichte ob es dann wieder funktioniert.

  • so - hab mich mal mit den rechten herumgespielt. auch alles auf 777 gesetzt. gebracht hat es leider nichts . :(


    trotzdem danke für eure berichte