Frage zu Freigaben und ISCSI

  • Hallo,
    ich besitze seit ein paar Monaten ein Qnap TS-559Pro+. Ich habe die gsamte Kapazität (10TB) in einem Volume als RAID 5 konfiguriert, verschiedene Freigaben erstellt und mittlerweile ca. 3-4TByte Daten installiert.


    Nun möchte ich ein Vmware-Server einrichten, und das NAS zusätzlich als iscsi-Laufwerk nutzen, damit die VMs von einem cold-standby-Server ohne viel Aufwand direkt weiter benutzt werden können.
    Ich kenne mich mit iscsi nicht aus und traue mich nicht, die iscsi-Devices anzulegen, da ich befürchte, dass meine Daten ggf. verloren gehen könnten. Kann man bei der Konfig des iscsi die Kiste plätten? Oder muss ich mir keine Sorgen machen. Kann mir jemand eine Rat geben? Die Daten zu sichern geht nicht, da ich keine Möglichkeit habe 4TB mal eben wegzusichern.


    Ach ja ich habe Firmware 3.4 installiert.


    Gruß,
    djhans

  • Hallo,


    warum willst Du VMware unbedingt ein iSCSI - Datastore zur Verfügung stellen?
    Das Ganze kannst Du auch als NFS-Share machen.


    Gruß, Hotte

  • Hallo,
    im Prinzip hast Du recht. Kann man auch per NFS machen (habe ich inzwischen auch so gemacht). Aber was ist mit der Zugriffsgeschwindigkeit? Ist das ähnlich? Hast Du Erfahrungen gemacht?


    Trotzdem würde es mich interessieren ob es möglich ist, ISCSI-Devices anzulegen, ohne die bestehnden Daten zu zerstören.


    Gruß,
    djhans

  • Hallo,


    bei QNAP und Konsorten sehe ich da keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Bei reinen Datenbankanwendungen evtl. etwas besser, da die Daten blockweise bei iSCSI übetragen werden. Anders sieht es bei SANs, Lefthands usw. aber das ist ein anderes Thema.


    Du kannst jeder Zeit wären des Betriebes Targets und LUNs erstellen und mounten, da kann nichts passieren. Zumindest ist bei uns noch nie etwas passiert.
    Aufpassen muß Du nur bei THIN-Provisioning, dass Du immer genug physikalischen Speicherplatz zur Verfügung hast.
    Ebenfalls solltest Du aufpassen, wenn Du VMware-Snapshots machst, die können dann ganz schnell mal sehr "umfangreich" werden.
    Geht Dir zwischendrinn der Speicherplatz aus, bekommst Du ein dickes Problem.
    Ein grosses Problem, zumindest bei uns und dem TS439, sollte während des Betriebes ein Platte kaputt gehen und Du willst diese per Hot-Plug wieder einsetzen, verlierst Du kurzzeitig die iSCSI Connection. Dies ist natürlich bei Datenbankanwendungen oder kritischen Anwendungen tödlich und eigentlich nicht hinnehmbar.
    Deshalb setzen wir die QNAPs nur für unkritische Datenspeicherung, Fileserver und Backups ein. Wie es bei den anderen QNAPs ist, weis ich nicht, müßte man mal testen.


    Gruß, Hotte

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich mach das lieber per NFS.


    Aber eine Frage habe ich noch, weicht jetzt aber ein wenig vom Thema ab und betrifft den ESX4i. Ich würde nun gerne den NFS-Share direkt über eine eigene Netztwerkkarte laufen lassen um eine gute Performance zu gewährleisten. Ich nehme mal an, man kann die Zurordnung des Speichers nur über die IP-Adresse bestimmen und den ESX direkt über Crosslink-Kabel an die qnap hängen.


    Beispiel:


    QNAP:
    Ethernet 1: 192.168.1.3-> User LAN
    Ethernet 2: 192.168.2.3-> NFS-LAN


    Beim ESXi müsste man dann den NFS-Share über den Server 192.168.2.3 ansprechen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Danke und Gruß,
    djhans

  • Hi,
    es gibt eigentlich keinen Grund das Ganze unter verschiedenen IP-Netzen laufen zulassen. Da handelst Du Dir evtl. immer Probleme ein, wenn Du nicht
    exakt die vLAN's, vSwitches im ESXi usw. konfigurierst, die VM's müssen ja für die User zugänglich sein. Wenn das Storage nur für den ESX zuständig ist, spricht natürlich nichts dagegen. Sie aber bei Dir nicht so aus. Lieber die Netzwerkkarten im QNAP als redundant konfigurieren.
    Üblicherweise nimmt man immer min. 4 Netzwerkkarten im ESX für Console, Storage usw. Weniger für die Performance als für die Redundanz. Ob Du die QNAP über ein CrossLink (1GB gibts die?) direkt an den ESX anschließen kannst, weis ich nicht, ist eher unüblich, moderne Netzwerkkarten erkennen dies evtl. automatisch.


    Gruß, Hotte

  • Hallo Hotte,
    danke für die Antwort. Ja man kann den ESXI direkt über CAT6-Kabel an die qnap hängen. Zumindest wird auf beiden Seiten ein Connect mit 1000 Full angezeigt und braucht noch nicht einmal ein Cross-Kabel, dass macht die Netztwerkkarte automatisch.


    Aber leider bin ich zu blöd den Netzwerkspeicher zu konfigurieren. Irgendwie mache ich etwas falsch. Im ESXi habe ich das Netztwerk wie im Anhang abgebildet, konfiguriert.
    Eth2 auf der qnap hat die 192.168.3.1 und Storage-Network im ESXi hat die 192.168.3.2. Leider kann ich den NFS-Share nur über vmnic0 erreichen. Wenn ich auf dem ESXi versuche, den Speicher über den Server 192.168.3.1 anzusprechen, gibt´s ne Fehlermeldung. Er findet den Share einfach nicht.


    Anbei zwei Bilder mit den Konfigs. Hast Du eine Idee?
    Gruß,
    djhans

  • Hi,
    super, Besten Dank. Die schaue ich mir noch mal an. Bei mir lag es aber daran, dass ich auf der qnap die NFS-Berechtigung nur für das 192.168.1.0/24 er Netz zugelassen hatte... Jetzt funzt es-


    Allerdings werde ich das wahrscheinlich wieder zurückdrehen, denn die qnap schalet nun nicht mehr die Platten ab, da die VMs ständig auf der Platte rumnudeln. Da lasse ich doch besser nur die interne Platte drehen... un sichere die VMs von Zeit zu Zeit.


    djhans.

  • Hallo !


    Habe da auch mal eine Frage bezüglich iSCSI ! Habe die antwort noch nicht gefunden hier im Forum !
    und zwar habe ich probeweise 1 GB von meiner 2 TB Platte als iSCSI freigegeben und windows hat es natürlich in NTFS formatiert !Klappte soweit gut ! Nur was ist wenn ich es dann wieder löschen will also die iSCSI funktion nicht nutzen will ? Bleibt die 1 GB als NTFS partition auf der Platte oder wird die wieder in EXT4 umgewandelt und ich kann meine ganze platte 2 TB benutzen ? übrigens ist die platte als einzelplatte (kein Raid) mit den Qnap TS439 pro II gemountet und es sind schon Dateien drauf !


    Danke in vorraus !


    Gruß

  • Hi,


    du kannst im Windows die iSCSI Verbindung löschen und danach im QNAP Menu die Platte deaktivieren und löschen. Achtung deine Daten auf dem iSCSI Laufwerk sind danach weg. Und du hast die 1 GB Partition wieder zur verfügung.

  • hallo,
    möchte nur mal kurz meine Erfahrung zum Thema mitteilen.
    a) normalerweise trennt man schon iscsi und lan auf Basis des Interfaces am Storage. Ein ESX-Host hat in der Regel mehrere LAN-Karten. Damit man es leichter auseinander halten kann verwendet man auch verschiedene Subnetze. Wenn man nicht mit Crosslinkkabeln zwischen ESX und Storage arbeitet dann setzt man auch VLANs auf den Switchen ein. Aber es wurde ja schon geschrieben dass das bei dir wohl nicht relevant ist...


    b) ESXi 4 mit lokalen Platten dort die Vm installiert und weitere Festplatten per iscsi in die vm verbunden funktioniert alles bestens. (mir kann die VM abrauchen und ich verbinde einfach eine Backupvm oder andere VM mit meinem ISCSI-Ziel und habe wieder Zugriff auf meine Daten, ggf. auch vom Notebook aus)


    c) Wenn ich mit Iscsi eine Stufe weiter unten beginnen und schon die VM in ein Iscsi-Ziel installiere habe ich derzeit das Problem dass wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Qnap mal nicht erreichbar war (Stromausfall, Reboot, Switchproblem) meine VMs so lange weg sind bis ich das Ziel wieder manuell verbinde. Also versucht der ESXi nach einem Verbindungsabbruch zu Iscsi nicht in regelmässigen Abständen das ziel wieder zu Verbinden und die vms wieder bereit zu stellen. Das war bei mir zumindest so als die vms nicht liefen. Kann das jemand bestätigen oder habe ich eine Einstellung falsch?


    d) zu c) im Profiumfeld arbeitet man besser mit einem NFS-Share und installiert dort die vms rein, aber ich wollte es mal ausprobieren


    e) Backup der VMs steht bei mir noch an unter ESXi4, kann da die Qnap etwas mit Bordmitteln das die VMs konsistent sichert? dieses Remotesynch o.ä.? Muss die VM aber vermutlich aus sein oder? Wie backupt ihr eure vms?

  • Zitat von "stefanbrun"

    Hi,


    du kannst im Windows die iSCSI Verbindung löschen und danach im QNAP Menu die Platte deaktivieren und löschen. Achtung deine Daten auf dem iSCSI Laufwerk sind danach weg. Und du hast die 1 GB Partition wieder zur verfügung.


    OK ! Danke ! Also ist die iSCSI Festplatte sozusagen Virtuell erstellt und hat nix mit der tatsächlichen Partition zu tun !?