TS-459 Pro+ mit Raid 5 + Backup

  • Läuft das TS-459 Pro+ System mit 3 Festplatten a`1TB mit der Raid 5 Einstellung.
    Wobei ich in Slot 4 eine 2 TB Festplatte zur Datensicherung der 3 anderen Platten nutze?



    Bei mir im Einsatz sind:
    2 PC`s
    1 PS3
    2 Logitech Radio`s
    1 Topfield Reseiver TF 7700 HDPVR
    Datenleitung 1.000Mbit

  • Ja das würde funktionieren und hatte ich damals auch überlegt. Du hättest dann effektiv 2TB Speicher bei 3x 1TB HDD. Das wäre dann ein Raid 5 + Spare
    Ich habe mich dann aber gegen diese Varriante entschieden, weil es im Grunde fasst das gleiche ist wie ein Raid 5. Fällt eine der 4HDD aus dem Verbund aus, dann kannst du eine HDD nachstecken und es startet der rebuild. Es gehen keine Daten verloren. Erst wenn in einem Raid 5 2 HDD gleichzeitig ausfallen, kommt es zum Datenverlust.

  • Zitat von "pantarhei"

    Wobei du aber 3 TB an Kapazität hättest und 2 TB für die Parität verschwendest, wenn mich nicht alles täuscht.

    3 x 1 TB Im RAID 5 sollten 2 TB nutzbaren Speicher ergeben. Dazu dann die vierte Platte als Backup, sinnvoller weise eine 2-TB-HD.

  • Hi.
    Die Überlegung an sich ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht und bei 3x1TB hättest du 2TB nutzbar und könntest diese auch auf die 2TB Platte im NAS sichern. Nur würde ich davon abraten, weil das NAS einerseits nicht als Wechselrahmen ausgelegt ist (die Schächte sind zwar HotSwap fähig, aber auf die Dauer ist das nicht gut) und außerdem ist es ratsam das Backup extern aufzubewahren, wobei dann ja immer nur drei Schächte im NAS besetzt wären, was einmal blöd aussieht und dann vielleicht auch aus Bequemlichkeit vergessen wird (vllt. ja nicht bei dir).
    Meine Empfehlung wäre bei heutigen Plattenpreisen drei oder gleich vier mal 2TB im Raid 5 und als Backup einen Sharkoon Quickport z.B. erst mal mit einer Backupplatte (2TB) über esata angeschlossen. Falls du das NAS noch nicht besitzt und auf ein Raid verzichten kannst, wären mit einer TS-2xx auch 4TB möglich oder halt 2TB im Raid1.
    Meiner Meinung nach ist ein regelmäßiges Backup gerade im Privatbereich viel wichtiger als ein tolles Raid, von dem man nach einem Blitzeinschlag auch nichts mehr hat...


    MfG


    dietermeyer

  • Zitat von "LosMintos"

    3 x 1 TB Im RAID 5 sollten 2 TB nutzbaren Speicher ergeben. Dazu dann die vierte Platte als Backup, sinnvoller weise eine 2-TB-HD.


    Was wohl richtig ist. Hatte zu schnell geantwortet und das Backup überlesen. 2 und 2 stimmt dann in dem Fall wohl schon.

  • Danke für euere Antworten.
    Ich denke ich werde mir die Variante anschaffen mit 4 Festplatten a` 1TB oder 1,5TB im Raid 5 Verbund.
    ... und zusätzlich eine Ext. Festplatte als Backup an den eSATA Anschluß anschließe.