[Gelöst] TS-110 startet nicht mehr - Reburn will auch nicht

  • Hallo nochmal,
    ich hab anscheinend beim letzten Update irgendwie den Updatevorgang unterbrochen, jedenfalls startet die NAS nicht mehr.
    Festplatte wurde jetzt ausgebaut, Recovery Reburn auf eine CD gebrannt und im PC gebootet.
    Leider kommen irgendwelche device Fehler und es geht nicht weiter, daher hab ich versucht die CD in einer virtuellen Maschine zu laden, soweit auch erfolgreich, die Login Aufforderung erschien.
    Die Nas wurde in den Recoverymodus gesetzt, blinkt regelmäßig rot, aber leider ging es nicht weiter.
    Unter Windows XP wurde dem LAN Adapter die IP 192.168.0.11 gegeben, es wurde sowohl mit einer Gbit als auch mit einer 100Mbit Lan Karte versucht.
    Softwaremäßig habe ich VMWare Player benutzt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich meine NAS wieder zum laufen bekomme?
    Edit: Ich hab herausgefunden, dass die NAS die IP 192.168.0.1 annimmt. Merkwürdig, oder?


    Vielen Dank schon mal, Gruß WPG


    (PS: Keine Upgrade-Versuche unternommen ;D)

  • Also, ich glaube ich brauch jetzt nur noch einen DHCP Server, der nextserver und bootfile angeben kann.
    Dann müsste die NAS auf den TFTP Server zugreifen und sich das Image holen.
    Kennst jemand zufällig einen?
    PS: Hab schon OpenDHCP probiert, aber das ist viel zu kompliziert...

  • Okay, ich hab jetzt das Problem gelöst, für alle die das gleiche Problem haben, kann ich folgende Anleitung geben:
    1. Die Festplatte aus der NAS ausbauen.
    2. VMWare herunterladen.
    3. TFTP Server herunterladen.
    4. Qnap Recovery CD herunterladen (ftp://ftp.qnap.com/NAS/live_cd/ (Benutzername: csdread ; Passwort: csdread )).
    (Für TS-110 muss die Flash_Reburn_live-cd-2009-12-09(TS-410&410U&419P&419U).iso Datein herunterladen werden.
    5. Mit einem Archivprogramm (z.B: 7zip) die .Iso Datei öffnen und aus \casper\filesystem.squashfs\tftpboot\ das passende Image entpacken.
    6. m0n0wall für VMWare herunterladen (http://m0n0.ch/wall/).
    7. m0n0wall in der VMWare installieren, bzw. öffnen.
    8. Auf das Webinterface der m0n0wall zugreifen (Benutzername: admin ; Passwort: mono ) und mit den richtigen IP Adressen konfigurieren.
    9. Bei nextserver die IP des eigenen PCs angeben.
    10. Bei filename den Namen des Firmware Images angeben (Eventuell umbenennen (http://www.cyrius.com/debian/k…qnap/ts-119/recovery.html)).
    11. Den TFTP Server so einstelen, dass das Firmware Image ohne irgendwelche Unterordner verfügbar ist.
    12. Qnap mit dem PC verbinden und in den Recoverymodus setzen.
    13. Sobald die NAS rebootet ist, die Festplatte wieder einbauen, in das normale Netzwerk intigrieren und den QNAP Finder starten.
    14. Die QNAP Firmware updaten.

  • Zitat von "War-Power-Ger-"


    4. Qnap Recovery CD herunterladen (ftp://ftp.qnap.com/NAS/live_cd/ (Benutzername: csdread ; Passwort: csdread )).
    (Für TS-110 muss die Flash_Reburn_live-cd-2009-12-09(TS-410&410U&419P&419U).iso Datein herunterladen werden.


    Vielen Dank für den Hinweis, habe mich (fälschlicherweise) an die Anleitung im Wiki gehalten http://wiki.qnap.com/wiki/Firm…_-_Method_1_.28Live_CD.29 und das erste ISO für die TS110 runtergeladen, was aufgrund fehlender konfig im dnsmasq und Flash Image natürlich nicht funktionierte. Das Problem war auch erst zu lokalisieren nachdem Ich den Syslog auf der LiveCD ein wenig erweiterte und beim Boot Vorgang dort reinschaute.


    :cursing: Kommentare warum der Vorgang zur TS110 im Wiki falsch beschrieben wurde und die ISO Datei dazu auch noch einen falschen Namen trägt, verkneife Ich mir jetzt mal :cursing:


    Gruß, Burn