TS-859U-RP smb funktioniert nicht?

  • Hy,


    ich hab hier ein nagelneues TS-859U-RP vor mir mit der neuesten Firmware drauf, bisher komm ich mit der Kiste überhaupt nicht klar was Freigaben angeht.
    Ich kriegs einfach nicht hin ne Windows-Freigabe zum laufen zu bekommen. Hab ne Freigabe "test" angelegt und den Windows-Netzwerkdienst natürlich aktiviert. Ich kann ums verrecken nicht filemässig (also \\162.x.x.x\test) zugreifen. da geht einfach garnix?! ich weiss nicht was ich noch tun soll hab die maschine schon zig mal zurückgesetzt neu geflashed etc. es scheint mir als ob da gar kein smb dienst läuft (trotzdem wird es im web-if als angehakt angezeigt).


    Weiss jemand weiter? ich hab grad grosse Lust dieses Gerät wieder zurückzuschicken :-/


    Firmware ist die TS-859U_3.3.6_Build1110


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hi,


    schaue Dir mal den Screencast hier an:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622#p74894
    Darin geht es um Benutzer und Gruppen Berechtigungen. Auch ein neues Share wird erstellt. Eventuell erkennst Du darin einen Fehler ;)


    Die IP Adresse sieht jetzt aber schon mal seltsam aus. 162.... Hat das NAS bei Dir auch eine Statische IP ausserhalb der DHCP Range
    und ist in der selbigen Workgroup?


    Grüsse, David

  • danke schonmal! ip hab ich dem nas mal keine gegeben bzw auf standard gelassen und mich via crosswire drangehängt um mögliche fehler auszuschliessen, komme ja auch per web-if ohne probleme drauf.
    den cast gucke ich mir gleich mal an.

  • Der Cast hilft Dir eventuell schon einmal weiter - wenn es um die Gruppen, Benutzer und Shares geht.


    Zitat

    ip hab ich dem nas mal keine gegeben bzw auf standard gelassen und mich via crosswire drangehängt um mögliche fehler auszuschliessen, komme ja auch per web-if ohne probleme drauf.


    Da hätten wir aber schon die Fehlerquelle ;)
    Du hast das NAS direkt am Client dran. Das geht zwar konfigurationsmässig gut, aber nicht wenn man das NAS nutzen möchte.
    Wenn Du es weiterhin so lasen möchtest (ohne es in das Netzwerk zu heben) dann müsstest Du dem NAS und deinen Client zumindest 'ne statische IP vergeben.
    Auf dem NAS z.B. 192.168.2.5/255.255.255.0 dann auf dem Client 192.168.2.10/255.255.255.0


    Einfacher wäre es natürlich das NAS direkt erst einmal via DHCP in das Netzwerk zu heben ;)


    Grüsse, David

  • hm ich habe das eine interface via crosswire dranhängen für config. am anderen port hab ich ne fixe ip, kabel geht an nen switch und von dort aus an nen rechner. geht leider genausowenig :(
    achja natürlich hat der andere rechner auch ne fixe ip aus der range ;) ganz auf den kopf gefallen bin ich net (wirtschaftsinformatiker), also netzwerkzeugs ist mir schon geläufig :)

  • Hi,


    Zitat

    hm ich habe das eine interface via crosswire dranhängen für config


    Wo schließt du das an? Hat dein PC auch 2 Netzwerkschnittstellen? Mit welchem Windows arbeitest du? :-/

  • nein ich hab die 2 ports nicht getrunked, wie gesagt ein port soll für config sein (der der via crosswire grad am laptop hängt) und der andere hat ne fixe ip über den auf die shares zugegriffen werden soll. so ist erstmal der plan. aber nach wie vor scheint auf dem teil kein smb dienst zu laufen.

  • Moin,


    also irgendwie raff ich deine Konstellation noch nicht.
    Ein Netzwerkport hängt am Router. Den anderen hast du am Laptop direkt verbunden. Soweit richtig?
    Mit welchen Client möchtest du auf die SAMBA-Freigabe zugreifen? Und nochmal, mit welcher Windowsversion arbeitest du?
    Ob Samba läuft kannst du mit

    Code
    ps | grep smbd | grep -v grep


    feststellen. Die Ausgabe sollte etwa so aussehen:

    Code
    2169 admin      3164 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
     2170 admin      1860 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    13300 admin      4084 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
  • ok ich probiers nochmal zu erklären:


    das ganze ist erstmal ein testaufbau, ein interface hat ne fixe ip deren lan kabel geht an nen ganz normalen gbit switch <- dort hängen die clients dran die auf die shares zugreifen sollen (win xp und win7 32 und 64bit jeweils), die clients liegen ipmässig natürlich auch in der passenden range.


    die 2te netzwerkkarte liegt noch auf der standard 169er ip und ist momentan nur fürs konfigurieren da, da häng ich mittels crosswire direkt am laptop dran. der laptop muss nicht auf shares zugreifen können, der soll nur das web-if konfigurieren (was er ja auch tut).


    hoffe das ist jetzt bissel verständlicher.

  • Danke, jetzt hab ichs.
    Läuft der smd nun?
    Kommst du über einen Client, der am Switch angeschlossen ist auf das Web-if?

  • hy,


    jep ich komm mit dem angeschlossenen anderen port (also quasi der non-management port) genauso aufs web-if bzw per ssh drauf wie beim management port.
    ich hab den von dir geposteten grep befehl per ssh eingegeben irgendwie kommt da aber nix also auf den befehl wird garnix ausgegeben.
    ich weiss echt nicht was ich noch machen soll.
    nur nochmal falls ich nen ganz grundlegenden fehler machen sollte:
    \\ip vom nas\freigabe so müsste ich doch zugriff auf nen share bekommen unter windows, right? anders kenn ich das nicht?


    danke schonmal für eure hilfe! ich bin echt am verzeifeln per ftp etc komm ich auf die kiste rauf nur net per smb, da ist doch irgendwas mega faul an der kiste?!

  • also wenn bei

    Code
    ps | grep smbd | grep -v grep


    nichts kommt, läuft SAMBA nicht.
    Versuchmal über die Konsole zu starten.

    Code
    /etc/init.d/smb.sh start
  • nur damit ich das auch alles richtig mache:


    ich geh per putty/ssh auf die büchse drauf logge mich als admin ein, und geb erstmal den grep befehl ein -> kommt nix spring einfach in ne leere zeile runter
    dann probier ich die sh anzustarten -> passiert ebenso nix springt wieder in leere zeile runter
    danach nochmal mit dem grep gucken ob da was läuft -> kommt nix leere zeile?!



    was hat diese verdammte büchse nur? ich hab sie jetzt schon zum 2ten mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt :-/

  • Also du brauchst nicht in eine leere Zeile springen. Das passiert von allein, wenn der Befehl durch ist.
    Wenn du versuchst SAMBA zu starten, muss eine Ausgabe kommen.

  • gib mal

    Code
    ps

    ein und such mal nach einen Eintrag wie:

    Code
    ../usr/local/samba/sbin/smbd...