Wie viel Speicherbedarf?

  • Hallo,


    ich arbeite gerade an einer Fallstudie und soll für ein Unternehmen mit ca. 250 Angestellten eine IT-Infrastruktur aufbauen. Ich will dabei QNAP-Produkte für ein NAS einsetzen. Problem ist jedoch, dass ich wie wild im Internet suche und einfach nichts finde, wie viel Speicherbedarf ein Unternehmen eigentlich hat. Ausgangsbasis ist nen ERP-System (SAP), MS Exchange usw. SAP und der Exchange sollen als VM auf dem NAS gespeichert werden. Dann noch der generelle Speicherbedarf. ICh habe jetzt mal schätzungsweise 8TB gewählt.. hat aber kein Hand und Fuß.


    Wenn jemand Erfahrung hat und mir sagen könnte wie viel so nen Unternehmen braucht oder wie das berechnet wird, wäre ich super dankbar!


    Schöne Grüße und schöne Weihnachten!
    Mfg
    Smoky

  • Zitat von "Smoky83"

    wie viel so nen Unternehmen braucht oder wie das berechnet wird,


    Eine ernsthafte Fallstudie für "ein Unternehmen mit 250 Mittarbeitern" ist Humbug, wenn nicht klipp und klar das Unternehmen und die Tätigkeiten der Arbeitnehmer bezeichnet ist.
    Ein Unternehmen mit einem Chef am PC und 249 Mitarbeitern am Fliessband - oder 250 Mitarbeiter deren Aufgabe Videoproduktion ist, ist ja wohl ein kleiner Unterschied.
    Ich kenne Firmen mit 100 Mitarbeiten, denen reichen 1TB die nächsten 100 Jahre - und eine andere Firma mit 20 Mitarbeiten, die pumpen 8TB in einem Monat voll.
    Da kann dir hier wohl niemand was vernünftiges sagen.


    Gruss
    Michael