Upgrade von TS-209 auf TS-219P+

  • Nun hab ich etwa 2 Stunden hier im Forum viele Meinungen gelesen, will aber doch noch direkt die community fragen.


    - ich verwende mein TS-209 als Raid1 (gespiegelte 1TB platte)
    - Anwendung lediglich Sicherung meiner Fotos uns selbst gedrehten Videos meiner Familie sowie persoenliche Daten
    - verwende es auch noch als "Server", um von meinem Wohnzimmer auf die Daten im ersten Stock zugreifen zu koennen


    was mich stoert:
    - ich habe bereits 850GB voll - somit mehr als 80% meiner max. Kapazitaet verbraucht
    - das NAS ist relativ laut, da es neben dem Schlafzimmer steht und mehr als 14 Std. am Tag eingeschaltet ist
    - Daten kopieren ist relativ langsam


    Nun bin ich am ueberlegen, wenn ich mir schon 2 neue 1.5TB Festplatten kaufe, auch mein NAS aufzuruesten.
    dabei gefaellt mir das TS-219P+ sowie das TS-259 (allerdings eher ausserhalb meines Budgetrahmens).


    Bringt der Geschwindigkeitsunterschied einen merkbaren Unterschied?


    Ich rechne damit, dass mein bestehendes noch 150-200 EUR auf ebay bringen sollte - dann kann ich mit einem upgrade von 300-400 EUR auf das 219P+ aufruesten.


    Was ist euer input - passt das?
    oder soll ich es dabei belassen, nur 2 neue Festplatten einzubauen?


    danke
    michigan66

  • Niemand von den Spezialisten hier im Forum mit einem Tipp?


    Ich wollte eigentlich jetzt zwischen den Feiertagen shoppen aber will noch auf die fachkundige Meinung aus dem Forum hier warten...

  • Wenn du auf Raid1 nicht verzichten möchtest, dann bleibt dir nur der Wechsel. Denn

    Zitat

    Note6 If you are using two 1.5TB or 2TB hard disk drives in TS-209, due to an upper limit of the logical volume capacity, you can only configure the hard disk drives as single disk volumes or RAID 1 disk volume.

    Siehe auch http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp


    Da du bisher zufrieden warst würde ich die minimalst Stufe nach oben gehen, also zu einer TS-210 >> TS-219P >> TS-219P+ raten.


    Viele Grüße
    Christian