WOL über Internet - wie?

  • Ich habe wie unten zu lesen ist eine FritzBox 7270 mit aktueller original Firmware. Ich möchte mein NAS über das Internet wecken. Innerhalb meines LAN mache ich das mit einer App Namens WoL per WLAN über mein Android-Handy. Das klappt wunderbar.


    Ich habe die MAC des NAS, die IP der FritzBox, sowie Port 8081, den ich in der FritzBox auf die IP des NAS weitergeleitet habe in das Programm eingegeben. Das läuft mit diesen Einstellungen über WLAN wie gesagt problemlos.


    Aber was muss ich einstellen, damit es auch über das Internet funktioniert??


    Wenn ich die MAC Adresse des NAS, meine Adresse xxxx.dyndns.org (statt der IP der FritzBox) und Port 8081 eingebe, gehen die Pakete zwar raus, aber es passiert nichts. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit es auch über das Internet klappt?


    Frank

  • Alternativ könntest Du auch einen PC im eigenen Netz per Remotesoftware dazu bringen, das notwendige "Magic-Packet" ans NAS zu senden....


    Beste Alternative ist VPN, aber das wurde bereits erwähnt...


    Grüße
    Jody

  • Das ist ein tolles Feature. Ein Grund mehr auf die 7390 umzusteigen. Leider habe ich dieses nicht im Menue der 7270 finden können. Aber bis Ende März läuft ja das Angebot der Telekom noch 25000er Leitung + 0 Euro = 50.000er Leitung. Da werde ich dann zuschlagen und auf die 7390 umsteigen.


    Frank

  • Ja aber er hat ha ne 7270, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Menü dort auch vorhanden ist!
    Welche Firmware Version hast du denn drauf?
    ExpertenAnsicht aktiviert?

  • Hi,


    ich habe eine 7170 und die kann das auch. Warum soll dann die 7270 das nicht können? Voraussetzung ist eine aktuelle Firmware, dann in der linken Leiste Heimnetz wählen, Qnap auswählen, auf Berabeiten gehen, Computer starten wählen und Gutfried.

  • Die 7270 kann es auch. Habe die Funktion gefunden, nachdem das NAS aus war :oops:
    Danke für den Tip. Werde mir aber wohl gut überlegen müssen, ob ich den Zugang zur FBF wirklich über das Internet öffentlich mache.


    Frank