TS-419P+

  • Gratulation zu dem tollen Forum hier, ist der eigentliche Grund, warum ich wieder QNAP kaufen will.


    hier nun mein Plan:


    - will mein bestehendes TS-209 (Raid1) aufruesten
    - momentan 850GB verwendet, viele Movies und Fotos
    - es soll ein TS-419P+ werden wegen schnellerem Prozessor und Raid5 Option
    - meine SAMSUNG HD103UJ (1TB) Festplatten will ich weiter verwenden
    - dazu will ich 2 baugleiche HD103UJ kaufen
    - damit erreiche ich 3 TB Speicherplatz im Raid5, das sollte fuer die naechsten Jahre reichen


    Nun meine Fragen:


    1. Passt die Wahl meines TS-419P+ als Upgrade mit mehr Speicherplatz und geruestet zu sein fuer die kommenden 3-4 Jahre?
    2. kann ich eher ein leiseres NAS erwarten, oder wird es wahrscheinlich lauter, weil 4 anstatt 2 Festplatten laufen? Mein NAS steht nahe dem Schlafzimmer und ist oft bis Mitternacht an
    3. Soll ich mir eine Reserve-Festplatte von der HD103UJ kaufen fuer den Fall, wenn ein Platte mal einen Fehler bekommt, oder kann ich ohnehin einfach mit einer anderen Platte aushelfen im Fall eines defektes?
    4. gibt es eine einfache Anleitung zum Umstieg? Ich stelle mir vor, die 850GB erst extern zu sicher, dann die beiden Festplatten aus dem TS-209 auszubauen und zu formatieren und dann alle 4 neu im TS-419P+ aufzubauen als Raid5
    5. Was mache ich mit meinem TS-209? ebay, backup anstatt meiner externen 1TB Platte oder woanders zu Geld machen?


    vielen Dank schon mal fuer die Hilfestellung - bis zum Wochenende will ich mein neues NAS bestellen.

  • Zu 1: joa, ich denke schon so wie sich deine Beschreibung anhört das das würd ich ne gute Lösung wäre!
    Zu 2: ja kannst du! es gibt positive meldungen über die Lautstärke, auch wegen der neueren technik die verbaut is!
    Zu 3. jaein. Ich denke das wäre Optional, denn du könntest, falls eine Platte tatsächlich mal ne Macke hat, diese einfach durch ne 2 TB Platte austauschen.... und dann um unstimmigkeiten vorzubeugen, die anderen auch nachrüsten! Grund ist folgender, ich glaube nicht, das sich die 1 TB Platten noch sehr lange auf dem Markt aufhalten, Gurnd ist einfach das mittlerweile die 2 TB Modelle sehr erschwinglich werden, und auch noch mehr 3 TB Modelle auf den Markt kommen, und dann auch für QNAPs offiziell kompatibell(scheiss Wort). Das mit den 2 TB Modellen hätte auch den Sinn, das die benötigte Speicherkapazität, auch immer weiter Steigt, und Dateien auch automatisch größer werden!
    Zu 4: Anleitung: siehe Benutzerhandbuch: Stichwort Migration! http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html


    Des weiteren muss dazu gesagt werden, du könntest deine bisherigen Platten einfach direkt ohne Formatieren ins neue Nas stecken, und die 2 Weiteren Platten "dazuhängen". Technisch gesehn funktioniert das, und wird von QNAP auch soweit unterstützt! Du musst nur deine Knfiguration speichern und im Neuen Nas wiederherstellen! Persönlich hab ich das noch nicht gemacht, hab dazu also leider keine Erfahrungswerte! GEGEN diese Vorgehensweise spricht, das es sicher kein Fehler ist, das Nas komplett neu aufzusetzen! Einfach um Fehler während des Umzugs zu vermeiden und ein sauber aufgesetztes Nas zu haben!


    Zu 5: noja das 209 könntest du als Backup verwenden, oder verkaufen wo auch immer, wie du lustig bist, bzw. je nach dem wenn die Daten wichtig sind, eben wichtig sind :D


    Gruß Neo

  • bitte bitte, und danke für die Blumen! :)
    Du hast eben auch die richtigen Fragen richtig gestellt! ;) das macht net jeder! ;)


    Viel Spass mit dem Nas!


    Gruß Neo