TS-109 und SSD

  • Hallo,


    hat einer von Euch schon die TS-109 (Pro II) mit einer SSD in Betrieb? Sind massive Einschränkungen in der Lebenserwartung der SSD bei intensiver Nutzung dieser (aktive DL und Multimedia/Twonky Station) als lautloser Server im Wohnbereich zu erwarten?
    Merci vorab für jeden konstruktiven TIp,


    Martin

  • Hi,
    Speziell auf dein TS kann ich dir das nicht beantworten aber ich habe mal just4fun für einige Stunden eine Supertalent Ultradrive 128GB GX MLC in meinem damals neu erworbenen TS 119 gegenüber einer Samsung F2 (EcoGreen, 500GB, 1 Platter) und einer WD20EADS (Eco, 2GB, k.a. wieviele Platter) getestet.
    Mal abgesehen vom Spaßfaktor ist soetwas jetzt und wohl noch 2-3 Jahre später nicht sinnvoll (SSD als Datengrab noch viel zu teuer, SSD Routinen teils wohl noch net unterstützt, Sata2 limitiert SSDs der jetzigen Generation, abgesehen von der für ein NAS eingesetzten Hardware). Die von mir eingesetzte Samsung F2 war ab 20cm nicht mehr warnehmbar und hat gefühlt alle Aufgaben (Schreiben, Konfig/Firmware aufspielen[auf den Flashspeicher]) und Lesen/Schreiben per FTP/Samba Freigabe gleichschnell abgearbeitet. Das ist auch kein Wunder, da hier im Gegensatz zum PC oder einem Laptop (in dem bei mir auch jeweils jene SSD steckt und die Unterschiede zu meiner damals benutzten WD Raptor gefühlte Lichtjahre sind) nicht die Festplatte der Flaschenhals ist. Wenn es dir auf absolute Ruhe ankommt nimm eine 1 Platter Eco-Festplatte neuer Generation.
    Mal abgesehen davon ist die Unterstützung spezieller SSD Routinen (Trim) bei den Sata-Controllern/Firmware/Treiber in den NAS-Systemen fraglich

  • Danke für den Tip, das mit den SSD Routinen macht durchaus Sinn.
    Da investiere ich doch lieber in eine neue NAS mit SSD Unterstützung anstelle eine SSD in meiner aktuellen zu verheizen :D