Außenkamera - gut und günstig - gibts das?

  • Ich habe schon lange mit der Möglichkeit geliebäugelt meine Einfahrt per Video zu überwachen. Mit der Qnap ist dies ja nun möglich. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer Kamera, die für den Außenbereich geeignet ist. Der Montageort ist überdacht, also regengeschützt.


    Ich möchte eine 48 h Aufzeichnung haben, die sich selber überschreibt. Im Normalfall bemerkt man innerhalb dieser Zeitspanne Beschädigungen, etc. so dass man die Aufnahme sichern kann. Schön wäre es, wenn zusätzlich bei Bewegung Bilder gespeichert werden, muss aber nicht sein.


    Die Kamera wird in 9 m Höhe angebracht. Aus diesem Grund sind eine vernünftige Auflösung und eine ordentliche Optik nötig. Eine Nachttauglichkeit wäre schön aber ist kein Muss. Preislich sollte die Kamera deutlich unter 500 Euro liegen.


    Welche Produkte wären zu empfehlen?


    Frank

  • Hi Frank,


    für unter 500 Euro die was Deine Anforderungen zufrieden stellt.
    Das mit dem Wassergeschützten platz ist für eine Aussenkamera eigentlich noch nicht einmal das "wichtigste". Im Sommer ist es heiss und im Winter kalt. ;) Beheizbares Gehäuse.
    Das bräuchte man nicht, wenn man in Spanien oder so wohnen würde.
    Sondern es kommt darauf an, ob Du bei Tag/Nacht noch etwas sehen möchtest (hier fallen schon einmal direkt wenn Nacht über die Hälfte der Cams weg^^).


    für rund 850-950 Euronen gibt's die AXIS P3344, die direkt mit einem Vandalismusgeschützten, Wasserfesten, "wärme im Winter" Gehäuse kommt und durch POE betrieben werden kann. (Power over Ethernet, dass heisst das ein Netzteil entfällt und die Cam Strom durch das Netzwerkkabel bekommt).
    Irgendwie landet man bei so etwas (im Aussenbereich) eigentlich immer im 4 Stelligen bereich. So eine Cam hat man ja aber auch Jahre und bringt nur was, wenn se auch funktioniert. ;) Ich denke das Modell für ca. 850-950 Euronen (kommt ja komplett) wäre was feines. ;) Wenn Du @ Home noch kein POE hast, dann kannst Du einfach 'nen "poe Injector" dazwischenhauen...


    Alternativ müsstest Du etwas suchen. Und ruhig immer mal in Youtube nach der Qualität der Cam schauen. Da findet man so einige Cams:
    http://www.youtube.com/watch?v=VFfpSV6mmA0
    http://www.youtube.com/watch?v=0Boz7GF0Exw


    Grüsse, David

  • Die vorgeschlagene Kamera bietet natürlich unglaublich gute Bilder. Ich habe mir auf der Herstellerseite mal die Daten durchgelesen. Es scheint eine Indoorkamera zu sein. Jedenfalls schliesse ich das aus folgendem Text:


    "Die AXIS P3344 mit ihrem manipulationsgeschützten Gehäuse ist eine fest ausgerichtete Dome-Kamera, die speziell für eine unauffällige und kompakte Innenraumvideoüberwachung ausgelegt ist. Sie ist die ideale Lösung für Videoüberwachungssysteme mit hohen Qualitäts- und Effizienzanforderungen, z. B. in Einzelhandelsgeschäften, Banken und Flughäfen."


    http://www.axis.com/de/products/cam_p3344/


    Oder kann man die durch Nachrüstung für den Aussenbereich erweitern?


    Gibt es vielleicht noch Alternativen, die eher in meinen Preisrahmen passen würden? PoE ist kein Muss, da am Installationsort Strom vorhanden ist. Im Übrigen kann mein Switch, den ich erst vor ein paar Tagen gekauft habe das nicht.


    Frank


    edit: Ich habe den Fehler gefunden. Es fehlt das "VE" in der Bezeichnung.


    http://www.axis.com/de/products/cam_p3344ve/index.htm

  • Hatte ich vergessen das VE ^^


    INSTAR, Mobotix wurde auch schon oft genannt. Am besten wie gesagt auch mal in google Bilder schauen um zu sehen wie die Quali ist. Die Instar's sind glaube wenn auch noch nicht offiziell QNAP kompatibel.


    Einfach mal die Herstellerseiten etwas durchforsten und in die Kompatibilitäsliste gucken ;)


    Grüsse, David

  • Die Instar wäre natürlich wirklich günstig. Aber ich denke das geht dann zu Lasten der Bildqualität. Die Auflösung von 480 * 640 wird wahrscheinlich auch nicht ausreichen. Auf youtube finde ich keine Infos dazu.


    Die Mobotix ist natürlich eine ganz andere Klasse aber auch ruckzuck wieder bei 600 - 1000 Euro.


    In der Liste von Qnap sind auch nicht wirklich viele Kameras, die für den Outdoorbereich geeignet sind und eine höhere Auflösung haben. Ich hatte gehofft, dass es irgendwas für unter 500 € gibt, dass meinen Anforderungen entspricht.


    Frank

  • Terz


    ...(Power over Ethernet, dass heisst das ein Netzteil entfällt und die Cam Strom durch das Netzwerkkabel bekommt)...
    ...Wenn Du @ Home noch kein POE hast, dann kannst Du einfach 'nen "poe Injector" dazwischenhauen...


    Dazu eine Frage. Ich habe den HP 1810 als Switch. Als passenden PoE Injector habe ich nur den Level One POI-2001 PoE-Injektor gefunden, der Gigabit fähig ist. Der kostet um die 90 Euro. Alternativ habe ich den Gigabit Switch Netgear GS108P gefunden, der gut 100 Euro kostet, aber 4 PoE Ports bietet. Das wäre für mich auf den ersten Blick die bessere der beiden Alternativen, da ich auf Dauer 2 IP-Cams installieren möchte.


    Die passenden Switches von HP liegen preislich jenseits von Gut und Böse - oder habe ich da vielleicht einen übersehen?


    Würde die Kombination GS108P - 2 x Axis IP-Cam funktionieren?


    Frank

  • Hi Frank,


    Netgear kann man eigentlich nicht mit HP Switches vergleichen.
    HP ist halt schon ein Business Switch in gewohnter HP qualität.
    Ein guter Injector kostet so zwischen 70 Euronen herum....
    Wenn Du das auf einen HP Business Switch (der auch lüfterlos, 30 Jahre garantie) mit z.B. 8x POE hochrechnest, dann ist es wieder rum "angemessen".


    Im Prinzip würde auch ein Injector reichen. Ich glaube ja nicht, dass die Cam's wirklich 1 Gigabit benötigen ;)
    Wenn Du damit andere sachen machen würdest, die auf jedenfall ein Gigabit benötigen... Dann wäre es was anderes. ;)


    Natürlich würde es auch mit den Switch "GS108P" funktionieren. Why not? ;)


    Grüsse, David

  • Nur weil ich heute darüber gestolpert bin. Im Werbung entfernt) gibt als Angebot des Tages eine WLAN Kamera. Ob die Outdoorgeeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Da ich alles auf Gigabit Lan ausgelegt habe, ist auch mein Switch Gigabit tauglich. So wie ich die Beschreibung der günstigen Injektoren verstehe, funktionieren diese nur mit Ethernet. Also müsste ich erst einen Ethernet-Switch an meinen Gigabit-Switch hängen, um daran dann den günstigen Injektor anzuschließen.


    Alternative könnte ich einen teureren Injektor an den Gigabit-Switch hängen. Aber dann brauche ich einen Injektor pro Kamera. Für das Geld bekomme ich aber locker den GS108P.


    Dass der GS108P nicht mit dem HP vergleichbar ist, ist schon klar. Das erwarte ich aber auch nicht. Ich suche halt nur eine günstige Möglichkeit, PoE in mein Netzwerk zu bekommen, um die Kameras anschließen zu können. Denn nichts anderes würde (aus heutiger Sicht) an den zweiten Switch angeschlossen. Für weitere Geräte habe ich ja noch ein paar Ports am HP in Reserve.


    Dass ich dafür einen Gigabit tauglichen Switch wähle liegt daran, dass ich mir vorstellen könnte, mehrere Kameras zu betreiben, die in Summe mehr als 100 Mbit/Sek an Datenvolumen erzeugen. Da der zusätzliche Switch nur über eine Leitung mit meinem HP verbunden sein würde, wäre damit im genannten Szenario die maximale Bandbreite überschritten. Wähle ich aber einen Gigabit-Switch, werde ich dieses Problem nicht haben. Dass eine einzige Kamera keinen Gigabitstream liefert, war mir schon klar. ;) Aber ich hätte meine Gedanken ja auch sofort etwas ausführlicher beschreiben können.


    Frank


    P. S. Parodontose
    WLAN kommt mir nicht ins Haus. Jedenfalls nicht 24/7.

  • Moin,


    ein H.264 Bild in 720p HDTV Auflösung benötigt zwischen 2-4 MBit/s


    PoE Injektoren kosten deutlich unter 50 Euro und können natürlich an Gigabit Switchen angeschlossen werden, da der Switch den Port auf 10/100 anpasst.



    Thorsten

  • Vielen Dank für die Info zur Datenmenge des Streams. Ich war mir da nicht ganz sicher.


    Das macht dann bei 4 Kameras die diese (und keine höhere) Auflösung haben, 8 - 16 MB/Sek und dürfte somit einen 100 Mbit Lan Uplinkport zum Gigabit-Switch regelmäßig überlasten. Selbst wenn ein Injektor nur 25 Euro kostet, bekomme ich für 4x25 Euro schon den GS108P.


    Frank

  • Schon mal nach einem HP 2520G (J9299A) mit PoE geschaut, die finde ich in der Bucht für 200€, die Lösung ist jedenfalls günstiger als irgendwas mit billigen Injektoren zu basteln.

    Vor allem kann man eine Cam auch mal Remot Neustarten, wenn man den Port disable/enable setzt, da tun sich die billigen Injektoren immer schwer.


    Für mich persönlich kommt daher nur PoE oder besser sogar gleich ein PoE+ fähiger Switch in Frage, der deckt gleich alles ab.