ext3 oder ext4?

  • Hallo,
    ich möchte mal eure Meinung zum formatieren der Festplatte. Würdet ihr bei einer Festplatte, also kein Raid, ext3 oder eher ext4 formatieren.


    Und noch eine Frage fällt mir zu der Festplatte WD20EARS-00MVWB0 ein.


    Ich weiß, man liest ja schon genug hier über dieses Modell. Aber die geht mir einfach nicht aus den Kopf raus. In Bezug auf Lautstärke soll dieses Modell extrem leise sein.
    Vergleichbar mit sehr leisen 2,5 Zoll Modellen. Da ich kein Raid nutzen möchte stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, ob die ganzen Probleme sich auch auf ein Single Einsatz
    beziehen.




    Gruß
    Raleigh

  • ext3 und Achtung mit den WD-Platten, vor denen hier gewarnt wird - das Problem hat mit den 4k-Sektoren der Platten zu tun, auch im SIngle-Betrieb. Besser was anderes suchen. Wenn dein NAs einen Lüfter hat, ist die Lautstärke der Platten voll egal.


    Eine 5400 rpm-Platte reicht völlig aus! Und: Wer eine 2 TB-Platte ins NAs haut, muss dann auch ein 2 TB-Backupmedium haben - braucht man das dann also wirklich? 2 TB Daten ist echt ne Menge bits, mal nachdenken, würde ich sagen.

  • eol1


    Ich danke dir.


    Dann streiche ich jetzt endgültig die WD aus meinem Kopf. Noch ist eine 2.5 Zoll Samsung mit ext3 verbaut. Die flog noch bei mir herum. Dann kann ich ja bei ext3 bleiben.


    Ich bin gerade dabei, bei meinem 219P+ eine Veränderung des Lüfters vorzunehmen. Ich hoffe, danach spielt die Lautstärke der Festplatte wieder eine Rolle. :)


    Ich wollte den NAS unter anderen auch als MediaCenter Speicher und Speicher für mein Notebook nutzen. Da kann bei HDTV und Co. schon etwas zusammen kommen.
    Und man hätte erst einmal keine Sorgen. :D


    Mal ehrlich, es muss auch keine 2TB sein. Es ging in erster Linie auch nur um die Lautstärke der WD.




    Gruß
    Raleigh

  • Zitat von "Doc HT"

    - das Problem hat mit den 4k-Sektoren der Platten zu tun, auch im SIngle-Betrieb.


    Hallo DocHT,
    mit dieser Pauschalaussage lehnst du dich ein bisschen weit aus dem Fenster.
    Diese Platten laufen wohl zu hunderttausenden problemlos in Desktop PCs und auch in meinem QNAP - und zwar als Single!! Platten. Wenn ich noch recht den Überblick habe, dann sind alle hier gemeldeten Probleme im RAID-Betrieb aufgetreten.


    Und die Frage ob ext3 oder ext4 ist eher akademischer Natur. Seit kernel 2.6.29 sind die Probleme mit ext4, die bei einem Stromausfall auftreten konnten, behoben. Wer sein Gewissen beruhigen möchte, nimmt ext3. Einen belegbaren Grud dafür gibt es aber nicht.


    Gruss
    Michael

  • Stimmt alles. Im Sinne einer maximalen Fehlervermeidung halte ich aber beide von mir gemachten Angaben sowohl für richtig als auch für vertretbar.

  • Zitat von "Doc HT"

    Im Sinne einer maximalen Fehlervermeidung ....


    ..... dürfte man auch niemals heiraten oder am Strassenverkehr teilnehmen und erst recht keinen PC benutzen :mrgreen:


    Gruss
    Michael

  • Michael
    Du Böser. Du willst mich nur wieder verunsichern. :D
    Standby der Festplatte funktioniert auch?



    Es kommt bei der Festplatte auf eine Woche nicht an. Also kann noch in Ruhe entscheiden, welche Platte es dann wird.
    Eine Entscheidung habe ich aber jetzt gefallen. Ich bleibe bei ext3. :)





    Gruß
    Raleigh

  • Zitat von "Raleigh"

    Du Böser. Du willst mich nur wieder verunsichern. :D


    Nicht schimfpen - ich werd mich bessern 8-)

    Zitat

    Standby der Festplatte funktioniert auch?


    Nicht im Auslieferungszustand. Einen jumper a la -
    http://wdc.custhelp.com/cgi-bi…XBtMg!!&p_li=&p_topview=1 setzen, dann geht es. Aber was soll das bringen? Die Platten brauchen 7W unter Last. Bis man da 10Cent gespart hat, dürfte Win8 auf dem Markt sein :schnarch:


    Ext3 ist schon ok. Hab ich auf dem NAS auch, auf dem Desktop aber ext4.


    Gruss
    Michael