TS-119 - Sicherheit bei Diebstahl

  • Ich hab' mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Datensicherheit" beim TS-119.


    Wie einfach oder wie schwer ist es an die Daten zu gelangen, wenn man die Festplatte ausbaut und an einem anderen Rechner anschliesst?


    Ich würde gerne auch Daten dort speichern (Dokumente, Vertragsunterlagen usw.) an die kein Unbefugter gelangen sollte. Was aber, wenn jemand nächtens in die Wohnung einsteigt und die chice TurboStation mitnimmt? Ich gehe davon aus, daß es niemand ohne Passwort schafft, die TurboStation in Gang zu bekommen. Also wird er die Platte ausbauen (mit Ext4 formatiert). Sicher, an einem Windows-PC wird er nicht viel damit anfangen können, aber wenn er die Platte an einen Linux-Rechner anschliesst?


    Ich habe mir einen 64GB TrueCrypt-Container auf dem NAS eingerichtet, grundsätzlich würde ich die Sachen aber gerne auch ohne Verschlüssellung abspeichern. Aber wie sicher ist das?

  • Nabend,


    man kann viel unternehmen um sensible Daten zu speichern aber es wird sich sicherlich ein Weg finden an die Daten heran zu kommen.
    Wenn die Daten unverschlüsselt auf deinem NAS abgelegt werden, ist es selbst für einen Laien in kürzester Zeit möglich die Daten auszulesen.


    Lösungen


    - Abschließbarer Netzwerkschrank
    - Festplattenverschlüsselung (nicht möglich auf deinem NAS)
    - extern sensible Daten sichern (online Datensafe)


    Generell ist deine jetzige Lösung optimal!



    Grüße