Autom. Backup auf 2 ext. Platten verteilen - geht das?

  • Hallo allerseits.
    Ich nutze eine TS-419P mit aktuellster Firmware
    Ich plane ein zeitgesteuertes synchronisiertes Backup auf zwei externe HDs, wobei jeweils unterschiedeliche Freigabeordner auf unterschiedliche Platten gesichert werden sollen, da meine Daten mittlerweile so groß sind, dass sie nicht mehr auf eine einzige externe USB-Disk passen.
    Mein Problem ist nun, dass sich dieses Vorhaben über die betr. Administrationsmaske anscheinend nicht realisieren lässt. Ich kann zwar beide ext. Platten (USBDisk1, USBDisk2) getrennt auswählen, es werden auch jeweils die verschiedenen Plattenkapazitäten korrekt angezeigt, es lassen sich jedoch keine getrennten Zeitpläne und unterschiedliche Backupquellen definieren, immer nur ein einziger Zeitplan und die gleichen Sicherungsverzeichnisse auf beide Platten, was ja keinen Sinn ergibt. Ist das ein Bug in der Firmware oder ist das werkseitig nicht vorgesehen.
    Meine zweite Frage ist jetzt natürlich, wie ich meine Daten zeitgesteuert auf 2 externe Platten verteilt bekomme.
    Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
    Norbert

  • Nach ein wenig Rumprobiererei scheint mir klar: mit der Sicherungsoption von QNAP kann man definitiv nur einen Zeitplan erstellen und auf einen einzigen externen Datenträger sichern. Irgendwann reicht das nicht mehr aus, da man bei Anstieg des zu sichernden Datenvolumens zwei oder mehr Sicherungsdatenträger benötigt.


    Ich habe jetzt für meine Backupanforderungen folgendes Verfahren gewählt:
    Ich habe einen QNAP TS-419+ mit einer 2 TB und einer 1,5 TB Platte. Beide sind auf je eine 3. und 4. Platte per RAID1 gespiegelt (mancher würde sagen, RAID5 oder 6 wäre vielleicht besser, 2xRAID1 hat aber für mich den Vorteil, dass ich im Falle eines QNAP-Ausfalls mit den beiden Platten ohne großes Trallala auf meinem PC weiterarbeiten kann.)


    Ich mache 3 x wöchentlich ein Backup auf 2 externe USB-Disks, wobei ich die verschiedenen Freigabeordner auf diese verteile
    Sollte der Speicherplatz auf den Backupplatten mal zur Neige gehen, hat die TS-419 ja noch einen 3. und sogar 4. (an der Front) USB-Anschluss wo man weitere Platten anschließen kann. Großer Pluspunkt!


    Damit die Backupplatten nicht ständig durchlaufen müssen habe ich mir den NETIO 230A angschafft. Dieses imho tolle Gerät schaltet bis zu 4 Endverbraucher timergesteuert an und aus, administriert über eine Weboberfläche.


    Ich habe beschlossen, die Backups per RSYNC und CRON zu machen. Synchron zu den Schaltzeiten der externen Platten habe ich Einträge in die CRONTAB des QNAP geschrieben, die ein Script starten, welches die entsprechenden RSYNC-Befehle ausführt, die die gewünschten Dateien nach extern kopieren. Die Systemzeit von QNAP und NETIO wird über Internet synchronisiert.


    All das erfordert zwar etwas Handarbeit und studieren der Manuals, ist jedoch ein flexibles Instrument, um individuelle Backups zu machen. Für mich optimal.


    Bei Bedarf bin ich gerne bereit, meine Scripts zur Verfügung zu stellen.


    Bonne année
    Norbert

  • Hallo,


    ich stehe demnächst vor dem selben Problem. Ich möchte aber ungern noch ein Gerät (NETIO 230A) rumstehen haben.
    Ich bin noch neu im NAS-Bereich, deswegen die Frage: Kann man dem NAS nicht irgendwie beibringen, dass eine Sicherung der unterschiedlichen Freigabeordner auf verschiedene externe HDD`s machbar ist? Oder muss ich auf eine verbesserte Firmware hoffen in der diese Funktion integriert ist?


    Gruß Pyro

  • Remote - Replication :genie: :thumb:

  • Hallo,


    Remote-Replication klappt nicht mit externen HDD, sondern nur mit Rsync-Servern oder NAS-Servern.


    Ich habe mich hier im Forum etwas in rsnap eingelesen. Allerdings habe ich noch die Version, bei der man nur 1 BackUp-Set enstellen kann. Damit fällt das auch raus. Die Version, die mehrere Sets unterstützen soll, ist noch nicht raus.


    Gruß Pyro

  • So,so, dann muss ich deswegen meine beiden per eSata angeschlossenen HDD`S wegen Dir entfenen??? Im Ernst, dass geht sehr wohl. Ich habe cirka 15 Verzeichnisse die gesichert werden auf die zwei HDDs verteilt. Es wird 1xTäglich, 1Xwöchentlich und einmal monatlich mit verschiedenen Remote Jobs gesichert. :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • :thumb:


    Und vorher auf den Externen HDD die gleichen Shares (Verzeichnisse Leer) erstellen, damit diese beim einrichten ausgewählt werden können :!: :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo,


    bin auch auf das Problem gestoßen, das Backup -> External Drive keine zwei Schedules unterstützt.
    Danke für eine mögliche Lösung.


    Aber noch ne kurze Frage: Kann ich Platten mit NTFS als Ziel für die Remote Replication nutzen? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, das dies nicht geht. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Gruß Nehonimo