Können TS-212 oder TS-219P+ was ich mir vorstelle?

  • Hallo zusammen,
    möchte mir ein NAS zulegen und habe momentan das neue TS-212 und das TS-219P+ im Auge. Möchte zwei 2TB-Platten als RAID1 betreiben und die wichtigsten Daten davon regelmäßig auf eine externe USB-Platte wegsichern. Beim Vergleichen der Modelle sind mir aber noch einige Sachen aufgefallen, wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:


    1. Das 219P+ bietet im Gegensatz zur 212 eine Funktion „RAID Recovery“. Was genau heißt das? Wenn mir beim 212 eine Platte aus dem RAID1 ausfällt, kann ich die nicht restoren? Oder meint das was anderes?
    2. Möchte das NAS im LAN an meine Fritzbox hängen. Hatte mir vorgestellt, dass ich mich mit dem Notebook von extern per VPN an der Fritzbox anmelden kann, und dann aus dem WAN meine geänderten Dateien aufs NAS zu synchronisieren. Lässt sich das so einstellen, evtl. mit der NetBak-Software?
    3. HDD-Größe: Habe in der Suche schon gefunden, dass keine HDD-Empfehlungen abgegeben werden und ihr auf die Kompatibilitätsliste verweist. Aber grundsätzlich: Wäre die Unterstützung von Platten mit 3TB oder größer technisch per Firmwareupgrade lösbar? Oder geht das hardwareseitig gar nicht? Vergleichbare Synology-Geräte unterstützen nämlich schon 3TB-Platten und ich möchte kein Gerät kaufen, bei dem ich keine größeren Platten mehr nachstecken kann, wenn mir in einem Jahr der Platz ausgeht…


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Schöne Grüße
    Mana

  • Servus,


    schade, das keiner was dazu sagen konnte... Habe aber inzwischen direkt von QNAP zumindest auf 1 1/2 Fragen eine Antwort bekommen, vielleicht stellt sich wieder mal jemand diese Fragen, darum hier meine Infos von Hr. Dölker vom QNAP-Vertrieb:


    zu 1.

    Zitat

    Das TS-212 kann auch RAID Recovery, d.h. wenn ihnen eine Festplatte ausfällt und sie bauen eine neue ein, wir der RAID Verbund wieder hergestellt.


    zu 3.

    Zitat

    3 TB befinden sich derzeit im Test. Die Meldung dazu kommt bald.


    Danach habe ich dann frech folgendes geantwortet:

    Zitat

    Das mit den 3TB klingt gut, dann sind es also aus Hardwaresicht möglich und „nachrüstbar“.


    Woraufhin das so relativiert wurde:

    Zitat

    Ich habe nur geschrieben, dass sich die 3 TB Platten im Test befinden.


    Ich nehm das jetzt mal so hin, er kann wohl noch keine offizielle Aussage zu dem Thema machen, auf die man ihn festnageln könnte. Aber für mich hört sich das schon vielversprechend an.


    Schöne Grüße
    Mana

  • Hallo Mana,


    dein Thema haben wir wohl übersehen :( ! Die erste Frage hätte auch mit Hilfe des Handbuchs beantwortet werden können siehe http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm

    Zitat

    Online-RAID-Kapazitätserweiterung, Online-RAID-Levelmigration und RAID-Wiederherstellung werden von den NAS-Modellen mit einem Einschub und dem TS-210 nicht unterstützt.


    Die Frage mit den 3 TB wird dir keiner beantworten auch hier nicht ;) selbst wenn die Frage schon viele male gestellt wurde, verweisst auch Herr Dölker nur auf die Kompatibilitätsliste!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für den Link aus dem Handbuch! Dann steht das aber trotzdem falsch im Comparion Chart http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html, denn da steht, dass die TS-212 kein RAID Recovery kann. Oder ist diese "RAID-Datenwiederherstellung" aus dem Handbuch nur eine Spezialfunktion für RAID5/6, wenn man mehr als die "verkraftbare" Anzahl Platten entfernt (so interpretiere ich das zumindest)? Dann würde diese Funktion ja für meine RAID1-Zwecke eh keine Rolle spielen, und die "normale" RAID1-Funktion (kein Datenverlust beim Ausfall einer Platte und Aufnahme einer neuen Platte zur Wiederherstellung des RAID-Verbundes) trotzdem gehen.


    Das mit der Kompatibilitätsliste war mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob es hardwareseitig möglich ist, und das hat Hr. Dölker ja zumindest nicht ausgeschlossen :D
    EDIT: Hab mir grade die Liste nochmal angeschaut, seit 17.02.11 werden jetzt tatsächlich 3TB-Platten unterstützt, ich hatte die Liste die letzten Tage nicht mehr angeschaut, hatte nicht mit kurzfristigen Änderungen gerechnet...



    Hat jemand schon mal so eine Synchronisierung über VPN umgesetzt, ist das so machbar?


    Schöne Grüße
    Mana

    Einmal editiert, zuletzt von Mana ()

  • Mittlerweile sind auch ein paar wenige 3 TB Modelle bei QNAP in der Blubberliste gelistet, allerdings sind sehr wenige Hersteller auf dem Markt dieser Platten! Ausserdem bekommt QNAP dieses Update mit den aktuellsten Platten sowieso, denn, das is eben ihr einsatzzweck! wenn sie den nicht erfüllen, sind sie nutzlos und würden sich selbst vom Markt nehmen!


    Gruß Neo

  • Oh Mann, die von QNAP machen mich noch ganz wuschig...
    Hatte den Vertrieb nochmal angeschrieben, ob sie in der NAS-Vergleichstabelle http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html ausbessern könnten, dass das TS-212 eben doch RAID Recovery beherrscht (wie bis gestern noch hier ersichtlich war http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?raid_management.htm). Seit heute steht da jetzt aber, dass die TS-212 kein RAID-Recovery kann.
    Dagegen steht die Aussage vom QNAP-Vertrieb:
    Auf meine Anfrage "Does it mean, that if I configure RAID1 on a TS-212 and one disk fails, that my data is lost and I can’t restore the RAID1-Configuration?" (das Formular auf qnap.com forderte eine englische Anfrage) erhielt ich folgende Antwort: "Das TS-212 kann auch RAID Recovery, d.h. wenn ihnen eine Festplatte ausfällt und sie bauen eine neue ein, wir der RAID Verbund wieder hergestellt."


    Kapier ich hier jetzt nur was nicht, oder was stimmt denn jetzt ? :-/
    Hat jemand ne TS-212 und kann erklären, ob ich jetzt bei Ausfall den RAID-Verbund wiederherstellen kann? Und wenn ja, was ist denn dann diese ominöse Funktion "RAID-Recovery"?


    Verwirrte Grüße
    Mana



    EDIT:
    Habe nochmal ein bißchen gegoogelt und unter http://forum.qnap.com/viewtopi…50&hilit=recovery#p151450 folgende Info über die TS-210 gefunden:

    Zitat

    afaik that just means the manual recovery of a raid where you accidentlly have removed a drive that's ok and you want to set the RAID to active again after putting back the same disk. without rebooting.


    the TS-210 has no hot-swap tray, so i guess it won't happen that you accidentally remove a drive. as well you need (should) turn the device off/on anyway to replace a drive, so such "online" functions wouldn't make much sense.


    the raid recovery after replacing a defect disk is automatic anyway (after power off/on in this case, online with hot-swappable NAS models). so what you want to do will just work fine


    Dann wäre diese Funktion "RAID Recovery" also die Wiederherstellung des Arrays, ohne das NAS zu booten. Das wäre mir persönlich jetzt egal, da die TS-210 (und auch mein Wunschgerät TS-212) eh kein Hot-Swap beherrscht und ich nicht vorhabe, im laufenden Betrieb Platten rauszuziehen. Somit müsste bei Plattendefekt vor dem Einbau einer Ersatzplatte heruntergefahren und danach neu gebootet werden, dann würden sich der RAID-Array wiederherstellen.


    Kann das jemand bestätigen, ist das so?

  • So wie ich das verstehe geht es bei den Aussagen von Qnap immer nur um Online Raid Recovery, was logischerweise beim TS-212 nicht geht, da es ja keine Hotswap Einschübe hat.
    Du musst ja eine defekte Platte ausbauen und ersetzen. Dann stellt sich das Raid (1) logischerweise wieder her, sonst wäre es ja kein Raid. Das hast Du ja in Deinem vorletzten Beitrag selbst schon so beantwortet.

  • Zitat von "Berenor"

    Das hast Du ja in Deinem vorletzten Beitrag selbst schon so beantwortet.


    So ist es. Kiste ausschalten - defekte Platte raus - neue Platte rein - Kiste einschalten - Rebuild des RAID sollte starten.

  • Hallo,


    nun hat es eine meiner beiden Festplatten auch erwischt. Ich nutze die QNAP TS-212. Ich habe die defekte Festplatte ausgetauscht. QNAP TS-212 fährt danach hoch und blinkt rot. Ich kann jedoch auf meine Daten zugreifen. Allerdings sind die Daten nur auf einer Festplatte vorhanden. Die andere, neue Festplatte ist leer. Siehe Screenshot. Ich kann auch keine Aktionen durchführen ...



    Wie kann ich wieder RAID1 herstellen? Ich dachte genau das ist der Sinn von der QNAP? Oder muss ich jetzt alles wieder löschen?


    Bin um jede Hilfe dankbar!


    Gruss
    bosk

  • Die TS-212 und TS-210 unterstützen definitv kein RAID Recovery! Bin ziemlich enttäuscht was QNAP angeht. Ich dachte, dass ist genau der Vorteil, dass ich die Daten einfach wiederherstellen kann. Ohne die ganzen Daten wieder über das Netz hin und herzukopieren...
    Und eigentlich sollte das ja auch nur eine Software-Sache sein, die man mit dem entsprechenden Treiber lösen könnte. Schade, muss die TS-212 wieder verkaufen :(


    Unter folgendem Link habe ich ein paar Infos dazu gefunden.
    http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=693

  • Hallo bosk,


    Raid Recovery ist so eine Sache. Stell dir vor der Autohersteller XY verbaut einen Reparaturknopf und irgendwann geht dein Auto kaputt und du drückst diesen, alles was hinter dem Reparaturknopf steckt kann gar nicht für jeden Fall die richtige Lösung haben! Genau so verhält es sich beim Raid, deshalb die Aussage zu treffen, man wäre von Qnap enttäuscht, halte ich für übertrieben!
    Schliesslich bringt Qnap so viele tolle Funktionen mit sich, da kann man nicht hergehen und wegen einem minus Punkt das ganze Produkt schlecht reden!


    Christian

  • Hi Christian,


    ich erwarte ja keine Wunder von QNAP. Aber um bei Deinem Vergleich mit dem Reparaturknopf zu bleiben. QNAP hat diesen Reparaturknopf nicht einmal. Zumindest nicht bei diesem Model.


    Es würde mir ja schon reichen, wenn ich die Daten einfach wieder auf die zweite Platte kopieren kann. Schliesslich befindet sich die funktionierende und mit Daten bestückte Platte noch im RAID mode, wenn auch im "[Mirror Disk Volume: Drive 2] RAID device in degraded mode." Das Einstellen eines up-graded mode wäre schon irgendwie cool.


    Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass dies nichts mit der Hardware zu tun hat, sondern nur ein Software-"Problem" ist.


    Gruss
    bosk

  • Bedeutet das also, dass ich mit der TS-210 oder der TS-212 keine Kapazitätserweiterung vornehmen kann auch nicht "offline"?
    Die QNAP 219P+ kostet 100 Euro mehr und nur diese Frage ist zu klären für meine Kaufentscheidung.

  • Hi @all,


    ich muss jetzt auch mal konkret nachfragen und mal einige Begriffe abklären.
    Wenn ihr von "Raid Recovery" schreibt, meint ihr "Raid Rebuild"?
    Wenn dem so ist und die TS-210 und 212 das nicht beherrschen, ist das mehr als ein Minuspunkt.
    Ein Raid1 ohne die Möglichkeit des Rebuild? So etwas habe ich noch nicht gehört. Wenn ich Raid1 lese, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass ein Rebuild nicht möglich ist.
    Christian, deinen Vergleich mit dem Reparaturknopf verstehe ich überhaupt nicht.

  • Den Rebuild hat's, recovery wird nicht benötigt.


    EIn 2 Bay system benötigt nix davon, weil man mit einen 2 Bay im RAID nur ein 0 und 1 fahren kann. EIn RAID 0 wäre sofort weg, und ein 1er würde mit einen Rebuild anfangen, wenn die HDD getauscht wird (eine Defekte, solange noch die andere da ist). Steigen beide aus. Dann war's das. (RAID != Backup)


    Den "Button" haben nur Systeme mit denen auch ein RAID 5 oder höher möglich ist. Da macht's auch sinn. Wobei man meiner ansicht nach den "Button" eh nicht anklicken sollte^^ (Wer weiss schon was es da macht).Zumindest kann es nicht das, was auch manuell möglich wäre / was wiederrum nicht nötig wäre, wenn man ein Backup hat.


    Grüsse, David

  • Moin moin,


    ich komme auf einen anderen von mir angefangenen Thema da ich vor der Entscheidung stehe mir ein TS-212 zu zulegen.


    http://forum.qnapclub.de/viewt…11&t=15677&p=86404#p86404


    Wie muss man sich das nun vorstellen? Kann der NAS Server mich vor einem Festplattenschaden schützen oder nicht? Ich gehe bisher davon aus das ich eine Meldung erhalte sobald sich eine Platte verabschiedet und ich dann eine Möglichkeit habe eine neue einzustecken und dann die Daten automatisch wieder gespiegelt werden.


    Klar wenn beide ausfallen oder der NAS Server die Hufe hochreist war es das wohl auch. ;)


    Nur ich bin mir noch nicht sicher ob der TS-212 meinen Vorstellungen gerecht wird. :(



    Gruß Frank

  • Also eine RAID 1 Rebuild Funktion MUSS es bei 2-Bay NAS Geräten geben, da ist schließlich ein Linux drunter und RAID 1 würde andernfalls gar keinen Sinn ergeben.
    Die Frage, ob die TS-212 bzw. TS-210 eine Kapazitätserweiterung des RAID1 zulassen, ist weiterhin offen.
    (Platte 1 tauschen gegen größere => Rebuild; Platte 2 tauschen gegen größere => Rebuild = "neues" RAID 1 mit größerer Kapazität)
    Ich habe nämlich keine Lust, in solch einem Fall einen 2TB großen Copyjob anstarten zu müssen, da ich 1. keine weiteren ausreichend großen Kapazitäten habe und 2. nicht die Zeit und Lust...

  • Hallo zusammen,


    hier noch mal der weitere Erfahrungsbericht. Auch nach ein paar weiteren Stunden/Tagen ist das automatische RAID Rebuild beim TS-212 nicht gestartet. Egal was ich auch versucht habe, Platte 1 und 2 tauschen. Andere Platten verwenden, ein-aus-schalten, etc., kein Erfolg.


    Mir blieb also nix anderes übrig, als 1,5 TB wieder von Platte 1 auf mehrere externe zu kopieren. Danach habe ich beide Festplatten der TS-212 formatiert.


    Und dann kam der Witz. Nachdem ich das System wieder hochgefahren habe, kam im System Log die Meldung er startet jetzt den RAID Rebuild und kopiert alles von Platte 1 auf 2. Das ganze hat dann ein paar Stunden gedauert und danach waren beide Platten formatiert und RAID "rebuilded"... :shock:


    Nun gut, ich habe zumindest keine Daten verloren. Aber ganz sinnig erscheint mir das nicht.


    Fazit: Im Prinzip funktioniert der RAID Rebuild bei der TS-212. Allerdings fehlt mir nach wie vor die Möglichkeit das "per Hand" anzustossen. Weil auf das RAID Rebuild des Systems kann ich mich so nicht verlassen.


    Gruss
    bosk

  • Dann wird es bei mir wohl die TS-219P+ werden - ist zwar ärgerlich, da wesentlich teurer, aber ich möchte mich im Notfall bzw. bei einer Kapazitätserweiterung nich ärgern müssen, dass ich mir die billigere Variante geholt habe. thx bosk für deinen Erfahrungsbereicht dazu.