ST2000DL003 im TS-410 problemlos?

  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum.
    Ich hab mir ein TS-410 gekauft.
    Ich könnte jetzt sehr günstig an die relativ neuen Segate ST2000DL003 ran kommen.
    Jetzt hat diese Platte ja 4K Blockgröße, und ich frage mich ob ich mir Probleme damit einhandeln könnte.
    Die WD EARS hat ja auch 4K Blöcke und es gibt ja wie ich hier im Forum gelesen habe schon mal Probleme.
    Ich würde die Platten evt. als Einzelplatte, Raid 0 oder evt auch Raid 5 einsetzen.
    Könntet ihr mir bitte, wenn möglich schnell antworten. Das Angebot ist nicht so lange gültig.
    Hoffe das ist nicht zu unverschämt als erstes Post hier im Forum.


    Gruß


    Konagar

  • Die EARS und EADS werden fast generell von keinem NAS Hersteller empfohlen. Das liegt aber an den Platten selbst und nicht an der 4K Sektoren.
    Wie es mit der ST2000DL003 aussieht weiss keiner. Darüber gibt's noch keine Langzeiterfahrung und ich konnte auch nix zu einem verhalten innerhalb eines RAID's finden.
    Es kann sein, dass das NAS die Platten überhaupt nicht erkennt oder es damit andere Probleme gibt. Müsste Man(n) einfach ausprobieren oder zu einer anderen HDD greiffen. ;)


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ganz vergessen zu erwähnen, eine ST2000DL003 habe ich mir testerhalber mal besorgt.
    Als einzelplatte funktioniert sie soweit ich das sagen kann einwandfrei.


    Gruß

  • Hallo konagar,


    auch wenn ich jetzt ein verhältnismäßig altes Thema nochmal rauskrame:


    Läuft deine ST2000DL003 noch immer problemlos? Hast du inzwischen schon mehr als eine dieser Platten verbaut, sind die RAID-tauglich? Die Platte habe ich nämlich auch gerade im Auge, möchte 2 Stück als RAID 1 in eine TS-212 einbauen, aber die 4K-Problematik der WD-Platten schreckt mich gerade noch ein bißchen ab.


    Schöne Grüße
    Mana

  • Hallo Peter,


    danke für den Link, hab mir nochmal die Kompatibilitätsliste angeschaut (hatte ich zuletzt Anfang dieser Woche getan), jetzt stehen ja auch "günstigere" 4K-Platten auf der Liste, wie die ST32000542AS.


    Danke nochmal und schöne Grüße
    Mana

  • Also ich hatte seinerzeit 3 USB Festplatten zu Werbung entfernt, siehe Forenregeln! gekauft.
    Im ersten Gehäuse war die Seagate drin, in den beiden anderen war aber Samsung drin.
    Daher läuft meine Seagate immer noch einzeln für Daten ( Fotos etc. ) und die Samsungs
    gestripte für Video ( 2 Dreamboxen und WD TV Live ). Ein Slot ist noch frei.
    Diese Konfig funktioniert für mich tadellos.
    Im übrigen kommen die USB Platten diese Woche wieder im Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ins Angebot.
    Die Frage ist nur ob es Bundesweit sein wird.
    Wer schnell ist kann die Seagate ST2000DL003 auch bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! kaufen.
    Viele Grüße und schönen Sonntag

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.