Win7 Gadget

  • Nachdem gestern mein QNAP SS 839 kam hab ich mich gleich mal hingehockt und nen Gadget geschrieben.


    Das ganze basiert auf
    Phil Wigglesworth Gadget für Dlink NAS, hoffe er hat nix dagegen das ich das als Grundlage nehme:
    http://philwigglesworth.net/Bl…Windows-Vista-Gadget.aspx



    Unter Settings Daten einstellen und los gehts.
    Momentan zeigt es Version des Gerätes, Netzwerkconfig für eth0 und welche Server laufen.


    Auch funktioniert Restart und Shutdown.



    Man könnte noch viel viel mehr Info anzeigen lassen, aber vorerst reicht es mir.


    UPDATE:


    WICHTIG: Vor dem Installieren alle offene QNAP Monitor Gadgets über das X schließen.


    DOWNLOAD: http://code.google.com/p/qnap-…?name=QNAPMonitor_1.4.zip


    FIX: Mehrere Instancen haben nun auch unterschiedliche Settings
    NEW: Display Mem Usage
    NEW: Display Volume Usage
    FIX: Server werden nun richtig angezeigt, in 1.3 wurden immer alle als aktiv angezeigt.

  • Supergeil! :thumb: :thumb: :thumb:


    Das ist das Tool des Jahres 2010 für die QNAPper! Das Tool läuft übrigens auch unter Vista.


    Vielen Dank, sehr praktisch.


    Falls du es ausbauen willst / kannst:


    Ich fände es klasse, wenn du eine Funktion einbauen könntest, mit der man angeschlossene externe Platten wieder abemlden könnte und auch Sicherung starten könnte - das brauche ich am häufigsten, und ich fände es gut, dafür nicht immer in die GUI gehen zu müssen.


    EDIT: Die Schaltflächen zum Reset etc. sollten auch in in einen Tab gelegt werden - kann ja unerwünscht sein, das NAS runterzufahren.

  • Find ich supi auch wenn ich es nicht nutzen kann (kein Win7). Aber eine Bitte/Ratschlag hätte ich dennoch, bitte mit dem Urheber abklären ob es ok ist was du da tust!


    Danke & Grüße
    Christian

  • Neue Version:


    * FIX: general stability
    * NEW: Display System Temp + System Temp graph
    * NEW: Display Uptime
    * NEW: WOL Support



    >>Die Schaltflächen zum Reset etc. sollten auch in in einen Tab gelegt werden - kann ja unerwünscht sein, das NAS runterzufahren.
    Die muss man ja eh bestätigen deswegen sehe ich da jetzt kein Problem.



    PS: Phil Wigglesworth hat kein Problem damit das wir sein Gadget als Basis nutzen.

  • Hi


    Danke für das Gadget. :thumb:


    Jedoch klappt das Verbinden nicht, da bei meinen NASen nur eine sichere Verbindung möglich ist. Gibts ne Möglichkeit, das Gadget trotzdem zu verwenden, ohne "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen." deaktivieren zu müssen?


    Danke für die Info
    lg mani

  • wow! das is ja mal geil! :shock: :shock:


    :thumb: Spitzen Arbeit!


    Allerdings würde ich gerne 2 Monitore bei mir anzeigen! meine 509er und meine 119er! Scheint irgendwie nicht zu gehn! :roll: :(



    Gruß Neo


    EDIT: ups :oops: ich vergass das meine 509 schon runtergefahren war :D es Funktioniert mit 2 Monitoren! :thumb:


    Mo Mo Mo Monstergeil! :mrgreen:


    könnte man noch den Traffic messen des Nas?!? sooooooooooooo geil! ich bin voll aus dem Häuschen! Wie kommt man den auf so eine Idee eigentlich? und das alles ohne ihrgendwelche nervenden Tools! voll geil! :oops:




    EDIT2: Irgendwie kommt das Gadget etwas durcheinander bei 2 QNAPs!Das mit der Funktion "Click for webpage" ist das auf einen bestimmten Browser beschränkt?!? Leider nicht ganz optimal :oops: Anwendung nicht gefunden!

  • Hallo!
    Scheint ja ein super Tool zu sein.
    Ist es möglich auch der .gadget Datei eine normale .exe zu basteln? Als Traditionalist nutze ich nämlich noch xp und würde das gadget auch gerne nutzen, falls es nicht zu viel Arbeit macht. Als weiteren Vorschlag würde ich auch die Integration von der Backupfunktion vorschlagen und das Trennen von externen Platten.


    dietermeyer

  • Hm hab etz SSL eingebaut aber geht nicht weil, 3mal dürft ihr raten, das SSL Zertifikat von QNAP natürlich kein beglaubigtest ist und deswegen ide engine vom InternetExplorer immer sagt, ne nicht mit mir.

  • Prinzipiel kann man alles machen und anzeigen was das webinterface auch anzeigt.


    Ich bau nur die Zugriffe auf die cgi-scripte nach.


    z.b.:
    netinfo:

    Code
    <QDocRoot version="1.0"><authPassed><![CDATA[1]]></authPassed><model><modelName><![CDATA[SS-839]]></modelName><internalModelName><![CDATA[TS-839]]></internalModelName><customModelName></customModelName></model><firmware><version><![CDATA[3.3.6]]></version><build><![CDATA[1110T]]></build></firmware><specVersion><![CDATA[1.0]]></specVersion><hostname></hostname><DemoSiteSuppurt><![CDATA[no]]></DemoSiteSuppurt><customLogo><customFrontLogo></customFrontLogo><customLoginLogo></customLoginLogo></customLogo><func><name><![CDATA[S_MENU_45]]></name><ownContent><lanInfo><msServerEnabled><![CDATA[1]]></msServerEnabled><lanType><![CDATA[0]]></lanType><eth0Speedtype><![CDATA[auto]]></eth0Speedtype><eth0Connecttype><![CDATA[DHCP]]></eth0Connecttype><eth0Ipaddress><![CDATA[192.168.178.52]]></eth0Ipaddress><eth0Netmask><![CDATA[255.255.255.0]]></eth0Netmask><eth0Gateway><![CDATA[192.168.178.1]]></eth0Gateway><eth0Hwaddr><![CDATA[00:08:9B:BD:29:xx]]></eth0Hwaddr><eth0_speed><![CDATA[100 Mbps]]></eth0_speed><MTU><![CDATA[1500]]></MTU><eth0status><![CDATA[1]]></eth0status><dhcpserverEnable><![CDATA[0]]></dhcpserverEnable></lanInfo><networkFileservice><msServerEnabled><![CDATA[1]]></msServerEnabled><workgroup><![CDATA[NAS]]></workgroup><msServertype><![CDATA[STANDALONE]]></msServertype><winsEnabled><![CDATA[0]]></winsEnabled><domainEnabled><![CDATA[1]]></domainEnabled><appletalkEnabled><![CDATA[0]]></appletalkEnabled><appleZone><![CDATA[*]]></appleZone><nfsEnabled><![CDATA[1]]></nfsEnabled><webfsEnabled><![CDATA[1]]></webfsEnabled><ftpEnabled><![CDATA[0]]></ftpEnabled><ftpPort><![CDATA[21]]></ftpPort><ftpMaxinstances><![CDATA[30]]></ftpMaxinstances><qphotoEnabled><![CDATA[0]]></qphotoEnabled><itunesEnabled><![CDATA[0]]></itunesEnabled><upnpEnabled><![CDATA[0]]></upnpEnabled><downloadEnabled><![CDATA[0]]></downloadEnabled><webserverEnabled><![CDATA[0]]></webserverEnabled><webserverPort><![CDATA[80]]></webserverPort><regGlobalsEnabled><![CDATA[0]]></regGlobalsEnabled><ddnsEnabled><![CDATA[0]]></ddnsEnabled><mysqlEnabled><![CDATA[0]]></mysqlEnabled><mysqlNetworking><![CDATA[0]]></mysqlNetworking><sysPort><![CDATA[8080]]></sysPort><qsurveillanceEnable><![CDATA[0]]></qsurveillanceEnable><bServiceEnable><![CDATA[1]]></bServiceEnable><servicePort><![CDATA[3260]]></servicePort></networkFileservice></ownContent></func></QDocRoot>


    sysinfo:

    Code
    <QDocRoot version="1.0"><authPassed><![CDATA[1]]></authPassed><model><modelName><![CDATA[SS-839]]></modelName><internalModelName><![CDATA[TS-839]]></internalModelName><customModelName></customModelName></model><firmware><version><![CDATA[3.3.6]]></version><build><![CDATA[1110T]]></build></firmware><specVersion><![CDATA[1.0]]></specVersion><hostname></hostname><DemoSiteSuppurt><![CDATA[no]]></DemoSiteSuppurt><customLogo><customFrontLogo></customFrontLogo><customLoginLogo></customLoginLogo></customLogo><func><name><![CDATA[S_MENU_40]]></name><ownContent><root><cpu_usage>2.8 %</cpu_usage><total_memory>2023.6</total_memory><free_memory>1835.8</free_memory><nic_cnt>2</nic_cnt><rx_packet1>30056</rx_packet1><tx_packet1>30965</tx_packet1><err_packet1>0</err_packet1><eth_status1>1</eth_status1><eth_mac1>00:08:9b:bd:29:xx</eth_mac1><eth_ip1>192.168.178.52</eth_ip1><rx_packet2>0</rx_packet2><tx_packet2>0</tx_packet2><err_packet2>0</err_packet2><eth_status2>0</eth_status2><eth_mac2>00:08:9b:bd:29:xx</eth_mac2><eth_ip2>0.0.0.0</eth_ip2><uptime_day>0</uptime_day><uptime_hour>3</uptime_hour><uptime_min>5</uptime_min><disk_num>8</disk_num><tempc1>23</tempc1><tempf1>73</tempf1><tempc2>23</tempc2><tempf2>73</tempf2><tempc3>--</tempc3><tempf3>--</tempf3><tempc4>--</tempc4><tempf4>--</tempf4><tempc5>--</tempc5><tempf5>--</tempf5><tempc6>--</tempc6><tempf6>--</tempf6><tempc7>--</tempc7><tempf7>--</tempf7><tempc8>--</tempc8><tempf8>--</tempf8><cpu_tempc>28</cpu_tempc><cpu_tempf>82</cpu_tempf><sys_tempc>29</sys_tempc><sys_tempf>84</sys_tempf><sysfan1>1328</sysfan1><sysfan2>0</sysfan2><serial_number>--</serial_number><server_name>QNAP</server_name></root></ownContent></func></QDocRoot>


    sysmonitor:


    Den Rest hab ich mir noch nicht angeschaut.



    Eine EXE werde ich aber garantiert nicht machen wil ich von sowas nichts hab, darf aber gerne jemand anderes machen. ;)

  • Coool, jetzt noch ne iP*-App um das NAS auch per iPod/Pad/Phone runterfahren zu können............

  • Zitat von "Schischu"

    Teste mal, sollte nun auch SSL unterstützen.


    Hi


    Was soll ich sagen..
    Lüppt einwandfrei.
    Super, vielen Dank! :love:


    Ne (hoffentlich) kleine Anregung hätt ich noch:
    Da ich mittlerweile 3 NASen an 3 verschiedenen Standorten im Einsatz habe, wäre es mühsam, jedes mal das Gadget umzukonfigurieren. 3 Gadgets anzuzeigen (für jede NAS eines) wäre imho auch nicht das Gelbe vom Ei (ausser man hat mehrere NASen im selben Netzwerk wie bei neo).
    Es wäre daher schön (sofern machbar), wenn man in einem Gadget mehrere NASen anlegen kann und per DropDown oder ähnliches die NAS wählen kann, die man angezeigt haben will. So kann das Gadget immer geladen bleiben und bei einem Standortwechsel wählt man einfach die entsprechende NAS aus, die man angezeigt haben will.


    Wenns nicht geht oder zuviel Arbeit ist, ists auch egal. Ich bin schon happy, dass Du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, das Gadget zu entwickeln bzw anzupassen. :thumb:


    lg mani

  • Also mehrere Nas geht leider noch nicht....

  • cool wäre auch wenn man statt IP eine dyndns-Adresse angeben könnte :)


    ich nehme alles zurück! man sollte auch das http:// vor der Adresse weglassen!


    Das Ding ist der Hammer! Absolut geilo!

  • Hallo,
    ein klasse Gadget.


    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, nachdem ich auf die 3.4.0 Build0212 umgestiegen bin, daß der Shutdown nicht mehr funktioniert.
    Sonst scheint alles andere noch zu funktionieren. Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?





    Grüße
    Raleigh

  • I love it,


    Dank von mir!


    ps. Vorschlag die meisten haben schon grösseren monitor :D wenn man den Gadget die funktion von vergrössern geben könnte wäre Süper :d

  • bei mir Funktioniert leider WOL nicht :( keine Ahnung worans liegt, mit nem anderen Programm gehts ohne Probleme
    Sonst ist es ein sehr brauchbares Tool :)


    Grüße

  • Hallo,
    ich finds auch toll :thumb:


    Danke dafür!
    Ralf