TS-209 / Unter Vista seit kurzem nicht mehr im Explorer

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich werden jetzt einige sagen: "...was für ein Anfänger...", egal, ich habe jetzt 3 Stunden verballert...


    Ich habe mehrere PC´s mit XP und einen Laptop mit VISTA. Seit kurzem konnte ich vom Laptop aus nicht mehr auf
    die TS-209 zugreifen (XP-Rechner einwandfrei). Ich habe das Laufwerke getrennt und wollte wieder verbinden. Aber
    da geht gar nix mehr, ich finde nix, weder NAS noch Nas-Server noch sonst was. Über den Finder und Internet-Explorer
    alles wunderbar. Aber auch vom Finder kann ich nicht mit dem Explorer verbinden. Es kam keine Firewall oder irgend-
    eine Hardware kürzlich dazu. Was mache ich hier falsch? Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung.


    Beste Grüße
    Thomas.

  • Moin,


    das Problem kenn ich von meinem alten Nas. Ich konnte das folgend lösen:


    ausführen (bei Vista suche starten)


    secpol.msc --> Lokale Richtlinen --> Sicherheitsoptionen


    folgenden Eintrag suchen:


    Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene


    diese Einstellung auf "LM und NTLM Antworten senden"


    vielleicht hilfts


    Gruß


    Benny

  • Ich hatte das selbe Problem mit meinen NAS, aber ohne etwas an den Sicherheitseinstellungen zu ändern hat sich das Problem von selbst gelöst, als ich die aktuelle Beta-Firmware vom 25.09.2008 installiert habe.
    Auch ich nutze VISTA als Windows-Betriebssystem.

  • Hallo,


    danke vielmals für die zwei Antworten. Jedoch helfen die mir nicht soo viel weiter.
    @couer/Benny: Wenn ich die von Dir beschriebene Datei eingebe, sagt mir Vista:
    "...hob i net...", äh , findet Vista nicht.


    Lars: Habe die Firmware vom 9.9.08 frisch aufgespielt. Aus meiner Sicht kann dies
    -zumindest logisch gesehen- nicht der Fehler sein, denn es ging ja vorher...


    Danke vielmals aber für die Mühen, wenn jemand noch ne Idee hat, ich wäre echt dankbar.
    Am liebsten würde ich ja den Laptop auf XP umstellen...


    Beste Grüße
    Thomas.

  • Hallo,


    habe fast genau das selbe Problem. Das NAS wird zwar unter Vista erkannt, allerdings wird (ausser bei dem Public Ordner) Benutzername und Passwort abgefragt. Gebe ich diese ein kommt eine Meldung mit der Nachricht, dass ich keine Zugriffsrechte auf das NAS habe. Bei XP erfolgt zwar auch diese Forderung. Allerdings gelange ich dort in den Ordner bei korrekter Eingabe. Frage mich nun wie ich diese Abfragen weg bekomme und meine Ordnerstruktur unter Vista überhaupt wieder zum laufen? Behebt das wirklich die neue Beta-Firmware?

  • moin moin,


    secpol.msc ist keine Datei. Einfach eingeben und "Enter" drücken dann öffnet sich das Fenster. Dann wie vorher beschrieben.


    Gruß


    Benny