[Gelöst] Probleme mit Findutils

  • Hallo Community,


    so langsam verzweifele ich mit den QPKG Addons.
    Bis jetzt hat noch nichts auf Anhieb funktioniert. (Ich glaube langsam ich bin zu Blöd)


    Fangen wir mal mit meinem aktuellen Problem an:


    Da ich auf mehrere Dateien in Unterverzeichnissen neue Rechte vergeben will ,muss ich ja wie ich gelesen habe das Programm find (IPKG Packet findutils) benutzten, da das eingebettete find einige Funktionen wie z.B. -exec nicht unterstützt.


    Wenn ich jedoch jetzt mittels neuem find z.b. "/opt/bin/find /share/Multimedia/ -type f -exec chmod 777" absetzen will bekomme ich trotzdem die Fehermeldung : "/opt/bin/find: missing argument to `-exec' "


    Wenn ich mir die zu Verfügung stehenden Funktionen ansehe bekomme ich aber das Angezeigt:


    Jetzt meine Frage :
    Was mache ich Falsch ???

    2 Mal editiert, zuletzt von rubinho ()

  • Hi,


    das liegt nicht am exec sondern an Deiner Schreibweise. ;)
    Ich nutze das hier beispielsweise immer mal um .svn oder .git Pfad zu löschen:

    Code
    /opt/bin/find . -name ".svn" -exec rm -rf {} \;


    Allerdings...

    Zitat

    chmod 777


    1) Brauchst Du für chmod kein find. -R == Rekursiv.
    2) Es gibt exakt nie einen Grund dafür einen chmod 777 zu setzen. Wenn es in einem Tutorial oder so vorkommt, dann kann man davon ausgehen, dass der Autor ebenfalls keine Ahnung hat. :D Um es mal so zu sagen wie es ist. ;)
    3) Man sollte immer mit den Eignern und dessen Gruppe arbeiten (chown).
    4) Man sollte genau wissen was man macht!


    Bevor Du loslegst, solltest Du dich auf jeden fall mal mit den *nix Grundkenntnissen beschäftigen. Ein Buch wie O'Reilly Linux kurz und gut. Kostet nicht mehr als 10 Euronen, und hilft auch Einsteigern.


    Grüsse, David

  • Erstmal Danke


    Ich wusste das eine Reaktion auf die 777 kommt :)



    Aber das Entscheidende war das {} \; (Was auch immer diese Syntax bedeuten soll)
    Jetzt geht der Befehl auf jeden Fall.


    Meine Filme und Musik Dateien bekomme ich jedoch immer noch nicht in der Multimedia Station angezeigt :(
    Das, ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.


    Ich suche weiter....


    Gruß
    Rubinho

  • Das ist ganz einfach ;)


    Das {} steht praktisch für die Daten die Find findet. das {} ist praktisch "die.datei" die gefunden wurde. Und der Backslash + Semikolon \; stehen für das Ende des Kommandos.


    Ich kann es halt schlecht in eigenen Worten wiedergeben ^^ Aber im web müsste sich was finden lassen ;)


    Grüsse, David