BadBlocks auf 2 Festplatten

  • Hallo ich habe heute erste mal ein Scan auf meinem NAS laufen lassen. Ich habe 2 Festplatten verbaut vom Typ WDC WD10EARS-00MVWB051.0 1GB Grösse jeweils im Singel laufen und mit EXT4 formatiert.
    Auf der einen Platte habe 259 und auf der anderen 302 Bad Blocks gefunden. Ist das besorgniss erregend oder ist noch alles ok? SMART sagt GUT.
    Wenn ich jetzt auf die Bad Blocks Klicke kommt einer Fehlemeldung "Request not found" oder so ähnlich. Hab ich eine möglichkeit diese Badblocks zu sperren über das NAS oder geht das nicht?
    Muss ich mir 2 neue Festplatten kaufen oder haben alle Festplatten einige Bad Blocks? Die sind gerade mal 3-4 Monate alt.


    Gruss


    Hein

  • Hallo,


    es gibt ein Herstellertool von WD zum überprüfen (Data Lifeguard Diagnostic for Windows) und ggf. ausblenden der Bad Blocks, dazu muss die Platte aber ausgebaut und an einen lokalen PC angeschlossen werden - sinnvoller Weise vorher ein aktuelles Backup anlegen.


    Bei mir kamen auch ohne Scan Fehlermeldungen von der NAS mit dem Hinweis auf Bad Blocks, wurde nach 2-4 Tagen immer schlimmer und lies sich dann auch mit dem Tool nicht mehr beheben. Platte ist jetzt eingeschickt.


    Grüße
    Ralf