Absturz bei Datentransfer zur TS 209

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte euch mein aktuelles Problem schildern und dazu erstmal mein Netzwerk vorstellen:
    Über einen DLink-Gigabit-Switch habe ich PC (Win2k), Laptop (WinXP), die TS 209 und nach extern die Fritzbox7170 verbunden. Letztere nutze ich auch, um mit dem Laptop per WLAN das NAS oder den PC anzusprechen.


    Bei jedem größeren Datentransfer vom Qnap zu meinem Laptop bzw. andersherum stürzt der Schleppi ab. Der Bluescreen ist zu schnell weg, um etwas zu erkennen, in der Ereignisanzeige der Systemsteuerung finde ich nur "Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x00000020, 0x8525...........". Ich kann leider auch nicht eingrenzen, ob das nach einer bestimmten Anzahl von Dateizugriffen oder Datenmenge passiert.


    Das Ganze passiert nur zwischen Laptop und NAS - Wesentlich größere Transfers zwischen PC und NAS oder Laptop und PC funktionieren reibungslos. Per Zugriff vom Laptop auf NAS via WLAN ist mir noch nichts aufgefallen, allerdings nutze ich das aufgrund des Geschwindgkeitsunterschiedes zum GBit-LAN nur selten und allenfalls für kleinere Aktionen. Laptop ist ein Toshiba Satellite P100 (ca.2,5J.), darin werkelt netzwerktechnisch neben dem WLAN ein Intel Pro 1000PL oder so ähnlich.


    Ich habe leider nicht einmal einen Anhaltspunkt, wo ich ansetzen könnte. Wenn also jemand ähnliches erlebt (hat) oder eine Idee hat - nur her damit :)


    Vielen Dank,
    lolaw