Video ruckelt bei TS 419p+

  • Hallo Leute,
    ich versuche hier mal mein Glück, da ich bislang keine befriedigende Lösung finden konnte:


    Mein nagelneuer 419p+ ist ein super-Teil, ich bin eigentlich total zufrieden. Hierauf liegen alle meine Bilder, die Musik und die Videos.


    Einziges Manko: Isos von hochauflösenden Videos ruckeln derart, dass man es nicht nutzen kann. Entweder ruckelt das Video ohne Ton oder Video läuft ohne Ton, nachdem es normal begonnen hat, aber dann immer an der selben Stelle reproduzierbar "aussteigt".


    Gibt's dafür ne Lösung, liegt es an der LAN-Geschwindigkeit oder an meinen (unprofessionellen) Einstellungen (ggf. wo?) :?::?::?:


    Konfiguration TS 419p+ mit 4 x Samsung SP 2 TB (HD204UI) in RAID 5 mit zwei LAN-Kabeln an D-Link DGS-1008D (Gigabit Router). Von dort zum
    Abspielgerät Fantec TV-FHDS (kann isos ohne weiteres, aber nur LAN 100MBit)
    Cat5e-Kabel


    Danke Euch schon mal! Gruß Diver100

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Zitat von "diver100"

    Gibt's dafür ne Lösung, liegt es an der LAN-Geschwindigkeit oder an meinen (unprofessionellen) Einstellungen (ggf. wo?) :?::?::?:


    Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den lahmen Netzwerkleistung Deines Players. Außer einem "Player-Update (Hardware)" fällt mir da nix ein.


    *EDIT*
    ..und du meinst sicher hochauflösendes Filmmaterial (anstelle der von Dir verwendeten Bezeichnung)

  • Zitat von "diver100"

    Dann wäre die Lösung ein (relativ teurer) NMP 1000p ?

    ..nicht unbedingt. Es gibt auch deutlich günstigere MM-Player mit aktuelleren Chips, die den gewünschten Stunt durchaus hinkriegen. Ich nutze z.B. den WD TV Live mit b-rad-FW und einem NFS-Mount.


    Zitat

    Natürlich meinte ich hochauflösendes Filmmaterial :D


    Dann solltest Du in Deinem Posting die kompromittierende Formulierung im Sinne des Forum etwas entschärfen. ;)

  • Zitat von "diver100"

    Hat der WDTV den Gigabit-LAN oder ist er einfach trotz 100 MBit-LAN schneller?


    Die meisten Player haben kein Gbit-Lan oder falls sie es haben ist es schlicht ein Marketing-GAG, da die Prozessorleistung dieser Kisten in keinster WEise ausreicht, die Schnittstelle ausreichend schnell zu bedienen. Bestes Negativbeispiel in dieser Richtung ist der NMP1000 (ohne P) :mrgreen: .


    Der WD-Live ist von der Prozessorleistung schnell genug um über NFS 80-90Mbit/s dauerhaft darzustellen (über eine 100Mbit-NIC). Bei CIFS/SAMBA ist bei ca. 65-70Mbit/s Schluss.


    Eine vernünftig ausgelastete 100Mbit-NIC reicht für heutiges Videomaterial immer, um ruckelfreien Filmgenuß darzustellen. Genügend Prozessorleistung vorausgesetzt. Der Live ist nur ein Beispiel - der Markt ist zwischenzeitlich derart groß, dass Empfehlungen keinen Sinn machen.

  • @rolano:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt es also am langsamen Chip des Fantec. Spricht hiergegen aber nicht möglicherweise der Umstand, dass die Isos über eine USB-HDD, die direkt mit dem Fantec verbunden ist, einwandfrei laufen (hatte ich noch nicht gepostet, sorry)?


    Gruß, Diver100

  • Zitat von "diver100"

    .. liegt es also am langsamen Chip des Fantec.

    Yepp


    Zitat

    Spricht hiergegen aber nicht möglicherweise der Umstand, dass die Isos über eine USB-HDD, die direkt mit dem Fantec verbunden ist, einwandfrei laufen

    Nööö. Auch hier das gleichlautende Beispiel zum WD TV der ersten Generation: Hier war über USB bei 28GB / 100min Laufzeit ebenfalls Schluss mit lustig (Übersetzung: Da ruckelte es dann auch über USB) ;) .


    *edit: Ich hasse Cross-Postings (auch wenn sie nicht gegen die Boardregeln verstoßen würden). Leider habe ich das in diesem Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=31&t=12776 zu spät gesehen.

  • Moin,


    ich nutze die EMTEC N200 Player auch für HD.


    Das geht absolut ohne Probleme.


    Bei HD MKVs wird laut QNAP mal gerade auf dem Ethernet 1,5 - 3,0 MB/s abgerufen.


    Der EMTEC N200 kostet bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! 80,00 Euro. Einfach mal probieren.



    Gruß



    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Da deine Einstellungen nicht vorliegen und man das so nicht beurteilen kann, ob dein Netzwerk einwandfrei konfiguriert ist,
    probier die Verbindung über ein einzelnes NIC herzustellen und schau ob sich was ändert.