Installation & Einstellungen

  • Moin, gibt es evtl. ein HowTo wie ich mein 109 einrichten muss um es möglichst sicher zu halten und von überall her Daten zu holen und drauf zu schieben?
    Welchen Dyndns Dienstleister habt Ihr, ich hab hier nur Strato gefunden es gibt aber doch sicher noch andere oder?


    Danke,


    Micha

  • Hallo Micha


    Zitat

    Moin, gibt es evtl. ein HowTo wie ich mein 109 einrichten muss um es möglichst sicher zu halten und von überall her Daten zu holen und drauf zu schieben?


    Ob es ein HOWTO gibt kann ich dir nicht sagen. Im Handbuch ist dazu einiges beschrieben, ansonsten ist eine SSL Übertragung zu empfehlen.

    Zitat

    Welchen Dyndns Dienstleister habt Ihr, ich hab hier nur Strato gefunden es gibt aber doch sicher noch andere oder?


    z.B. http://www.dyndns.com dieser Dienst wird von QNAP unterstützt und ist dazu auch noch kostenlos.



    grüße
    Christian

  • Moin, Dank Euch erst mal für die Antworten und sorry dass ich erst jetzt zurück bin. Ich hab im Moment ziemlich was um die Ohren und bin gar nicht weiter dazu gekommen mich um nappi zu kümmern. Der steht jetzt nur einsatzbereit dumm rum und ich werde wohl erst nächste Woche weitermachen können da ich gerade renoviere und alles abgebaut bzw. zerlegt ist.


    Zitat von "christian"

    Hallo Micha


    Moin Christian, das Handbuch ist für mich an mehreren Stellen etwas unverständlich, hab mich halt noch nie mit so etwas beschäftigt. Was ich meinte ist eine evtl. bebilderte und ausführliche Erklärung für unbedarfte die ein erfahrener User erstellt damit man sein Sys wenigstens idiotensicher einstellt. Ich möchte jetzt nicht unverschämt erscheinen aber solche Sachen gibt es ja zuhauf im Netz wenn es um Hardware geht und vielleicht erbarmt sich ja einer von den Spezialisten hier auch wenn es etwas umfangreich werden könnte...

    Zitat von "christian"


    Danke, ich kam immer nur auf Strato, ka warum. Free Dynamic DNS wäre mein Ding oder?


    Zitat von "Nettomo"


    Hi Nettomo, hängt es jetzt davon ab welches Modem man hat oder liegt es an der Qnap wenn es nicht klappt? Ich hab ne Arcor Starterbox, dahinter SpeedTouch Modem & Draytek Router.


    Schönes Wochenende... Michael.

  • Moin Michael,


    ich finde das Handbuch schon recht gut gelungen, auch wenn hier an ein Paar stellen etwas mehr in Detail gegangen werden könnte.


    Thema Sicherheit:

    - nutze nur den Service den du brauchst und dementsprechend die Ports im Router öffnen bzw. weiterleiten
    - wenn du FTP nutzt dann ist FTP SSL/TLS dem Standard FTP vorzuziehen
    - dem Gast grundsätzlich alle Zugänge verwehren
    - ein langes und sicheres Passwort (ich nutze diese Seite, dort wird auch erklärt was alles falsch gemacht wurde https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php?lang=de)
    - gib nur Nutzern Zugriff denen du vertraust


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, das du am Ende doch selbst wissen musst was für dich die richtige Einstellung ist. Ich verstehe aber dein Misstrauen, denn mir ging es Anfangs nicht anders. Doch soetwas wird schon vom Benutzer erwartet, ich meine das er sich selbst damit auseinander setzt.



    viele G
    Christian

  • Hi Micha,

    Zitat

    hängt es jetzt davon ab welches Modem man hat oder liegt es an der Qnap wenn es nicht klappt?


    Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst,
    kann dir aber nur sagen es kommt immer auf das Gerät an welches du einsetzt.


    Was Du machen mußt ist:
    Die Ports im Moden oder Router
    21 (FTP),
    80 (HTTP) und
    eventuel auch 8080 (vernadministration)
    zum QNAP freischalten.


    Welchen DDNS Dienst du verwendest oder verwenden kannst liegt am jeweiligen Gerät,
    welche DDNS Clients es dir anbietet.


    Ich verwende die FritzBox mit dem Clienten selfhost.de,
    die Ports 21,80 sind freigeschaltet,
    externe anfragen werden auf die IP Adresse vom QNAP geleitet.


    Gruß
    Nettomo