Vergessen Daten zu sichern

  • Hallo,


    Ich habe einen Qnap 209 II und eingebaut waren zwei Festplatten WD 1TB und eine WD 20EADS 2TB welche ja nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste steht, zu recht, denn meine hat Probleme nach einer Weile gemacht. Die beiden alten Festplatten hatte ich als Einzel DIsk betrieben und die 1TB ist voll und die 2Tb Festplatte ist nur mit 600gb belegt.


    Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, eine WD 2TB 20Ears. Habe dann die 2 alten Festplatten ausgebaut und die neue WD eingebaut und ein Firmware Update drauf geknallt nämlich die 3.3.0. Davor war die Version 2.1.2 auf der 1TB Festplatte drauf.


    Das dicke Problem ist, ich habe die Daten von der 1TB WD und der 2TB WD vergessen zu Backupen. Wie kann ich noch drauf zugreifen?


    Die alten Festplatten wieder ins NAS zu stecken funktioniert leider nicht. :/

  • Hallo witja,


    - wie waren die Festplatten zuvor konfiguriert?
    - welche neue Konfiguration haben die beiden neuen HDD´s?
    - wurden außer dem entnehmen etwas anderes mit den Festplatten angestellt?


    Christian

  • Hi christian,


    die Festplatten waren als Einzelner Datenträger betrieben worden, also nicht als Raid. Momentan steckt nur eine Festplatte drin und zwar die neue WD 20EARS 2TB und diese auch als Einzel Datenträger.


    Vorher:
    1. HDD
    1TB WD10EACS (lief optimal)
    2. HDD
    2TB WD20EARS (am Ende hat diese Festplatte Probleme gemacht und SMART hat die Festplatte nicht mehr als gut bezeichnet)
    Beide als Einzelner Datenträger
    Firmware 2.1.2


    Nachher:
    1. HDD
    2TB WD20EARS (die neue Festplatte)
    Festplatte läuft als Einzelner Datenträger
    Firmware 3.3.0


    Ich habe die alten Festplatten im Prinzip einfach raus getan und die neue Festplatte eingesteckt, Firmware drauf geknallt und fertig.
    Kann man da was machen?

  • Es sollte ausreichen die Festlatten in den zweiten Schacht vom NAS einzubauen. Wichtig ist das kein Raid Konfiguration ansteht denn sonst wird das NAS die Platte formatieren und alle Daten sind weg.


    Christian

  • Hi christian,


    es hat funktioniert. Habe die Festplatte(n) im zweiten Slot angeschloßen und dann die Ordner manuell freigegeben.


    Danke für deine Hilfe christian. :thumb: